• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau mit gebrauchter Grafikkarte und älteren Komponenten

Railworker

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter Notebook
Monitor(e)
Nur 1080P reicht aber auch.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebe Community,

natürlich könnte man sich eine PC mit aktueller Hardware bauen und DDR5 rein, einen 9800X3D und eine RTX 5090. Doch das kostet und aktuell sind die Preise hoch. Es nicht so das ich nicht auch einen PC mit aktueller Hardware bauen könnte, aber ich möchte das gar nicht und sehe das auch gar nicht ein. Gerade die Rasterleistung ist in den letzten Jahren, bei Grafikkarten nicht wirklich angestiegen und es sind eher DLSS und co die für Verbesserungen sorgen.

Ich hab für mich überlegt im DDR4 Ram neu zu bauen. Ich habe noch eine alte MX500 mit 2TB rumliegen, die tut es auch noch. Dazu habe ich überlegt, einen Ryzen 7 5800X3D zu holen der ja wieder kommt oder vielleicht auch einen gebrauchten 6 Kerner aus der Zeit.

Bei der Grafikarte bin ich aber noch unschlüssig. Es schwirren Teilweise noch RTX 2080 TI für 280 € auf Ebay rum. Bei den RX 6800XT/RX6900XT ist man wie bei einer RTX 3080 bei 350 €. gerade die aus den 2020 Jahren, erzielen auf den Benchmarks auf YouTube echt noch gute FPS Werte unter Full HD bzw. WQHD.

Was denkt ihr ? Lieber in eine alte Nvidia Karte investieren oder doch die AMD Karten bevorzugen ?

Danke für eure Hilfe.

Danke für den Tipp. Dennoch wieso eine langsame RX 9060 XT 16 Gb holen, wenn die mit ihren kleinen 128 Bit Speicherinterface dann wieder nur gurkt.

Eine Karte mit 10 GB VRam wird leider schon mal zum Problem. 16 Gb sollte eine gebrauchte Karte schon haben, wie die 6800XT zb.

Wir reden von Full HD. Da ist die 9070 XT unterfordert und das Geld besser in neuere CPU, Ram & Mainboard angelegt.

Das ist halt fraglich, ddr5 ram hat Mondpreise. Da gehen 32 GB DDR4 Beispielsweise noch für unter 200 € her. Und der Leistungsunterschied ist wenig.

Wegen vorhandener Komponenten. Ich habe nur eine Crucial MX500 Sata SSD mit 2 TB und eine Samsung Evo 970 plus mit 2 TB, die ist aber in dem Gaming Notebook drinnen. Könnte ich aber ausbauen, weil Werks SSD mit 1TB, die der Notebook hat, reicht für die spätere Nutzung.

Wenn du nur zockst brauchst du i.d.R. zu 98% keine 32GB. Mit der Zeit kannst du ja dennoch aufrüsten und es fällt vielleicht leichter als in einem Mal.
So oder so ist ein Neuaufbau mit AM5 sinnvoller.Durch deine SSD´s sparst du schon Einiges.

Ich würd dein Budget so ausgeben. Da hast was Gescheites worauf du aufbauen kannst in Zukunft wenn nötig.

Screenshot 2026-06-06 135255.png

Die Idee vom 5800X3D find ich gut, aber die gibts aktuell nur gebraucht? Ich denke, ein 5700X oder 5800X wäre meine Wahl (5700X hat glaub ich auch 65W, was die Abwärme einfacher macht)
Jedenfalls würde ich dir diesen unten verlinkten GraKa Beitrag ans Herz legen. Da wird ne 9070GRE getestet und in Vergleich gesetzt mit anderen GraKas. Da sieht man ganz gut, das eine 2080 (auch auf 1080p) sehr weit unten vor sich hindümpelt.
Meine Meinung wäre: gebraucht ok, aber keine 300€ mehr für so eine alte GraKa. Dann lieber etwas am Proz sparen und was potenteres zulegen. 2-3 sinnvolle Beiträge zu den GraKas gibt dann auch im Forum zum Artikel 😉
(Vergiss das Netzteil nicht. Wenn deines unter 600W liegt, kommt da vielleicht noch was neues in Betracht.)

Sag mal, was es geworden ist. Viel Erfolg

Zurück