Neubau mit altem MB/CPU geht nicht ins BIOS

MutigerMungo

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen Leute,

folgendes Problem: ich hatte noch ein älteres Mainboard samt CPU liegen und wollte diese nutzen, um einen neuen PC für Arbeitszwecke zusammen zu bauen. Also alles was man sonst so braucht neu dazu gekauft und zusammen gesetzt.

MB: Asus B85-Plus ACPI BIOS Revision 0309
CPU: i5-4430 @3,0GHz mit Standard gammel Intel Lüfter
RAM: 2x 4096MB G.Skill NT Series DDR3-1333
NT: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie
SSD: 120GB Kingston A400 SATA 6Gb/s TLC NAND

Der PC startet auch, Speaker piept, Asus BIOS Bildschrim mit F2/entf Aufforderung zum BIOS Menü starten taucht kurz auf aber das drücken der Tasten bringt nix.
Danach erscheint der Bildschrim von American Megatrends der die verbaute Hardware Anzeigt und auch alles richtig erkennt. Mit F1 soll es dann weiter gehen zum Setup to recover BIOS aber wenn ich die Taste drücke kommt ein schwarzer Bildschrim (geht nicht aus also Signal) und das wars... dort scheint der Rechner in Ewigkeit zu bleiben bis ihm der Saft abgedreht wird.

Was ich bereits versucht habe:

- Diverse Arten von Neustarts mit Kabel ab und warten usw.
- CMOS Reset mit Jumper
- BIOS Batterie raus und warten, dann eine Neue wieder rein
- Alles auseinander und wieder zusammengesteckt (Außer CPU)

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen und das einzige was ich mir noch denken kann ist, das der Speicher vom BIOS fratze ist und ich mir ein neues Mainboard kaufen muss, vorher hoffe ich hier aber noch auf einen schlauen Kopf dem noch was einfällt.
 
Cool, danke für den Tipp, den Chip werd ich bei Zeiten da mal drauflöten. Mir war auch garnicht klar das man so einfach Einzelteile für Mainboards findet und bestellen kann.
 
Ich nutze eine USB Tastatur aber das wird’s wohl nicht sein, er bleibt so lange in der American Megatrends Aufforderung das Setup zu starten bis ich F1 drücke, das heißt ja das die Tastatur erkannt wird. Wird auch als Device bei der Hardware Auflistung angezeigt.
 
Ich nutze eine USB Tastatur aber das wird’s wohl nicht sein, er bleibt so lange in der American Megatrends Aufforderung das Setup zu starten bis ich F1 drücke, das heißt ja das die Tastatur erkannt wird. Wird auch als Device bei der Hardware Auflistung angezeigt.

Das ist nicht der Punkt ob erkannt oder nicht, kenne ähnliche Probleme, die ausschließlich mit Siemens Tastaturen passieren, mit Cherry nicht.
Da ist auch unerheblich ob die Hardware "erkannt" wurde.

Könnte bereits reichen die USB Tastatur über einen alten PS2 Adapter ans Board anzuschließen.
USB ist in Verbindung mit älteren Boards gerade fürs BIOS immer ein Glücksspiel.

Ich habe auch etwas Zweifel das der BIOS Chip hier schuld hat, sollte er defekt sein müsste die Kiste doch keinen Mux machen und der Screen schwarz bleiben oder nicht?
 
Aber der Speaker scheint laut TE beim Start zu piepen und er bootet bis an den Punkt, wo eine Eingabe vom Anwender erwartet wird.
Für mein Verständnis ist das eigentliche BIOS hier schon fertig geladen und ab hier kommen nur noch Einstellungen und Features vom Board zu tragen.

Ich bleib bei der PS2 Adapter - Lösung ;)
 
Ok, ich probier’s nochmal mit dem alten Anschluss und wenn’s nicht geht dann kauf ich den Chip und pack den da drauf, allein schon weil ich Bock drauf hab daran rumzulöten, ist ja kein wertvolles Board mehr, wenn’s noch kaputter geht ist’s halt so.
 
Hab eine alte Tastatur mit PS/2 liegen gehabt und das ausprobiert. Leider kein Erfolg, genau das selbe verhalten wie mit USB Tastatur, nur das bei der Hardware Auflistung jetzt keine Tastatur aufgeführt wird. Aber die F1 Taste hat funktioniert
 
Der Chip ist gesockelt, da musste nix Löten, is also ne sache von 1 Minute^^

Wollt ich auch schreiben .. und dann steht dat schon da *g*

Schon seit ewigen Zeiten sind die Bios Chips auf den MEISTEN , aber nicht ALLEN Boards gesockelt , gerade wegen dem Problem das die gerne mal den Geist aufgeben ohne das der Rest des Boards nen Schaden hat ODER man den Chip durch fehlerhaftes Flashen zerschoßen hat ... die Dinger werden Teils für 5 Euro auf EBay vertickt , für das Board vom TE lustigerweise NICHT *g*
 
Zurück