• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Gaming-Rechner für WQHD

Herzog88

Schraubenverwechsler(in)
Neubau Gaming-Rechner für WQHD

Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei mir zu überlegen wie mein neuer Gaming PC aussehen soll. Leider ist die Informationsdichte ziemlich hoch und das ein oder andere Detail ist mir noch nicht so klar. Daher hoffe ich auf eure Hilfe :-)

Zuerst zu den Fragen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel i7 4770K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: MSI z87 g45 gaming
RAM: Vengeance PRO RD3 16GB
Speichermedien: 4 SSDs - Samsung 830, 840, 850 und 860 EVO (Summe ca. 1,6 Gigabyte). Verschiedene Serien, da sie Stück für Stück zugekauft wurden.
Grafikkarte: Rade
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX23
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker
Laufwerk: nicht von Bedeutung, einfach ein DVD-Brenner...

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 @ 60 Hz, würde gerne auf WQHD (27 Zoll) bei 120 Hz umsteigen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Da ich auf WQHD umsteigen möchte, vermutlich CPU und GPU...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe des restlichen Jahres oder Anfang nächsten Jahres.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor für WQHD

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
PC: ca. 1200€ (etwas mehr macht auch nix)
Monitor: ca. 400€ (hier habe ich leider absolut keinen Plan, was man für einen Monitor ausgeben sollte, um was vernünftiges zu erhalten...)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Querbeet: Assassins Creed Odyssey, Anno 1800, Diablo 3, Call of Duty Modern Warfare (2019), Total War Warhammer-Reihe, Siedler, Wreckfest, Fallout, Quake...
Es ist letztlich ein reiner Gaming-Rechner, alles was mit Onlinebanking, Word, Excel usw. zu tun hat, schafft er dann allemal ;-)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Der vorhandene Platz reicht momentan aus...

Ich gehe momentan davon aus, dass ich CPU, GPU, Mainboard und RAM brauche (neben dem Monitor).
Vorgestellt habe ich mir bisher folgendes:

CPU: AMD Ryzen 3700x
Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard
RAM: Würde gerne 2 Riegel zu je 16 GB einbauen, hier habe ich bisher ein Problem bei der Auswahl: Wollte eigentlich auf 3600er raus, allerdings habe ich viele Konfigurationen mit 3000er gesehen und verstehe nicht so Recht, woher das kommt...
GPU: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Monitor: Hätte gerne ein IPS-Panel, 27 Zoll und 120 Hz... könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Ist das grundsätzlich soweit eine sinnvolle Zusammenstellung?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend!

Ben

AW: Neubau Gaming Rechner für WQHD

Servus Ben,

CPU, Mainboard und Grafikkarte passt, beim Arbeitsspeicher wird oftmals auf den Preis geschaut, und deshalb manchmal 3000er mit niedrigen Timings empfohlen.

Ich finde das 3200er mit CL16 (z.B. G.Skill RipJaws V) ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, man kann aber auch nach 3600er mit CL16 schauen.

Beim Monitor schlage ich dir den Asus TUF Gaming VG27AQ vor.

Gruß Lordac

System:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite

Hier würde ich schlicht auf die Nitro+ verzichten. 11% Aufpreis zur Sapphire Pulse und 15% zur Powercolor Red Dragon für keine spürbare Mehrleistung; vor allem nicht, wenn du selbst noch einmalig Hand anlegst und sie übertaktest.

Panel, gerade:

1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)

Panel, gebogen:

1 Samsung C27JG54/C27JG56, 27" (LC27JG56QQUXEN)

Panel, wenn du zukünftig ggf. auch mal auf Nvidia und G-Sync setzen möchtest:

1 LG Electronics UltraGear 27GL83A-B, 27"

Servus,

ich finde die Nitro+ trotzdem besser als die Pulse, ob man den Aufpreis zahlen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Mir geht es dabei gar nicht um die Mehrleistung, sondern um eine möglichst leise Karte.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich hier ein komplettes System vorschlagen würde, ist mMn erstmal zu schauen, ob es nicht auch ein GPU Upgrade tut und den Rest dann in einem Jahr oder so nachziehen.
Der 4770K wenn übertaktet sollte eigentlich noch klar gehen.

Dazu mal bitte die jetzige GPU angeben und in den Spielen, die viel CPU wollen, die Auslastung loggen/beobachten. CoD MW sollte da ziemlich weit oben mit dabei sein.

Wenn die CPU noch reicht oder du noch OCen kannst, würde ich eher einen guten Monitor und eine gute GPU kaufen und mit dem Rest auf die nächste Gen warten

Bevor ich hier ein komplettes System vorschlagen würde, ist mMn erstmal zu schauen, ob es nicht auch ein GPU Upgrade tut und den Rest dann in einem Jahr oder so nachziehen.
Der 4770K wenn übertaktet sollte eigentlich noch klar gehen.

Dazu mal bitte die jetzige GPU angeben und in den Spielen, die viel CPU wollen, die Auslastung loggen/beobachten. CoD MW sollte da ziemlich weit oben mit dabei sein.

Wenn die CPU noch reicht oder du noch OCen kannst, würde ich eher einen guten Monitor und eine gute GPU kaufen und mit dem Rest auf die nächste Gen warten

Selbst inkl. OC ist die CPU leider nicht mehr so pralle, wenn man in Richtung 144Hz beim Monitor denkt.

Da ändert dann auch die höhere Auflösung nichts mehr dran. Klar kann man alle GPU-lastigen Regler im Game nach rechts und gleichzeitig die CPU-lastigen nach links schieben, um sich selbst in ein GPU-Limit zu manövrieren. Aber es gibt zum einen schlicht mehr GPU-lastige Einstellungen und zum anderen ist das nicht Sinn der Sache.

Selbst inkl. OC ist die CPU leider nicht mehr so pralle, wenn man in Richtung 144Hz beim Monitor denkt.

Da ändert dann auch die höhere Auflösung nichts mehr dran. Klar kann man alle GPU-lastigen Regler im Game nach rechts und gleichzeitig die CPU-lastigen nach links schieben, um sich selbst in ein GPU-Limit zu manövrieren. Aber es gibt zum einen schlicht mehr GPU-lastige Einstellungen und zum anderen ist das nicht Sinn der Sache.

Was genau hat die Bildwiederholfrequenz vom Monitor mit der CPU zutun?

Was genau hat die Bildwiederholfrequenz vom Monitor mit der CPU zutun?

Für was kaufe ich ein teureres 144Hz Panel, wenn ich nicht auch meine übrige Hardware so plane, dass die real ausgegebenen Bilder nahe an den 144 Bildern pro Sekunde (oder auch darüber) liegen?

In dem Fall machen 2 aus 3 Komponenten das bei geeigneten (und im Falle der GPU: bei vielen verschiedenen mölgichen) Einstellungen mit und der 4770k limitiert teils selbst bei CPU-freundlichen Einstellungen dennoch das Gesamtsystem. Sehe ich ehrlich gesagt als nich sinnvoll an.

EDIT:

Es gibt natürlich wie oben gesagt schon auch Spiele, in denen der 4770K (dann aber mindestens mal übertaktet) genügend FPS bereitstellt. Allerdings waren direkt die beiden ersten Beispiele (AC:O und Anno 1800) eher so gewählt, dass ich hier schon ein deutliches CPU-Limit vermuten würde, selbst mit soften In-Game Einstellungen. GPU-seitig ist AC:O natürlich auch nicht anspruchslos, aber da hat man schlicht mehr Möglichkeiten, entgegenzusteuern.

Zuletzt bearbeitet:

In FPS Shootern sind fps wichtig.
In Anno und co ist es wumpe ob 60 oder 120fps. Die höhere Refreshrate bringt dennoch Vorteile auch ohne hohe fps.
In anno kann man später froh sein mind. 30fps zu haben. Und shooter sind in der regel nicht so extrem Leistungshungrig. Abgesehen von battlefield auf einem 64 mann server.

EDIT:

Es gibt natürlich wie oben gesagt schon auch Spiele, in denen der 4770K (dann aber mindestens mal übertaktet) genügend FPS bereitstellt. Allerdings waren direkt die beiden ersten Beispiele (AC:O und Anno 1800) eher so gewählt, dass ich hier schon ein deutliches CPU-Limit vermuten würde, selbst mit soften In-Game Einstellungen. GPU-seitig ist AC:O natürlich auch nicht anspruchslos, aber da hat man schlicht mehr Möglichkeiten, entgegenzusteuern.
Ist schon richtig, dass aktuelle CPUs schneller in den genannten Titeln sind, 144Fps erreichen die aber auch bei Weitem nicht mit vollen Details.
Aber zum Glück ist ein schnelles Panel immer von Vorteil, egal wie viel Fps das System stemmt.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure vielen, hilfreichen Antworten! :-)

@Joker: Das mit dem CPU-Limit werde ich am Wochenende mal testen - wenn es bei FullHD schon auftritt, wird's ja für WQHD nicht mehr reichen ;-)
@Lordac und Dimi: Vielen Dank für die Hinweise bzgl. des RAMs und des Bildschirms, die zwei Puzzleteile haben mir bisher gefehlt...

Wegen der GraKa habe ich die Sapphire genommen, da ich die bisher eigentlich immer hatte und sehr zufrieden war...werde mir die Tests anschauen und dann entscheiden.

Schönen Abend euch allen :-)

Zurück