• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau gaming pc für ca 1800 Euro

KKing7

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Eine SSD sowie Maus und Tastatur
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG C1 Oled TV mit UHD und 120 Hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
/
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Grüße euch, ich möchte mir einen Gaming Pc zusammenbauen und wollte gerne eure Meinung dazu hören, ob es von den Komponenten her passt und ob ihr vielleicht noch Vorschläge für mich habt. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und mir mal die Teile zusammengesucht.
Ich möchte auf jeden Fall 4K auf meinem TV zocken und dass auch flüssig.
Gezockt wird eigentlich alles.
Ich habe mich für Intel sowie einer Geforce entscheiden, vor allem weil ich glaube, dass DLSS doch recht nützlich ist.
Ich bin allerdings auch nicht abgeneigt wenn Ihr mir eher zu AMD und Radeon ratet, vllt Ryzen 5800X und ne 7900XT?
Ich denke die 12Gb der 4070Ti sind noch ausreichend.
Raytracing kann ich schwer beurteilen ob es wirklich ein must have ist, allerdings wäre ich dort mit einer Geforce momentan wohl noch besser aufgestellt.
Ansonsten ist es nötig bei dem Gehäuse noch zusätzliche Lüfter einzubauen?
Mein letzter PC kauf liegt schon etwas zurück, also verzeiht mir bitte, falls ich was wichtiges vergessen habe =)

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier mal ne AMD Liste in dem Preisbereich von mir, falls es dich interessiert:

Also erstmal vorweg, du weißt genau was du tust, das sieht man Anhand des Netzteils.
(kennt nicht jeder)

CPU Kühler hast du aber vergessen:

Kannst du genau so bestellen,
ich persönlich würde halt ne Palit / Inno statt der Zotac nehmen als Grafikkarte,
und keine Mega Fastro SSD.
Die 10€ wäre es mir Wert, gerade wenn du mal nach Mega Fastro und Ausfall googlest.


Lüfter ist 1x140 und 1x120 beim BQ dabei, bestell noch einen zweiten Pure Wing für Vorne:

Edit: Was ich noch nicht ganz verstehe, warum ein uATX Mainboard in einem ATX Case?
Schau dir mal meine Konfiguration an,
da ist das Pop Mini drin, nur 36L groß und du hast eh schon ein uATX Mainboard gewählt:
 
hey, danke dir schonmal für deine Antwort, ich habe das mal eben angepasst.
Den Kühler hab ich bei mindfactory jetzt nicht gefunden, hab mal einen anderen rausgesucht, ist der auch in Ordnung?
 
TR4 passt nicht da Threadripper, wenn dann Pro 4:

Den Tipp mitm Gehäuse hast noch gesehen?

Und Bios Update musst halt vorher machen, ansonsten passt das.
 
Oh nein, dass habe ich übersehn, bzw gar nicht darauf geachtet
Ich würde gerne alles über Mindfactory bestellen, kennst du dort auch ein Case?
Letzlich muss ja die Graka noch ins gehäuse passen, macht dass Sinn ein anderes Motherboard zu wählen und das Gehäuse zu behalten?
 
Wenn du Raytracing nutzen möchtest, würde ich, keine 4070 Ti, sondern mind. die 4080 kaufen.
Nur zum Testen von Raytracing würde ich die 7900XT und nicht die 4070 Ti kaufen, einfach, weil sie ohne Raytracing schneller ist, bin aber auch klar im Team AMD.
Anderes als viele hier im Forum, die immer wieder schreien AMD Treiber sind scheiße, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich das so nicht erlebt habe.
 
Letzlich muss ja die Graka noch ins gehäuse passen, macht dass Sinn ein anderes Motherboard zu wählen und das Gehäuse zu behalten?
Nein, SLI und Crossfire gibts nicht mehr, der Rechner wird nur größer und bringen tuts dir nichts.

Das Ding gibts bei MF, die wurden nur übers Wochenende schon alle verkauft:

Und auch nochmal zu dem was Schara sagt, bin auch Team Rot, hatte aber auch schon 1080, 1080Ti, 760.
Ich persönlich würde auch ne XT kaufen:
Ich will dir da auch nicht reinreden, aber 20 Gig sind einfach ne Hausnummer.

Selbst ne 4090 passt ins Pop Mini: https://cdna.pcpartpicker.com/stati...994.e65a7418ea411fbed98a747c9a1bc104.1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Warenkorb nochmal angepasst.
Naja Raytracing, ich meine ich muss nocht alles auf Ultra spielen wenn ein paar Settings auf high stehen ist das auch noch in Ordnung. Allerdings bringt DLSS doch auch noch einiges oder? Und bei Radeon soll diese Funktion nicht so gut sein wie bei Nvidia.
Also wenn die 100 Euro aufpreis zu der Radeon sich wirklich lohnen hab ich damit auch kein Problem.
Macht das Sinn dan doch auf Ryzen zu gehen, hab gelesen die neue Generationen von AMD also CPU und Graka haben eine Funktion die noch etwas Leistung im Zusammenspiel bringt?
Nein, SLI und Crossfire gibts nicht mehr, der Rechner wird nur größer und bringen tuts dir nichts.

Das Ding gibts bei MF, die wurden nur übers Wochenende schon alle verkauft:

Und auch nochmal zu dem was Schara sagt, bin auch Team Rot, hatte aber auch schon 1080, 1080Ti, 760.
Ich persönlich würde auch ne XT kaufen:
Ich will dir da auch nicht reinreden, aber 20 Gig sind einfach ne Hausnummer.

Selbst ne 4090 passt ins Pop Mini: https://cdna.pcpartpicker.com/stati...994.e65a7418ea411fbed98a747c9a1bc104.1600.jpg
Klar aber brauch man die wirklich? hab ein paar Videos geschaut und bis jetzt werden selbst diese 12 GB nicht komplett ausgereizt.
Klar keiner kann in die Zukunft schauen aber meinst du das wird in nächster Zeit so ein großen Sprung machen, dass 12gb plötzlich zu knapp sind?
 
Beim POP sind 2 Lüfter vorne und einer hinten dabei, dann kannst dir den Pure Wing sparen.

Hab den Warenkorb nochmal angepasst.
Naja Raytracing, ich meine ich muss nocht alles auf Ultra spielen wenn ein paar Settings auf high stehen ist das auch noch in Ordnung. Allerdings bringt DLSS doch auch noch einiges oder? Und bei Radeon soll diese Funktion nicht so gut sein wie bei Nvidia.
Also wenn die 100 Euro aufpreis zu der Radeon sich wirklich lohnen hab ich damit auch kein Problem.
Macht das Sinn dan doch auf Ryzen zu gehen, hab gelesen die neue Generationen von AMD also CPU und Graka haben eine Funktion die noch etwas Leistung im Zusammenspiel bringt?
Ja und nein, also ich mit meiner XTX schaffe in Cyberpunk ca. 80 FPS RT alles Ultra und in Minecraft ca. 60 FPS.
DLSS kommt diesen Monat für die Radeon, das wird noch dauern, bis das an das NV Pendant rankommt klar,
aber du hast dafür in 1-2 Jahren - wenn es dann läuft - um so mehr Leistung.

AMD CPU bringt was, aktuell hast du aber bei Intel nen 10 Kerner, bei AMD wäre das der 8 Kerner siehe meine Konfig oben.
Wenn AMD dann nochmal 7 Tage warten und den 7000X3D mitnehmen. (auch in meiner Konfig oben verlinkt)
Erst der bringt dir einen Merhwert über den Intel, du bist dann aber deutlich teuerer, da du DDR5 RAM etc. brauchst.

Entweder günstig den Intel kaufen, oder teuerer den AMD, beides kein schlechter Deal.
Klar aber brauch man die wirklich? hab ein paar Videos geschaut und bis jetzt werden selbst diese 12 GB nicht komplett ausgereizt.
Klar keiner kann in die Zukunft schauen aber meinst du das wird in nächster Zeit so ein großen Sprung machen, dass 12gb plötzlich zu knapp sind?
Ja und Nvidia hat den Leuten auch erzählt, 8 Gig auf ner 2080 reichen und die kackt heut überall ab.
Klar, im jetzt und hier, ist die XT nicht besser als die 4070ti - aber in der Zukunft?
(ne 1080Ti hatte 11 Gig, das Ding ist bald 6 Jahre alt.)

Wie gesagt, ich will dir da auch nicht reinreden, aber du sprichst von 4K.
Die XT hat mehr Speicher, das dickere Speicher-Interface und darf mehr Strom ziehen,
wenn es drauf ankommt und wirklich 100% Last anliegt, zieht die XT vorbei (ohne RT).

Oder anders, bei AMD sind jetzt die Treiber schlechter, aber die Hardware besser.
Hardware lässt sich nicht nachträglich anpassen, das RT auf den AMD Karten wird aber besser und besser.

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich spiele lieber ohne DLSS und Co. muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ohne DLSS finde ich, ist die 4070 TI zu langsam für UHD, dann mind. 7900XT, sind halte 15 % mehr FPS.
 
Danke euch soweit für die Antworten, also muss ich mir noch überlegen ob ich die Gforce vllt doch gegen eine XT tausche und den zusätzlichen Lüfter nehme ich noch raus.
Aber sofern der Rest so gut ist und mir nur noch die Frage ob Radeon oder Geforce Graka bleibt habt ihr mir schon sehr geholfen.
Ich lasse euch wissen wofür ich mich letztlich entscheide =)
 
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Motherboard.
Und zwar habe ich eine Atmos Soundbar mit Rear Speakern sowie ein Tv beides mit eArc.
Laut beschreibung beherrscht das Motherboard 7.1, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich dann wirklich Surround sound bei den Games bekomme.
Damals musste ich mir für mein Pc noch extra eine Soundkarte dazu kaufen damit der Surround Sound auch wirklich berechnet werden kann.
Ist ja was anderes wie bei Filmen wo die Tonspur einfach nur abgespielt wird.
 
Was hast du da genau stehen?

eArc ist doch HDMI soweit ich weiß? Dann wird der Sound von der Grafikkarte ausgegeben.
 
Ja, das Mainboard hat ja nichts damit zu tun, du steckst den HDMI doch in die Grafikkarte.
Du wählst dann als Audioadapter im Windows deine Grafikkarte aus, in meinem Fall das AMD High Definition Audio Device.
Da HDMI Digital ist und nicht Analog (wie z. B. Klinke) dürfte es sogar rein qualitativ egal sein, welche "Soundkarte" du in der Grafikkarte nutzt, da der Ton ja digital aus dem Rechner rausgeht und die "analoge" Soundkarte in deiner Soundbar steckt.

Infomiere dich da aber mal vorher bezüglich HDCP und Netflix, dass du da auch High Res Audio aus der Kiste bekommst. Je nach Kopierschutz und Browser ist das mal komplizierter mal nicht.

Ich habe aber nur ein 2.1 System, kann dir leider also nicht sagen, welche Anforderungen du da für 5.1 erfüllen musst.

Was hast du denn aktuell für ne Kiste? Da müsste das doch genauso laufen?
 
Zurück