• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau-Check!_!

GoSuRuSh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community!

Hatte seit geraumer Zeit vor mir mal wieder ein neues System zusammenzustellen. Nach reichlicher Überlegung meinerseits kam ich nun vorerst auf folgende Komponenten:

CPU (Prozessor)
:
Intel Core -Ivy Bridge- i7-3770, 4x 3.40GHz
Mainboard:
1155 Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Grafikkarte (VGA Card):
NVIDIA EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher (RAM):
16384MB Corsair Vengeance Low Profile 1600MHz CL9-9-9-24
Festplatte (HDD):
Western Digital Caviar Green 1000GB 150MB/s SATA 6Gb/s
SSD:
Corsair Force Series GT 120GB SATA3 6Gbs
Laufwerk (Drive):
24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black)
2. Laufwerk (Drive 2):
Blu Ray ROM LiteOn iHOS104 schwarz SATA
Netzteil (PSU):
be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3
Gehäuse (Case):
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz (inkl. 2x be quiet! Dark Wings DW1 120mm)
CPU Kühler (Cooler):
Antec Kühler H2O 620 Hydro
Cardreader:
Ultron UCR 75

1)Nun meine Frage bezüglich des Netzteils. Denkt ihr dass es für dieses System + eine weitere XFI-Soundkarte ausreichend sein wird? (will ja nicht dass es ständig überlastet ist oder so ...)

2)Bezüglich des Mainboards hätte mich interessiert, ob dies eine gute Wahl ist (davon ausgehend dass ich nicht übertakten will/werde)

3)fällt mir jetzt gerade nicht ein (gg, ist ja schon spät :wow:)

Bin jedoch sehr dankbar für weitere Tips und Ratschläge bezüglich meiner Anschaffung :hail:. Danke im vorraus!

Mfg, Pahrul

Als Cpu eher den i7 3770k und als Kühler nen Macho.
Als SSD eher ne Samsung 830.
Von der Kühlung bei der GPU eher ne Asus.
Als NT reicht auch 480W.
Rest = ok

Wenn du nicht übertakten willst ist die CPU und auch das Board übertrieben. Da würde ein H77 Board völlig reichen und als CPU ein Xeon E3 1230 V2. Ist von der Leistung der CPU recht ähnlich mit HT nur eben ohne IGPU Bei der Kühlung würde auch ein EKL Sella völlig reichen und wäre auch wohl um einiges leiser. Bei den opt. Laufwerken würde ein BR Brenner alleine schon völlig reichen wie zb der von LG. Bei der Grafik wäre ich eher für die Asus DCII GTX 670, die Gigabyte OC oder die KFA² und daher würde ein Netzteil um die 400W reichen wie das BeQuiet Straight Power 480W CM E9

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überlegt es sich der TE ja noch mit dem OC, es ist kein Hexenwerk. Bei der Nutzung vom Xeon sollte man sich die Lauffähigkeit auf dem Board im Vorfeld garantieren lassen, da man im ungünstigsten Falle ansonsten eine reguläre CPU für das Bios Upgrade bräuchte.
Naja aus Reflex überliest man schon mal was, aber man ist hier nicht alleine:lol:

sollte vielleicht mal vorweg dazu sagen, dass ich kein wahrer Hardware(technik)-Experte bin und auch aus diesem Grund mir den PC nicht selbst zusammenbauen werde, sondern ihn bauen lasse. Hatte da an Ankermann gedacht. (oder doch Alternate, mindfactory ...?!)

nun zu euren tips :) vorweg mal OC - ja/nein - denke nicht dass ichs unbedingt brauchen werde bzw. überhaupt nutzen würde ... daher meine überlegung, dass es kein hexending ist weiß ich ;)

nun zum board, dachte mir eigentlich dass es schon ziemliches minimum an preis/leistung ist eigentlich, hatte mir schon ein komplettsystem bestellt nur musste ich dann feststellen dass ein MSI B75MA-P45 board drin verbaut war ... daher storniert :D
man sollte bei der preisklasse doch nicht am mobo sparen mhm? - -

graka ist die evga keine gute mhm? - -

cpu kühler = zu laut, zu teuer?

laufwerke = geringstes problem +gg+

und ja ... die Xeon E3 1230 V2 cpu klingt ja ganz nett, nur wenn ich lese dass ich die "lauffähigkeit garantieren lassen" soll, komm ich ins grübeln ;D (gibt auch zmd. auf alternate keine bewertungen zu dem ding)

bitte um eure tips und wenn möglich mit etwas ausführlicheren begründungen etc - - bin ja n00b

thx

Was willst du denn mit dem Knecht überhaupt machen? Für`s daddeln und ein paar Anwendungen reicht auch ein i5-3450-3570k dicke aus...

Gruß

Montage macht auch Hardwareversand und preiswert sind die auch, vielleicht ist sogar hier schon eine Schrauberfee dabei.
Die EVGA ist sicherlich keine schlechte Karte nur die genannten Modelle sind nebenbei die leisesten Karten.
Der Kühler ist teuer da eh kein OC betrieben wird und technisch bedingt auch nicht unbedingt leise ( enger Lamellenabstand was einen Luftdurchsatz erfordert ). Da du bisher nicht übertakten möchtest reicht daher ein etwas besserer Kühler wie das Boxed Modell.
Zur CPU du kannst erstmal den Verwendungszweck nennen, dann sieht man ob man den Xeon wirklich bräuchte. Die CPUs laufen ja auf den Boards nur kann keiner genau sagen das man ein Board mit einem aktuellem Bios bekommt.

gg, also schrauberfeen würd ich selber welche kennen ... nur denk ich mir haben die womöglich besseres zu tun bzw. is dann vl. wieder die ein oder andre komponente defekt etc ... lieber zusammenbauen lassen und davon augehen dass er auch startet beim ersten versuch :daumen:

bzgl. karte lass ich mich gern beraten bzw. nehm ich gern eine von den genannten vorausgesetzt sie ist erhätlich bei genannten händlern (alternate bzw. hardwareversand - dazu später ;D)

bzgl. cpu-kühler - boxed modell heißt hoffentlich nicht der standardkühler sondern die art des kühlers mhm? beste preis/leistung?

und ja ... verwendungszweck wäre jener, dass man schon gern wieder mal am pc zocken würde (auch regelmäßig womöglich, mal sehen) und dabei schon auch aktuelle games bestmöglich darstellen will ... ansonsten arbeiten halt am pc ... programmieren etc... (beginne studium im herbst)

omg mein posting ist irgendwie nich angekommen ... naja, neuer versuch ...

ausgangspunkt ist folgender, dass man jetziger pc hier ca 6-7 jahre alt ist (dadurch nicht wirklich geeignet für aktuelle games etc ...) und vor allem viel zu laut und zu warm ist ... daher ---->neuer PC

jetzt denk ich mir wenn schon denn schon und habe vor zumindest ab und zu (oder doch regelmäßig) am pc zu zocken. Dann soll er aber auch aktuelle games bestmöglich darstellen können. Abgesehen davon beginne ich im Herbst ein Informatik Studium und ja ... benötige den Pc so oder so täglich zum arbeiten/surfen etc ... (notebook folgt im herbst womöglich)

bzgl. der komponenten, lasse ich mich gerne von euch beraten um ein bestmögliches preis/leistungsverhältnis zu erzielen. (vorausgesetzt diese sind bei genannten händlern (alternate, hardwareversand) erhältlich)

würde jedoch gerne noch heute die bestellung abgeben, da ich ohnehin schon seit tagen mich mit dem thema beschäftige :hail:

bzgl. der graka nehm ich gern eine der genannten ... und wegen des cpu kühlers, mit boxed ist die art des kühlers gemeint hoffentlich und nicht das standardmodell :what:

und mobo?! kA ... wie gesagt, sollte nur kein schrott sein (ist wohl klar) bzw. schon eher hochwertig in dem sinn dass es auch länger hält (auch das ist klar hoffentlich +gg+) ... denk mir nur bei einer solchen anschaffung sollte man doch nicht am mobo sparen ...

bin wie gesagt, für alle tips und ratschläge dankbar - -

Doppelposts sind unerwünscht und dafür gibt es den " Bearbeiten Button ".
omg mein posting ist irgendwie nich angekommen ... naja, neuer versuch ...
Bahnhof, Gleis 13, Kofferklau??
Boxed ist der Kühler der ab Werk dabei ist ( egal ob man den nutzt oder nicht kauft man eine CPU aber eben Boxed alleine schon wegen der Garantie ). Beim Board geht es nicht um das sparen, man sollte es so kaufen dasn man die gewünschten Steckplätze und Anschlüße hätte. vorschläge wurden schon ein paar gemacht die du in deine Liste einpflegen kannst und diese dann erneut für einen letzten Blick postet zwecks möglicher Korrektur

is klar, wollte kein Doppelposting machen hier (hab nur übersehen, dass es auf der nächsten seite war) ... sry dafür

bzgl. des cpu-kühlers ... was boxed ist, ist klar, hab nur dein posting falsch verstanden ... besser als boxed (ausreichend halt :schief:)

wichtig ist, ganz allgemein, dass das system möglichst leise sein sollte, aber dennoch halbwegs gut gekühlt wird - -

und ja bzgl. des boards, allzu viele vorschläge hats noch nicht gegeben :hail: außer dass ich ein h77 nehmen soll - -

vor-nachteile?! - - danke im voraus

nun zum board, dachte mir eigentlich dass es schon ziemliches minimum an preis/leistung ist
..
man sollte bei der preisklasse doch nicht am mobo sparen mhm? - -
...
und mobo?! kA ... wie gesagt, sollte nur kein schrott sein (ist wohl klar) bzw. schon eher hochwertig in dem sinn dass es auch länger hält (auch das ist klar hoffentlich +gg+) ... denk mir nur bei einer solchen anschaffung sollte man doch nicht am mobo sparen ...
Naja ein 130€ MB hält nicht unbedingt 50% länger, als eins für 80€...
In mobos wird (wie in RAM auch) viel zu viel sinnlos investiertähh Geld verschenkt (von einem 10€ upgrade von einem H auf Z chipsatz mal abgesehen).

Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H77/Z77, SATA 6Gb/s: ab 2x, SATA II: ab 4x | Geizhals Deutschland
Benötigte Anschlüsse auswählen, evtl. noch auf den einenen Markenfetischismus achten :schief:

bin nicht so der experte wie gesagt ... hab ka wieviel bzw. welche pci steckplätze ich benötige ... kann mir nicht jmd anhand der angaben die ich zu beginn gemacht habe sagen, welche mainboards am besten in frage kommen ... wie gesagt konfig. wie gehabt + xfi soundkarte max ...

... und dann auch gleich netzteil nochmal, kann nicht glauben dass ein 480w netzteil ausreichend ist ...

bitte nochmals um meinen standpunkt klar zu machen ...
... dass mir wenn möglich jemand, augehend von den infos die ich gegeben hab (sprich: Verwendungszweck, Vorstellungen, ... +der vorerst (anfangs geposteten) gewählten Komponenten) ganz allgemein jmd sagt, welches mainboard, netzteil etc ... jetzt nun am besten geeignet ist, danke nochmals -- mfg pahrul

Das wäre so ein Mainboard, das Asrock H77 Pro4 und wenn du mit der CPU unsicher bist nimmst du den i5 3450. Der läuft garantiert und sollte für die meisten auch reichen. Das Netzteil mit der Klasse reicht locker, CPU 77W + GPU 180W + Laufwerke, Board usw. + ca 60W + Soka ca 10W. Wären ca 330W die man im Normalgebrauch allerdings quasi nie erreicht wenn man nicht 24 / 7 nur Benchmarks spielt. Dazu 100W Reserve und Ebola schon hat man ca 430W für das NT

bzgl atx oder micro atx ... sollte man schon ein normales atx board ich betracht ziehen, oder ist das nebensächlich? ... oben gennantes wäre ja immerhin ein normales ATX board

Zurück