• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuaufbau Gaming System / Budget ca. 2500€ / Suche Hilfe und Ratschläge

DonGrevo

Schraubenverwechsler(in)
Neuaufbau Gaming System / Budget ca. 2500€ / Suche Hilfe und Ratschläge

Moin Moin erstmal,

mein letzter Dektop PC ist nun schon ein wenig her. Nach einiger Zeit als Konsolenzocker, würde ich mir nun gerne wieder einen schicken Rechner in's Wohnzimmer stellen. Ich habe es endlich geschafft meine Frau zu überzeugen, dass ich den Rechner brauche und habe mir mal eine Wunschliste bei Geizhals erstellt!

Wunschliste:
Wunsch PC 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich zocke alles mögliche an Spielen. Von LoL über Witcher 3 bis zu FIFA. Ich möchte auch für neue Games gewappnet sein und diese auch mit guter Grafik genießen.

Damals gab es dieses ganze RGB "Zeugs" nicht und ich muss gestehen, ich finde das sieht schon ziemlich gut aus!


Kommen wir zu meinen Fragen:

1.) Ist das System wie ich es mir ausgesucht habe sinnvoll? Ich bin über jeden Tipp der das System effizienter macht dankbar.

2.) Welche Lüfter sollte ich nehmen um sie über ASUS Aura zu steuern? Die Lüfter auf der WaKü sollen auch gegen RGB Lüfter getauscht werden.

3.) Wie schließe ich so einen Haufen an Lüftern richtig an um sie alle über AURA steuern zu können?

4.) Wo soll der Radiator hin? Mein Vorschlag: Radiator an die Seite (Luft von innen nach Außen), oben und unten jeweils 3x120mm Lüfter (unten saugt an, oben zieht Luft raus)

5.) Mein letzter PC war einfach zusammenzubauen. Wie sieht es mit diesem System aus? Ich bin handwerklich und technisch einigermaßen zu gebrauchen!

6.) Welchen WQHD Monitor würdet ihr empfehlen? (ca. 400€, gerne günstiger)

7.) Soll ich lieber zu einer kleineren SSD greifen und zusätzlich eine große HDD verbauen?

8.) WaKü oder Luftkühlung? WaKü hat bei mir hauptsächlich optische Gründe. Lautstärke ist nicht ganz so wichtig.

9.) Soll ich lieber auf die neuen Ryzen CPU's warten? Kann ich vorher einen günstigen verbauen (eventuell gebraucht)? Würde das von der restlichen Hardware aus funktionieren?



Im Laufe der Zeit werden mir sicherliche noch mehr Fragen aufkommen. Die stelle ich dann im laufenden Thread.


Das Budget ist eine circa-Angabe und ich gebe gerne weniger aus. Bei guten Argumenten und zwingendem Bedarf, gebe ich auch mehr aus.


Falls jemand einen komplett anderen Vorschlag hat, bin ich auch offen dafür! Ich mag dieses bunte RGB "Zeugs" aber das ist kein MUSS. Der Rechner kann auch schwarz oder weiß sein. Muss einfach gut aussehen, da er im Wohnzimmer steht.


Ich hoffe auf viele qualifizierte Antworten, die mir weiterhelfen werden!

MfG
DonGrevo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuaufbau Gaming System / Budget ca. 2500€ / Suche Hilfe und Ratschläge

1.) Geht so, aber schonmal, nicht schlecht.
2.) Die Thermaltake stehen nicht auf der Supportliste. Ich empfehle die Enermax T.B.RGB. Bieten auch Wakü und schicke Gehäuse an.
3.) Über ein HUB/Controller im Gehäuse oder über das MB an sich und dann im Bios oder mit einer Software im Normalbetrieb.
4.) Ich würde den Radiator oben hinsetzen.
5.) Sollte gehen.
6.)Bei 2500€ würde ich nicht unbedingt am Monitor so sparen. Nimm was für 500€, am besten mit G-Sync, 144Hz und IPS- oder VA-Panel.
7.) 1-2TB SSD und 2-4TB HDD ist meine Empfehlung.
8.) Wakü kostet mehr und sieht meistens besser aus. Ein guter Luftkühler kann mit einigen Waküs mithalten und kostet teilweise die Hälfte.
9.) Warte auf die neuen Ryzen, ja. Warte die 1-2 Monate noch ab.

Hier mal ein vorläufiger Gegenvorschlag mit MSI:Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1900€ + Monitor
Bei der Wakü müsste ich mir nochmal einen Test durchlesen, den Rest kann ich bedenkenlos empfehlen. Die HDD habe ich vergessen, du kannst aber von 50-60€ für 2TB und 100-120€ für 4TB ausgehen. Ich würde bei 4TB eine WD Red nehmen. Bei SSDs habe ich jetzt 0,5TB für Programme und OS und 1TB für Spiele genommen, mehr geht immer.
Gigabyte bietet die schönsten, aber nicht zwingend die besten Komponenten. Die Aorus Extreme von denen, vertikal eingebaut, ist einfach nur Wunderschön.

Da nicht alles geklärt ist, hier unser (gekürztes) Standardformular:

1.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

2.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

3.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

4.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

5.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

6.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

7.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuaufbau Gaming System / Budget ca. 2500€ / Suche Hilfe und Ratschläge

Moin :)

Danke für die Antworten erstmal vorweg!

Die Antworten werfen wieder neue Fragen auf :D

1.) Geht so, aber schonmal, nicht schlecht.
- Das ist schon mal schön!

2.) Die Thermaltake stehen nicht auf der Supportliste. Ich empfehle die Enermax T.B.RGB. Bieten auch Wakü und schicke Gehäuse an.
- Würde ich den hier kaufen: Thermaltake TT Sync Controller TT Premium Edition Würde es denn funktionieren? Ich habe ja insgesamt genau 9 Lüfter und dort steht man kann es mit dem Teil über Aura syncen


3.) Über ein HUB/Controller im Gehäuse oder über das MB an sich und dann im Bios oder mit einer Software im Normalbetrieb.
- habe mich über diese Geräte informiert. Siehe Punkt. 2

4.) Ich würde den Radiator oben hinsetzen.
- der Meinung schließe ich mich mittlerweile auch an!

5.) Sollte gehen.
- ich hoffe es :D

6.)Bei 2500€ würde ich nicht unbedingt am Monitor so sparen. Nimm was für 500€, am besten mit G-Sync, 144Hz und IPS- oder VA-Panel.
- Die 2500€ sind das Budget für den Rechner. Der Monitor kann dann auch 500€ kosten, wenn er einen großen Mehrwert als einer für 300€ hat.

7.) 1-2TB SSD und 2-4TB HDD ist meine Empfehlung.
- Okay, da werde ich mir nochmal Gedanken drüber machen! Eventuell komm ich auch mit SSD auf 5-6 TB. Das schaue ich denn, wenn ich die Sachen einkaufe!

8.) Wakü kostet mehr und sieht meistens besser aus. Ein guter Luftkühler kann mit einigen Waküs mithalten und kostet teilweise die Hälfte.
- Da mir perönlich auch bis auf den Preis keine Nachteile bekannt sind, wird es eine WaKü.

9.) Warte auf die neuen Ryzen, ja. Warte die 1-2 Monate noch ab.
- Ja das werde ich tun! Dann hole ich direkt ein neues 570er Mainboard dazu.



Nun zu den neuen Fragen:

1.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Windows, Maus, Monitor wird benötigt. Tastatur und Headset vorhanden und wird im laufe der Zeit erneuert. Der Monitor hat ein eigenes Budget. Bei Maus, Tastatur, Headset etc. habe ich schon welche rausgesucht und brauche dort keine Beratung.

2.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein!

3.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- siehe Punkt 2

4.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- ich nutze ihn hauptsächlich zum Spielen und für diverse Office-Anwendungen.

5.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- ich hatte 3-5 TB angepeilt und am besten aufgeteilt auf SSD. Eine SSD sollte m.2 sein.

6.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein! Dort besteht kein Bedarf. Momentan auf jeden Fall nicht.

7.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Das Gehäuse Lian Li PC O-11 Dynamic habe ich bereits gestern bestellt und steht von daher fest. Es gefällt mir optisch einfach super und der Preis ist auch im Rahmen!
- WLAN brauche ich nicht.
- Laufwerke brauche ich ebenfalls nicht. Falls doch, würde ich mir ein externes zulegen.



Nun zu deinem Vorschlag:

Danke für die Mühe erstmal! :)

Das Gehäuse steht wie oben geschrieben mittlerweile fest und soll auch nicht mehr geändert werden. (außer es sieht in echt ganz anders aus) :D

Die Wasserkühlung finde ich super, besonders den Kühlkörper. Sieht echt mega gut aus. Die kommt schon mal mit in die engere Auswahl.

Das Budget von 2500€ ist nur für den Rechner! Der Monitor kann noch obendrauf kommen. Würde aber gerne unter oder bis max. 3000€ für beides gehen.



Da ich mir jetzt aufgrund von den neuen Ryzen CPU's mehr als genug Zeit lassen werde/muss und ich mich generell lieber vorher schlau mache, habe ich noch Fragen:

1.) Es würde wohl Sinn machen auch auf die neuen Mainboards zu warten oder?

2.) Heute habe ich von neuen Radeon GraKa's gelesen. Vielleicht sind die ja auch interessant und würden in das System passen!

3.) RAM besser 4 Riegel á 8GB oder 2 Riegel á 16GB



DANKE für deine Zeit!

MfG DonGrevo
 
AW: Neuaufbau Gaming System / Budget ca. 2500€ / Suche Hilfe und Ratschläge

Ich persönlich würde dir von einer Vollbestückung beim RAM abraten kann den Speichercontroller überlasten.... und ist auch wegen einer Aufrüstung nicht unbedingt praktikabel^^ 2x 16gb Sticks solten durchaus reichen.

Gruß

Durky
 
AW: Neuaufbau Gaming System / Budget ca. 2500€ / Suche Hilfe und Ratschläge

Ich persönlich würde dir von einer Vollbestückung beim RAM abraten kann den Speichercontroller überlasten.... und ist auch wegen einer Aufrüstung nicht unbedingt praktikabel^^ 2x 16gb Sticks solten durchaus reichen.

Gruß

Durky


Werde ich berücksichtigen! Danke! :)

MfG DonGrevo
 
AW: Neuaufbau Gaming System / Budget ca. 2500€ / Suche Hilfe und Ratschläge

Vorweg, ich bin kein Fan von unnötig Geld ausgeben, ich versuche immer einen Kompromiss zu finden.

"Sie können in Ihrem Saberay bis zu 9 Lüfter und verschiedene Optionen für Wasserkühler unterbringen. Eine integrierte 3-stufige Lüftersteuerung zum Anschluss von bis zu 6 Lüftern ermöglicht die Optimierung zwischen Lautstärke und Kühlleistung. Außerdem kann der Controller 5 RGB-Geräte mit den integrierten Lichteffekten synchronisieren." Steht beim Saberay dabei. Ich nehme auch an, dass sich die Lüfter zusammenschalten lassen, dass weniger Anschlüsse benötigt werden, du hast außerdem noch Anschlüsse am MB.
Wenn der PC 2500€ kosten darf, dann bitte eine RTX 2080 Ti und einen Ryzen-12-Kerner, weil du es kannst^^. Die 12 Kerne wirst du wohl kaum brauchen, aber dann hast du sie. Gegen 8 Kerne spricht auch nichts.

Zum Formular:
1.) ok
5.) In der Regel kommen die meisten mit insgesamt 2TB Gesamtspeicher aus. Bei dem Budget darf man da aber höher greifen. Eine M.2 ist in meinem Vorschlag mit drin. M.2 ist außerdem erstmal nur ein Format, es gibt sowohl NVMe- als auch SATA-SSDs im M.2-Format. Eine NVMe hat für dich eigentlich keinen Mehrwert, die Crucial P1 kostet aber kaum mehr als eine einfache SATA-SSD, weswegen ich sie gewählt habe.
6.) Kann man mal machen. Denke auch mal über Undervolting nach, was Temperaturen und Stromverbrauch reduzieren kann.
7.) Wenn du das weiße hast, würde ich auch weiter weiße Komponenten verbauen, soweit es geht, wenn dir das gefällt.

Zu deinen Fragen:
1.) Ja, definitiv.
2.)Für die Leistungsklasse einer 2080 Ti wird wohl erstmal nichts erscheinen.
3.) 4x8GB sieht besser aus, aber der Speichercontroller hat mehr zu tun, aber das sollte dich kaum Leistung kosten. Da darf mir aber gerne jemand das Gegenteil beweisen.

Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 2200€ + CPU für 300-500€ + MB für 200€.
Ich weiß, ich bin drüber, aber man kann da problemlos an einigen Stellen kürzen.
Die Enermax-Lüfter nehme ich übrigens auch, weil sie ziemlich günstig für ihr Können sind.
 
Zurück