• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung vereinzelter Teile

bottln

Kabelverknoter(in)
Mein System hat vor 2 Tagen leider etwas Bier abbekommen. Ist schön von oben in die Lüfter geflossen und hat sich dementsprechent auch weit verteilt :daumen2:

Festplatten funktionieren noch. Beim Rest bin ich mir unsicher. Ohne die 2*4Pin an das Mainboard zu schließen läuft das Netzteil. Mit Anschluss bewegen sich die Lüfter nur kurz einen Millimeter nach dem anschalten. Mit einem meiner älteren Netzteile ist es das gleiche Szenario. Beim Versuch die GPU in ein älteres System zu stecken kam auch kein Bild zustande.

Da sowieso ein kleines upgrade geplant war bräuchte ich erstmal GPU und MB. CPU sollte hoffentlich noch reichen/ funktionieren.

Würde spontan folgendes nehmen: Budget bis 1500€
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
240GB SanDisk Extreme SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
CPU und NT falls defekt.

Preis/Leistung sollte passen




http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_787698.html
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welche CPU wird denn verwendet? Bei Sockel 1150 kannst du leider kein Sandy, Ivy etc einbauen. Welches Netzteil wird denn verwendet?
Bei 1500 kann was schönes neues zusammengestellt werden.
Welches Gehäuse hast du?
 
@AWR4Fi sollte egl alles in der Signatur aufgelistet sein.

Dachte der 2500k hätte Sockel 1150....da lag ich wohl falsch ;)

Hatte anfangs auch an ein sli / corssfire System gedacht aber die Microruckler stellen scheinbar immer noch ein Problem dar. Diese kann ich keinesfalls gebrauchen. In wieweit man das durch tools o.ä auf 0 begrenzen kann sodass vom Preis-Leistungsverhältniss noch ein Nutzen besteht kann ich als Laie unter den Experten nicht beurteilen :schief:

Oder sollte ich evtl gleich die CPU mit austauschen?
BF4 sollte auf akzepablen Einstellungen mit konstanten 60fps+ laufen.
Gegen Ende 2014 / Anfang 2015 wird highend equipment angeschafft. Möchte eigentlich nur das Jahr preisgünstig überbrücken.
 
Bei der SSD würde ich eher die Samsung nehmen. Ich würde eher nur die CPU übertakten, der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn. Naja Microruckeln kann man merken es liegt aber eher an einem selbst in wie weit man davon was bemerkt.
 
Hab gestern Abend das Thema nur kurz überflogen und dabei ansatzweise mitbekommen dass man diese bestenfalls minimieren kann. Bei präzisions Manövern mit der Maus kann ich keinerlei zucken brauchen :daumen:
Bin da sehr anfällig
 
Oder sollte ich evtl gleich die CPU mit austauschen?
BF4 sollte auf akzepablen Einstellungen mit konstanten 60fps+ laufen.
Gegen Ende 2014 / Anfang 2015 wird highend equipment angeschafft. Möchte eigentlich nur das Jahr preisgünstig überbrücken.

Nein, der Core i5 2500K liegt nur 15-20% hinter dem Core i5 4670K und der 2500K wird nicht so warm.
 
Bei dem 2500K musst du ein Sockel 1155 Board nehmen und ich würde auch ein Z Board nehmen, wie dieses hier Gigabyte GA-Z77X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich muss da jetzt leider mal der Spielverdärber sein:

Mir gefällt das Z77X D3H nicht so, weswegen ich mir auch das Asus P8Z77 WS kaufen werde.

Falls dir das zu teuer ist, kauf dir lieber das Asus P8Z77-V Deluxe, das hat eine geile Lüftersteuerung, ein Top Bios, sehr nettes Layout und es siebt geil aus.
 
Das GA-Z77X-D3H hat doch auch ein Super UEFI BIOS, schließlich hat es fast das gleiche wie das GA-H77-D3H was ich auch habe.
 
Was ist an dem Asus denn Geil? Viel zu teuer, oft Probleme mit dem Support In der Vergangenheit. Das Z77X ist schon ein sehr gutes Board, als Alternative könnte man ev. das Asrock Z77 Extrem 3 / 4 nehmen.
 
Das OC-Potential der Grafikkarten ist in erster Linie vom Chip abhängig, da kannst Du Glück haben oder eben nicht.

Ich würde die Inno3D iChill nehmen, die hat den besten Kühler (61°C unter Last). Die MSI TwinFrozr Gaming GTX 780 ist zwar unter Last noch etwas leiser, aber auf Kosten der Temperaturen (77 °C).


Für 4-6 Ghäuselüfter (4 reichen übrigens völlig aus) würde ich eher eine dedizierte Lüftersteuerung kaufen, z.B. die BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal.

Board würde ich mich zwischen dem Gigabyte Z77X D3H / UD3H und Asrock Z77 Extreme3 / Extreme4 entscheiden, sind alles super Boards, wobei die Lüftersteuerung bei Gigabyte etwas besser ist.
 
Wie schon erwähnt nimm lieber eine Lüftersteuerung. 4 Kanal sollte da bequem reichen und viele Lüfter helfen auch nicht viel. Front und Rückseite sind wichtig + ev. ein Lüfter im Deckel der langsam mit dreht. Beim Board sollte auch das D3H reichen. Wenn man nicht vorhat SLI innerhalb eines kürzeren Zeitraumes zu verbauen kann man sich die Aktion auch eher schenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja die BitFenix Recon. Im prinzip ein gute Steuerung, aber das Display stört dadurch das man es nur genau von vorne gut erkenn kann, und da mein PC aufm Boden steht, nervt das manchmal. Aber sonst Top!
 
Zurück