Neuanschaffung. LG Flatron 29EB93-P (21:9) oder LG Flatron 27EA83-D (2.560 x 1.440 )???

Wieselwurm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Ich weis immer das selbe :-) aber mir fällt die Entscheidung echt schwer.
Ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor kaufen . Für mich spielt die Hz zahl keine so große Rolle.
Die Reaktionszeit ist bei beiden Monitoren super. Sie sind beide in ihrem Segment die besten zu spielen.

Prad Test.
PRAD | Test Monitor LG Flatron 29EB93-P
und.
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D

Jetzt entscheidet im Prinzip nur der Geschmack was mein ihr ?? Bringt der 21:9 Monitor ein besseres Feeling oder sind es die über 1 Milliarde Farben auf die man wert legen sollte?
Mein Neues PC System wird nächsten Monat bestellt und bis dahin darf ich mir den Kopf zerbrechen, ich nutze bis jetzt einen Benq G2420HDBL 24" . Hab an dem an sich nix zu meckern nur wenn ich den mit aktuellen vergleiche kackter der ordentlich ab. ;-)
Und wegen den Hz... der lg-27ea83-d wurde anscheinend schon auf 99Hz übertacktet aber das müsste man mal austesten.

So bitte Senf hier dazugeben ....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 21:9 Monitor. Glaube mir. Wenn du damit einmal Shooter; MMORPGS und einen Film ohne Balken im Kinoformat gesehen hast; willst du nie wieder zurück.
 
Also ich habe hier beide Varianten da stehen, einen Dell U2711 und den LG 29EA93. 21:9 sind toll um Blurays zu gucken, da man bei fast allen Filmen nun ohne Letterbox schauen kann. Allerdings muss man sagen, dass man beim Spielen doch eher einen Vorteil von 16:9 hätte, da man die selbe Anzahl von Pixeln in der Breite hat aber mehr Pixel in der Höhe. Somit hat man in Spielen ein größeres Blickfeld als beim 21:9.

Zum Arbeiten finde ich 16:9 eigentlich auch Besser, bei nur 1080 in der Höhe fehlt mir doch etwas :)

Persönliches Fazit:
27"
+ Großes Bild und hohe Auflösung
+ in Spielen ein erweitertes Sichtfeld
- bei Filmen die bekannte Letterbox
29"
+ geniales Bild bei Filmen
+ in Spielen ein erweitertes Sichtfeld (im Gegensatz zum 24")
- Für Office usw. etwas zu flach

Hoffe ich konnte dir mit meinen persönlichen Erfahrungen weiterhelfen :D
 
29"
+ geniales Bild bei Filmen
+ in Spielen ein erweitertes Sichtfeld (im Gegensatz zum 24")
- Für Office usw. etwas zu flach

muss nicht unbedingt zu flach für Office sein, Vorteil ist aber bei Office, dass man mehrere Dokumente nebeneinander setzen kann, wo man sonst nen 2ten Monitor benötigt hätte... und ohne monitorränder in der mitte.
ich als 21:9 user empfehle auch den moni ;)
 
muss nicht unbedingt zu flach für Office sein, Vorteil ist aber bei Office, dass man mehrere Dokumente nebeneinander setzen kann, wo man sonst nen 2ten Monitor benötigt hätte...
Bei 1440p hast du auch das "mehr" an Breite des 21:9 Monitors (beide haben 2560) plus ein Mehr an Höhe (1080 zu 1440). Hast auch eine größere Pixeldichte (95 ppi zu 109 ppi).
Ich würde den 1440p-Monitor empfehlen. So einen besitze ich selber und finde es einfach geil :D.
Bei Filmen in 21:9 hast du natürlich keine Balken. Da musst du wissen, was dir wichtiger ist. Manchmal haben auch Spiele Probleme in 21:9 (z.B. verzerrt).

lg
 
Aber ist es nicht so was das Verhältniss gleich bleibt ?? also das man bei dem 1440p genausoviel sieht wie bei nem normalen 16:9 ???? damit man in der Höhe auch mehr sieht müsste der Monitor doch 21:11 anzeigen?? Oder irre ich jetzt komplett....ein Vergleich währe mal gut 1080 P 16:9 Bild und 1440p 16:9 Bild. Das Seitenverhältniss bleibt doch gleich ? Es ist halt höher aufgelöst ....sehen müsste man den selben Bildausschnitt.
 
Gerne doch :) Hier mal zwei Screenshots. Einmal mit 2560x1440 und mit 1920x1080. Da sieht man ganz gut, dass bei 1440p mehr draufpasst. Das Forum lässt hier nichtmal die gringe Breite bei 1080p zu.
 

Anhänge

  • 2560x1440.png
    2560x1440.png
    357,5 KB · Aufrufe: 237
  • 1920x1080.png
    1920x1080.png
    318 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2560x 1.440 die selbe Pixelanzahl in der Horizontalen hat wie ein 21:9(2560) warum ist dann der 21:9 breiter?? Ist bei dem der Abstand zwischen den Pixeln in der Horizontalen größer? Das würde doch bedeuten das das Bild Hardware technisch gestreckt wird!? Mich würde jetzt mal ein Vergleichsbild von einem Spiel interessieren . Geht natürlich nur wenn einer einen 21:9 UND einen 2560x1440 hat. Selben Spielstand zwei mal laden und von jedem Monitor ein Screenshot.
Das der Unterschied von einem Full HD 1920 x 1080 zu 2560 x 1080 21:9 sehr groß ist ist klar . Aber bei einem 2560 x 1440 zu 2560 x 1080 kann der Unterschied doch garnicht so groß ausfallen was das Sichtfeld in der Horizontalen betrifft!?

Sorry für meine späten Antworten ich arbeite bis Nachts.
 
16:9 und 21:9 haben nicht die selbe Pixelanzahl!
Da die meisten Bilder vertikal skaliert werden, ist das Sichtfeld bei 21:9 Monitoren größer, als bei 16:9 Modellen.
Ob das HUD mitskaliert wird ist wieder eine andere Frage :ugly:

So sieht das z.B. aus: Crysis 3 | WSGF
 
Zurück