Neues Monitorsetup im Rahmen eines neuen Rechners (21:9, G-Sync und alternativen hierzu)

Subaruu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

da ich da derzeit plane einen neuen Rechner anzuschaffen muss auch über das Setup der Bildschirme nachgedacht werden.
Meine beiden LG 21,5 Zoll Bildschirme sind schon in die Jahre gekommen bzw. einer verfügt nicht über HDMI.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich würde maximal an die 1000€ ausgeben wollen, weniger ist natürlich besser.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Beide Monitore würde ich nicht weiterverwenden, da diese mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Für einen Zweitmonitor wäre noch einer "brauchbar".

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Geplant für den neuen Rechner ist eine RTX 2070 die mich dann allerdings auch an G-Sync bindet.
Aber nachdem aktuellen Stand lohnt diese sich eher als eine GPU aus dem Hause ATI.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt sollte schon Gaming sein, ansonsten eher Allround.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Es gibt schon ein paar Punkte die ich gerne hätte, aber die Frage ist natürlich wie sinnvoll diese sind.

Optimal wäre natürlich ein gutes Display mit G-Sync, 21:9 und UWQHD sowie möglich hohe Hz (wahrscheinlich dann 100Hz oder 120Hz).
Jetzt spielt sich natürlich die Frage, was ist wichtig und was nicht.
In dieser Konfiguration habe ich vier Monitore gefunden, welche aber irgendwie alle einen Knackpunkt haben der gegen die Anschaffung spricht.
LG 34GK950G-B - zu teuer
Acer Predator Z35P
AOC AG352UCG6 - Reaktionszeit doch ab und an nicht gut
Acer Predator X34P

Für die Acer Bildschirme habe ich gerade die gefundenen Kritikpunkte nicht zur Hand trotzdem bin ich beim lesen von Tests nicht direkt in Jubelstürme ausgebrochen.

Wie bereits erwähnt stellt sich dann natürlich die Frage wie man hiermit umgeht und auf welche Features man am besten verzichten kann.
Ich glaube G-Sync ist sinnvoll auch zu lassen.
Somit wäre es auch keine Alternative einen Monitor mit Freesync und ATI-GPU zu wählen, da alleine hier durch viel an Performance verloren geht.
Oder ist es wirklich eine Alternative zu sagen, man verzichtet auf G-Sync?

Als nächster Streichkandidat würde ich die Auflösung.
Macht es einen großen Unterschied wenn man in den HD-Sektor schaut?
Hier ist mir unter anderem das Modell von Alienware mit der Bezeichnung AW3418HW ins Auge gesprungen.

Ist hier der Unterschied so deutlich spürbar? Ich würde vom Bauch her ja sagen, aber das schränkt natürlich die Auswahl wieder deutlich ein.
Oder gibt es hier wirklich Alternativen?

Zu guter letzt wäre ja noch eine Möglichkeit auf den 21:9 zu verzichten und in den 16:9 Bereich zuschwenken.
Hier würde ich dann allerdings wieder rum ein Dual-Monitor-Setup zu bevorzugen was wieder ordentlich ins Geld geht und wahrscheinlich bei G-Sync und 1440p die Grafikkarte gut beansprucht.
Ebenfalls wäre die Trennung durch den Rahmen in der Bildmitte ein Problem.
Natürlich wäre es eine Möglichkeit zu sagen, dass der neue Bildschirm zentral steht und einer der alten Bildschirme noch zusätzlich als zweite Monitor seitlich hiervon steht.
Dann wäre auch wieder mehr Platz im Budget und ich würde dann in den 27 Zoll oder 32 Zoll Bereich unterwegs sein.
Die Anforderung WQHD sowie 144Hz sind dann auch wieder leichter erfüllbar.

Als letzte Alternative habe ich noch das Gedankenspiel aus drei C24FG73 von Samsung auf den Schirm.
Dieser Monitor ist soweit ich es gelesen habe günstig und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Als Gegenleistung dafür müsste ich auf G-Sync und andere Wunschpunkte verzichten.

Habt Ihr noch Ideen und Anregungen die mir eine Entscheidung leichter machen?
Im Grunde habe ich versucht meine Gedankengänge einmal nieder zuschreiben.
Leider hat alles sein für und wider und die Frage ist, wie schaffe ich es am nächsten an meine Wunschvorstellung zu kommen welche weiterhin ein Monitor im 21:9 Format ist.
Curved wäre natürlich immer die schönere Variante.

Schon einmal einen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß
Subaruu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Subaruu,

bei mir stand Anfang des Jahres auch ein Monitorwechsel an. Nach einigen Vergleichen habe ich mich für den Dell AW3418DW (1079€ bei Dell) entschieden, da er aus den Attributen (Auflösung, IPS Panel, Bildfrequenz, G-sync und Curved) in der 34 zoll Klasse mit die besten Werte hatte. Auflösung ist 1440p im 21:9 Format mit ips Panel und dazu 100Hz native Frequenz bis 120HZ übertaktbar.
Da ich von einem alten 16:10 Iiyma (TN Panel, 1080p) gewechselt bin, war der Unterschied schon sehr krass. Vor allem das Ips Panel mit seinen kräftigen Farben.
Das Ips Panel hat aber auch seine Nachteile. Ips Glow & Backlight Bleeding in den unteren Ecken sind sehr deutlich sichtbar, sobald z.b. Filme mit schwarzen Balken laufen (was bei dem Format fast immer der Fall ist), sieht man in den Ecken deutliche helle Bereiche. Der Glow Effekt macht sich bemerkbar, wenn man seitlich/schräg auf das Bild schaut.
Allerdings ist die Ausprägung bei jedem Gerät wohl auch unterschiedlich stark, was das Bleeding angeht.
Alles in allem kann ich nach nun mehr als 6 Monaten Eingewöhnung sagen, ich will den Monitor nicht mehr missen! Gerade in MMO`s ist das "Mehr" an Platz schon echter Luxus!
 
Hallo,

danke schon einmal für die Anregung. Der Monitor sieht ganz auch ganz gut aus auch optisch und vom Standfuss ein schönes Design.
Leider etwas über Budget, aber ich glaube damit kann ich leben.

Gibt es sonst noch Ideen?

Gruß
Subaruu
 
Zurück