• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu oder Upgrade?

Kyori

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 3700X, G-Skill Trident Z RGB DDR4-3200 32GB, AIO Wasserkühlung von Deepcool RGB, MSI GeForce RTX 2080 Super, Board von Gigabyte X570 Aorus Elite, Fractal Define R5 in weiss, Force MP510 NVME, ansonsten 2 SATA Datengräber
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3 Monitore - 4K @ 60Hz, FHD @ 144Hz, FHD @ 60Hz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN/BT muss nicht sein, habe sowieso Kabel anliegen, ich bin mit meiner jetzigen RGB AIO gut gefahren, würde also gerne wieder eine haben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
10000
Eine 4090 rein und schauen ob die CPU noch reicht. Wenn nicht, Ryzen 5800x3d aufs Board schnallen.

Am Ende kommt es drauf an was gespielt wird. Aber die 60fps für den 4k Monitor sollte deine CPU noch bei den meisten Games schaffen.
 
Öhhmmmm bei 3x 4K würde ich Neubau sagen

AMD Ryzen 9 7950X3D​

Und eine 4090 dazu, Rest wäre in meine Augen frei wählbar.
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe 3000 Budget und 3 Monitore, allerdings hat nur einer davon 4K und die anderen beiden FHD, einer mit 144Hz und der letzte 60Hz.
Ausserdem ist in meiner WL doch ne 4090 drin..
 
Vorschlag von @TrueRomance ist gut. Graka kannst du in paar Jahren, sollte ein Plattform Wechsel anstehen mitnehmen.
Ok, daran habe ich nicht gedacht, dann würde ich wohl eher upgraden.
Nein, braucht man nicht zum Zocken.


Willst du das denn ausschöpfen?
Falls nein:
RTX 4090 + neues Netzteil + 5800X3D = Mega gaming Maschine
Nein, das Budget will ich nicht ausschöpfen, es ging mir nur darum klar zu stellen wie meine Verhältnisse sind, da sein Beitrag mit 3x 4K irgendwie komisch klingt.

Dann würde ich wohl echt upgraden, joa
z.B. dann dieses NT?
Diese gut? Grafikkarte? oder lieber Palit oder KFA?
Prozessorius
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur zustimmen. 5800X3D drauf und eine 4090 und du bist wieder up to date. 32 GB RAM hast ja schon, AIO und den Rest kannst auch behalten.

Wo klemmt es denn eigentlich bei deinem aktuellen Setup?
 
Kann da nur zustimmen. 5800X3D drauf und eine 4090 und du bist wieder up to date. 32 GB RAM hast ja schon, AIO und den Rest kannst auch behalten.

Wo klemmt es denn eigentlich bei deinem aktuellen Setup?
Ich finde grade bei Starfield limitiert mich die GPU, ich muss schon bisschen runterdrehen bei den Einstellungen und weil meine Teile ja nun schon 4 Jahre auf dem Buckel haben, dachte ich, es w äre an der Zeit für komplett neue Teile, bzw. nen komplett neuen PC.
 
SF ist halt auch einfach sehr bescheiden optimiert. Dafür einen overdone PC hinstellen, nur weil die Entwickler immer fauler werden, halte ich nicht für die richtige Lösung. SF ist auch eher für AMD optimiert. Wenn es dir primär darum geht, würde ich dann eher zu einer Radeon raten oder ein DLSS Mod installieren.
 
SF ist halt auch einfach sehr bescheiden optimiert. Dafür einen overdone PC hinstellen, nur weil die Entwickler immer fauler werden, halte ich nicht für die richtige Lösung. SF ist auch eher für AMD optimiert. Wenn es dir primär darum geht, würde ich dann eher zu einer Radeon raten oder ein DLSS Mod installieren.
Ich hatte in der Tat die 7900XTX im Auge. Allerdings wäre es vielleicht auch blöd sich auf ein Spiel zu versteifen, wer weiß was noch alles an Games kommt. Ehrlich gesagt, dachte ich so an einen komplett neuen PC um für die nächsten Jahre wieder sicher zu sein, egal was da für Games kommen.
Aber mit dem Upgrade wäre ich wohl auch einverstanden.
Wie weiter oben gesagt, wenn ich wüsste was jetzt besser ist, wäre ich nicht hier^^
 
Dafür brauchst ja gar kein Upgrade.. da ist ja deine aktuelle HW schon overdone :D
Hm, dann sollte ich wohl mal bei meiner jetzigen HW schauen wo der Fehler liegt. FPS drops, lags etc, braucht teilweise ewig Programme zu öffnen...
Ich dachte es liegt an den Komponenten das es jetzt an der Zeit für neue wäre. Wie lange ist mein Setup noch nutzbar?
Ich hatte schon mal alles auseinander und gereinigt, weil ich dachte liegt am Staub aber war kaum was drin.
 
Zurück