Neu gekaufter Rechner - kein Bild/komme nicht ins BIOS

Bernout

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt und bei Mindfactory in Einzelteilen gekauft, da ich - so dachte ich jedenfalls - genug Erfahrung darin habe, Heim-PCs selbst zusammenzubauen.

Bestehen tut der PC aus:

AMD RYZEN R5 1600
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350
EKL Alpenföhn Brocken 3
ASUS NVidia GeForce 1060 6GB (aus altem PC übernommen)
550 W Netzteil von FSP (weiß gerade leider die genaue Bezeichnung nicht - aus altem PC übernommen)
Gehäuse Azza Storm 6000W
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA (aus altem PC übernommen)
2TB HDD (aus altem PC übernommen)

Die neuen Teile kamen an und ich hab mich darangesetzt diese einzubauen.

Beim Anschluss ans Stromnetz bzw. an meinen Monitor via HDMI kam es dann aber zu folgendem Problem: Ich bekomme kein Bild.

Das Mainboard wird über den 24-poligen Stecker mit Strom versorgt, die CPU müsste über den 8-poligen Stecker Strom bekommen.
Auch der CPU-Lüfter dreht sich. Die Grafikkarte bekommt ebenso Saft, wobei der ja direkt vom Netzteil kommt.

An der Grafikkarte kann's auch nicht liegen, die habe ich zu Testzwecken inzwischen sogar ausgebaut. Auch das Mainboard gibt kein Bildsignal an den Monitor ab.
Auch am HDMI-Kabel bzw. am Monitor selbst kann es nicht liegen. Habe es schon mit mehreren Kabeln versucht.

Die Festplatten habe ich ebenso wieder ausgebaut um diese Fehlerquelle auszuschließen. Aber auch dann müsste ich doch zumindest ins BIOS kommen.
Einen BIOS-Reset über den Jumper habe ich auch schon erfolglos versucht.

Mein nächster Verdacht wäre, dass die nagelneue CPU, die ich so sorgsam eingesetzt habe, defekt ist. Habe sie auch noch einmal ausgebaut und genau betrachtet. Optisch ist kein Makel zu entdecken. Ich kann mir das aber auch nur schwer vorstellen. Auch ein defektes Mainboard scheint mir unwahrscheinlich, da komplett neu. Das wird ja auch mit Strom versorgt und schafft es die LEDs, das Gehäuse, sowie die Lüfter mit Strom zu versorgen.

Wahrscheinlicher ist es eher, dass ich irgendwas Essenzielles übersehe.

Das möchte ich gerne ausschließen, bevor ich bei Mindfactory reklamiere und danach wieder vor demselben Problem stehe.

Hat vielleicht noch jemand von euch Lösungsansätze? Habe ich irgendwas total Wichtiges nicht beachtet?

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass auch ans Mainboard angeschlossene Mäuse, Tastaturen, Handys etc. nicht mit Strom versorgt werden. Ist das normal oder doch ein Hinweis für ein defektes Mainboard?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. :)

Deine Ryzen-CPU hat keine iGPU. Folglich kann nix aus dem HDMI-Anschluss am Board kommen. Versuche mal nur mit einem RAM-Riegel zu starten (in Slot A2, zweiter von links).

(Edit: Bei zwei DIMMs Slot A2 [2] und B2 [ganz rechts] nehmen.)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse sind keine Abstandshalter hinter dem Board vormontiert... Hast du entsprechend der Bohrungen im Board, Abstandshalter gesetzt?!

Deine Ryzen-CPU hat keine iGPU. Folglich kann nix aus dem HDMI-Anschluss am Board kommen. Versuche mal nur mit einem RAM-Riegel zu starten (in Slot A2, zweiter von links).

(Edit: Bei zwei DIMMs Slot A2 [2] und B2 [ganz rechts] nehmen.)

Hat leider nichts gebracht. Dennoch danke für den Hinweis.

Beim Gehäuse sind keine Abstandshalter hinter dem Board vormontiert... Hast du entsprechend der Bohrungen im Board, Abstandshalter gesetzt?!

!!! Hatte ich tatsächlich nicht. Habe das jetzt nachgeholt.

Leider hatte auch das keinen Effekt. :(

ich bin jetzt weder electoniker noch besonderer kenner der mainboardarchtiktur, aber ich denke, dass das möglich.
kommt , so denke ich, darauf an, wo sich board und gehäuse berührt haben, und wo da strom geflossen ist.
ich bin sicher, dass sich noch user melden werden, die sich da gut auskennen.

Man testet ein Mainboard am besten immer nackt mit minimal Konfig bevor es ins Gehäuse verpflanzt wird.
Hast du jetzt schon wieder alles verbaut ins Gehäuse?
Mal was anderes ausser HDMI angeschlossen?
Zeigen die Diagnose LED`s etwas an(ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)?
Evt. ist der CPU Kühler zu fest oder einseitig angezogen worden überprüfe das mal.
Kann natürlich sein das das Board einen Schuß abbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ehrlich gesagt gerade genau dasselbe Problem! Neuer Rechner zusammengebaut, ähnliche Teile, alles funktioniert aber kein Bild usw. Deshalb wollte ich dich fragen wie du es am Ende geschafft hast das das Problem zu beheben?

@ fruchtus
Hat er das Problem überhaupt gelöst?Leider melden sich die wenigsten und geben eine kurze Info wie der Stand der Dinge ist und ob sie weiter gekommen sind.
Besser du machst einen eigenen Thread auf,weil hier schauen auch meistens nur die noch rein die ohnehin dabei waren,wenn überhaupt.
Die komplette Hardware am besten auch auflisten,weil viele Mobil unterwegs sind.

Moin

Ich habe leider das selbe Problem.
Mainbord ist auch das Asus rog Strix B350 f
Mit einem Rayzen 5 2600

Kann mir da wer vielleicht helfen ? Sind da jetzt seit gut 5 Stunden am rätseln und suchen und wir sind langsam echt offen.

Das kann ich dir schnell erklären.Dein Board erkennt die Cpu nicht ohne aktuelles Bios.
Das Mainboard hat noch einen älteren Chipsatz und du hast aber schon die neuere Ryzen 2 Cpu Generation verbaut.
Entweder hättest du jetzt ein B450 Mainboard genommen oder noch den älteren Ryzen 1600.
So einfach ist das leider.
Msi bietet da kostenlos ein Bios Update an.Wie das bei Asus aussieht weiß ich leider nicht.http://www.pcgameshardware.de/Mainb...MSI-BIOS-Update-Raven-Pinnacle-Ridge-1250896/

Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 2nd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 300-Series Motherboard | AMD

Generell ist zwar beides Kompatibel,aber es wird leider selten darauf hingewiesen das man ein aktuelles Bios braucht für diese Konfig.
Entweder du schickst das Board zurück und kaufst dir ein B450 Mainboard oder du findest einen Computer Shop der dir das Update macht.

Moin

Ich habe leider das selbe Problem.
Mainbord ist auch das Asus rog Strix B350 f
Mit einem Rayzen 5 2600

Kann mir da wer vielleicht helfen ? Sind da jetzt seit gut 5 Stunden am rätseln und suchen und wir sind langsam echt offen.
Das ist nicht das selbe Problem, weil der TS einen AMD RYZEN R5 1600 hat und hierauf müsste die CPU ohne Bios Update laufen.
In deinem Thema habe ich dir praktisch das selbe wie hier @Schwarzseher geschrieben.

Zurück