• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NEU für Bildbearbeitung und Videobearbeitung HOBBY

sh0k

Komplett-PC-Käufer(in)
NEU für Bildbearbeitung und Videobearbeitung HOBBY

Hallo Leute,

mein Papa möchte seinen Rechner aufrüsten, da er gerne Bilder bearbeitet mit Lightroom und Photoshop und sein derzeitiger Rechner leider gewaltig in die Knie geht...

Es werden ARW Dateien verarbeitet usw. und sofort :-) Ich kenne mich damit nicht so wirklich gut aus

Ich hoffe das Ihr weiterhelfen könnt, da ich wirklich nicht weiß was für Hardware Sinnvoll wäre bzw. ist.
Es wäre schön wenn man mit dem Rechner die nächsten 3 - 4 Jahre abdecken könnte ?!
Ein 8 Kern CPU halte ich für zu überdimensioniert oder liege ich mit der Annahme falsch ?

Benötigt wird eine CPU + Motherboard + RAM + Netzteil, da der Rest bereits vorhanden ist... Es sollen 4 SSD Platten angeschlossen werden und ansonsten ist eigentlich alles komplett vorhanden wie Peripheriegeräte + Gehäuse etc :-)

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe...

AW: NEU für Bildbearbeitung und Videobearbeitung HOBBY

Bitte die Frage hier ausfüllen. ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich fülle es mal für ihn aus:

1.Preisrahmen noch nicht festgelegt.

2. Es wird nichts gebraucht, außer Mainboard, Ram, CPU und Netzteil

3. Eigenbau, da er schon Peripherie Zuhause hat

4. Da es nur eine Aufrüstung ist: Gehäuse, 4x SSD

5. Monitor hat der TE keine Angabe gemacht, aber es geht ja nur um Videobearbeitung

6. Bild und Videobearbeitung mit ARW Dateien

7. Speicherplatz, bzw Festplatten sind bereits vorhanden

8. Keine Angabe

9. Keine Angabe

OK danke ! Muss es ein Xeon sein ? Kann man auch einen anderen nehmen ? Gespielt wird mit dem Rechner auf keinen Fall ! Es wird nur Bildbearbeitung gemacht usw.

Ich habe an folgendes Gedacht aber ich weiß nicht ob es dafür gut ist oder evtl. überdimensioniert:

Intel Core i5 4670K 4x
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

Der Xeon ist dann gut wenn deine Programme viele Threads nutzen. Dann ist der Xeon auch einem übertakteten i5 überlegen.

OK danke ! Muss es ein Xeon sein ? Kann man auch einen anderen nehmen ? Gespielt wird mit dem Rechner auf keinen Fall ! Es wird nur Bildbearbeitung gemacht usw.

Ich habe an folgendes Gedacht aber ich weiß nicht ob es dafür gut ist oder evtl. überdimensioniert:

Intel Core i5 4670K 4x
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
Kannst du den Rechner übertakten oder nicht, weil für sich genommen in der breiten Rechenleistung, wenn die Programme die er benutzt Mehrkern und SMT Unterstüzung bieten, wäre sogar ein FX8320/FX8350er System die schnellere und bedingt günstigere Alternative zum Xeon. Der i5k wäre halt nur was, wenn sich die Programme nur mit 4 nativen Kernen unerhalten könnten und dafür auf Takt stehen, was bei solcher Bearbeitungssoftware eigentlich er selten der fall ist und des weiteren nur wenn der i5k auch wirklich gut übertaktet würde wäre er auf der Rechenleistung in der breite eines Xeons gleich kommend.

Andererseits ist das alles Hobby.
Da kommt es nicht auf die letzte Sekunde an.
Daher würde auch ein i5 reichen.

Als GPU hat mein Papa eine alte GT 220. Reicht diese aus ?

Soll ich den Xeon 1246 nehmen ? Oder einen i5 ? Übertaktet wird das System wohl nicht :-)

Ich habe Entscheidungsprobleme....

Wie Treshhold schon schrieb, reichen tut ein i5 z.B. ein 4460er. Wenn es mehr sein soll wie gesagt der Xeon 1246er wäre auch denkbar. Die GT220 ist schon hardwaretechnisch als Dinosaurier einzustufen ;) Ich würde meinen das die iGPU im Prozessor da sogar drüber steht von den Leistungsdaten.

Könnt ihr mir was nettes zusammenstellen ? CPU + BOARD + RAM + Lüfter für CPU ! Das gingen sollte 4 -5 Jahre ausreichen :D

Wäre super nett !

Hat doch schon Icedaft in Beitrag 4 getan. :D Dass kannst du so nehmen, pack halt den 1246er rein zu den anderen Komponenten und dann bist du versorgt.

Xeon 1246v3
Gigabyte H97 - D3H
Crucial Sport 8 gb

reicht ein Bequiet 350 Watt SYSTEM POWER 7 Netzteil für Bildbearbeitung aus ? Weil das NT ist noch nagelneu...

Das Netzteil reicht dafür aus.
Hast du es denn schon?

Ja mein Bruder hat das Netzteil und es ist noch nagelneu !

Hallo Leute,

gibt es auch eine "gut" Alternative Lösung ?

Es sollte nicht teurer als 350€ werden !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

Besser als der 1246v3 wäre höchstens ein i7-4790K.

Bleib beim Xeon, der ist :daumen:

nein ich meine eine Preiswertere Alternative :-)

Mein PAPA möchte gerne max 350 € anlegen :-)

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen ?

Zurück