• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu/Ersatz-PC für Gaming + Streaming ~1.700 EUR

@Lordac Wird wohl dann schlussendlich auf den 5800X hinauslaufen.

@Tolotos66 Ich hoffe du schaust gerade hier rein. Ich verstehe das mit dem Lanesharing nicht (noch nie gehört das Wort und finde auf Google gerade nichts was mir das Thema gerade wirklich näher bringt).

Edit: Bin auch eben das Handbuch zu dem Board durch, konnte da aber auch nichts finden (oder es ist dort anders beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dein Board hat nur begrenzt Ressourcen. Wenn du eine zweite M.2 verbauen willst, werden dabei (je nach Board unterschiedlich) z.B. zwei SATA-Anschlüsse oder ein PCIe-Slot abgeschaltet bzw. die nutzbare Anzahl der Lanes von letzterem verringert.
 
@TheGermanEngineer Ok, das versteh ich dann.
Ergo: 2x M.2 ist an sich kein Problem, man hat nur Einbußen.
Jetzt muss ich nur herauskriegen, was bei dem Board genau dann abgeschaltet wird. Aus dem Handbuch ist für mich einfach nicht ersichtlich.

Es gibt noch 4 weitere SATA Anschlüsse (wovon ich 1-2 bräuchte. Im alten PC ist ja eine 2TB SSD verbaut, die wollte ich safe behalten. Über die 3TB HDD lässt sich streiten. Vllt lass ich sonst sowas über eine externe laufen).

Und PCIe bräuchte ich einen für die Capture Card.

Edit: Gerade nochmal rumgesurft weil mir das Thema gerade keine Ruhe lässt.
In einem Thread bei Linustechtipps wird folgendes erwähnt:

The warning is probably a 'general' warning, as B550 motherboard with six SATA ports will have two of those ports share bandwidth with the lower M.2 slot, so it's either one or the other. That is "not" the case with this motherboard.

The SATA ports and M.2 slots do not interact with each other. One does not become slower when the other is used.
You can use both M.2 slots and all four SATA ports with no slowdown on any of the ports/slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb: eine schnelle NVME-M.2-SSD in Slot 1 und eine stinknormale SATA-SSD an Port 1 und Du bist save. Nix wird geshared.
Gruß T.
 
Dadurch das der 2te M.2 nicht genutzt wird und somit auch nichts geshared wird: als dran an die SATA-Ports :D
Wobei ich 4 HDDs sinnfrei finde. 2x RAID + 1x Dauergrab sollte mehr als genügen.
Gruß T.
 
Und wie sieht aus, wenn ich am Ende auf 4 Festplatten hinaus möchte? (wie in meinem Post über deinem schon erwähnt)
Man könnte durchaus einfach mal auf die Internetseite des Herstellers gehen, oder sich im Handbuch schlau machen.

Elite v2.PNG

Da wird nichts geshared... Du kannst alle Anschlüsse belegen.
 
@Tolotos66 Der Plan war ja eigentlich: 1x 512GB M.2, 1x 2TB M.2, 1x SSD 2TB + evtl. noch eine 3TB HDD (keine Ahnung wo du was von 4 HDDs gelesen hast? :wow: ). Mit RAIDs kenne ich mich nicht aus. Daher wohl auch keine Verwendung dafür.

Im letzten Rechner war es halt so, dass die aktuelle 2TB SSD kurz vorm Platzen ist (alles von Steam, Battle.net, Origin, UPlay inkl. der Spiele ist dort drauf). Die 3 TB HDD war für meine Grafiken/Photoshop Dateien, Videos, Emulatoren, Musik etc. bisher da.
Da aber dieser PC aktuell "woanders" ist, müsste die 2TB M.2 erstmal dafür herhalten (wobei Emulatoren und Musik da erstmal wegfallen würden und deutlich weniger Spiele drauf dürften).

@grumpy-old-man Die Stelle hatte ich gefunden, aber ich dachte, es würde irgendwo dabei stehen, wenn ein Slot abgeschaltet wird oder auch nicht. In dem Fall bestätigst du nochmal, was ich bei Linustechtipps gefunden habe. Dann kann ich mit gutem Gewissen bei dem Board bleiben. Danke! :daumen:
 
@Tolotos66 Der Plan war ja eigentlich: 1x 512GB M.2, 1x 2TB M.2, 1x SSD 2TB + evtl. noch eine 3TB HDD (keine Ahnung wo du was von 4 HDDs gelesen hast? :wow: ). Mit RAIDs kenne ich mich nicht aus. Daher wohl auch keine Verwendung dafür.

Im letzten Rechner war es halt so, dass die aktuelle 2TB SSD kurz vorm Platzen ist (alles von Steam, Battle.net, Origin, UPlay inkl. der Spiele ist dort drauf). Die 3 TB HDD war für meine Grafiken/Photoshop Dateien, Videos, Emulatoren, Musik etc. bisher da.
Da aber dieser PC aktuell "woanders" ist, müsste die 2TB M.2 erstmal dafür herhalten (wobei Emulatoren und Musik da erstmal wegfallen würden und deutlich weniger Spiele drauf dürften).

@grumpy-old-man Die Stelle hatte ich gefunden, aber ich dachte, es würde irgendwo dabei stehen, wenn ein Slot abgeschaltet wird oder auch nicht. In dem Fall bestätigst du nochmal, was ich bei Linustechtipps gefunden habe. Dann kann ich mit gutem Gewissen bei dem Board bleiben. Danke! :daumen:
Ich zitiere Dich mal:"Und wie sieht aus, wenn ich am Ende auf 4 Festplatten hinaus möchte? (wie in meinem Post über deinem schon erwähnt)".
Du solltest schon wissen, was Du schreibst und willst/benötigst.
Gruß T.
 
Dann kann ich mit gutem Gewissen bei dem Board bleiben. Danke! :daumen:
Wenn ein Sharing da wäre, wäre es kenntlich gemacht. Das kommt in der Regel aber nur bei Boards vor, die mehr als 4 Sata-Anschlüsse haben. Der B550 Chipsatz unterstützt nur 4 Sata-Anschlüsse. Manche Boardhersteller bieten aber 6-8 Anschlüsse und "klauen" sich dann die Lanes von anderen Steckplätzen und umgekehrt.
 
Ich zitiere Dich mal:"Und wie sieht aus, wenn ich am Ende auf 4 Festplatten hinaus möchte? (wie in meinem Post über deinem schon erwähnt)".
Du solltest schon wissen, was Du schreibst und willst/benötigst.
Gruß T.

Hättest du richtig geschaut, hättest du auch alle von mir nochmals genannten "Festplatten" auch so gesehen und nicht als 4 HDDs wahrgenommen. Gut, da will ich jetzt auch nicht streiten, da es zu nichts führt.

@grumpy-old-man Wieder was gelernt :-)

Edit: Im Anfangspost ist nun auch der endgültige PC aufgelistet. Falls da nochmal jemand was dazu sagen möchte, darf er/sie es gerne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Browser Gesichte von vorher zu Opera GX würde ich nicht wechseln. Die verkaufen deine Daten Schlimmer als jeder andere Browser auf dem Markt. Gerne auch mal sachen wie was du surfst wo du surfst und wann deine E-mail Adresse falls verlinkt mit Opera mit auch weitergegeben. Viele sachen davon machen auch andere Browser.
Zuletzt stand Opera GX auch im verdacht Gespeicherte Passwörter weiterzugeben ob da was drann ist keine Ahnung.
ich wäre auf jedenfall vorsichtig bei Opera GX
 
@Tolotos66 Ich werde wohl ab jetzt für den Rest meines Lebens nur noch das Wort "Drive" statt "Festplatte" in den Mund nehmen müssen :lol:(wobei SSDs/M.2 ja auch fest und nicht flüssig/gasförmig sind *grins*)

@Nathenhale oh das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Der wurde mir nur im Freundeskreis empfohlen, weil der weniger schluckt als die anderen. Aber wenn ich dafür dieses Risiko in Kauf nehmen müsste... dann bleib ich doch lieber bei Firefox.
 
Zurück