Neu bei Mac OSX

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Habe mir günstig ein gebrauchtes MacBook Pro in der Bucht geschossen und wollte mal fragen wie ich ein Backup des Systems erstellen kann mit einer bootfähigen cd (ich hoffe sowas gibt's bei Macs bzw ist es nötig?). In dem Lieferumfang war nämlich keine software enthalten, nur MacBook und ladekabel.

Ich habe mich soweit belesen das man Datensicherung mit timemashine vornehmen kann nur denke ich dass diese ja ein funktionierendes os voraussetzt. Oder lieg ich da voll daneben? Habe keinen Plan, sind jetzt meine ersten Gehversuche mit Mac OS X.

Mfg kai.

Deine Ausgangssituation wird mir aus deinem Post nicht ganz klar.

Es gibt Bootfähige Medien für Mac, ja. Diese werden aber eigentlich nicht mehr genutzt.

Aktuelle Mac's, egal ob Mini, iMac, MacBook Air oder Pro haben eine Backup Partition auf der (original) Festplatte.
Falls diese gelöscht wurde oder die Festplatte getauscht wurde gibt es die Möglichkeit aus jeder OS-Version einfach
eine Disk zum installieren zu brennen, andernfalls gibt es auch die Möglichkeit das OS direkt ohne Disc aus dem
Recovery-Programm aus dem Internet zu laden und zu installieren.

Das zum OS und der Installation. Was das Backup angeht, kannst du mit jedem beliebigen externen Massenspeicher
via "Knopfdruck" ein Backup erstellen. Dazu einfach in die Systemeinstellungen und TimeMaschine aktivieren.

Inwieweit das jetzt deine konkrete Problematik betrifft weiß ich jetzt aber nicht.

Deine Ausgangssituation wird mir aus deinem Post nicht ganz klar. Es gibt Bootfähige Medien für Mac, ja. Diese werden aber eigentlich nicht mehr genutzt. Aktuelle Mac's, egal ob Mini, iMac, MacBook Air oder Pro haben eine Backup Partition auf der (original) Festplatte. Falls diese gelöscht wurde oder die Festplatte getauscht wurde gibt es die Möglichkeit aus jeder OS-Version einfach eine Disk zum installieren zu brennen, andernfalls gibt es auch die Möglichkeit das OS direkt ohne Disc aus dem Recovery-Programm aus dem Internet zu laden und zu installieren. Das zum OS und der Installation. Was das Backup angeht, kannst du mit jedem beliebigen externen Massenspeicher via "Knopfdruck" ein Backup erstellen. Dazu einfach in die Systemeinstellungen und TimeMaschine aktivieren. Inwieweit das jetzt deine konkrete Problematik betrifft weiß ich jetzt aber nicht.

Vielen Dank für diese Ausführung. Damit hast du mir schon alles erzählt was ich wissen wollte. Habs erst seit heute und kann erst nach der Arbeit wieder ran. Also nochmal vielen Dank.

Zurück