• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzwertprotokolle tunneln?

push@max

Volt-Modder(in)
Hallo Community, ich wollte wissen, welche Netzwerkprotokolle sich tunneln lassen, also mit welchen Protokollen man auch Daten schicken/transportieren kann...würd mich über paar Protokolle freuen:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Afaik kann man im Prinzip jedes Protokoll tunneln, die Frage ist nur, ob der Server/Client das bemerkt.

Im Zweifelsfalle gibts dafür (kostenpflichtige?) Software. Stellt sich nur die Frage, warum du das machen willst. Ausser dass man damit ne Firewall umgehen kann, erschließt sich mir net ganz der Sinn ;)
 
TE
push@max

push@max

Volt-Modder(in)
Ich habe im Fach Netzwerktechnik demnächst eine Prüfung und das letzte große Thema war das OSI Schichtenmodell mit den zugehörigen Protokollen je Schicht.

Der Lehrer gab den Tip, dass wir uns unteranderem die Kombination tunneln und Protokolle mal anschauen sollten, woraus ich schließe, dass das eine Prüfungsfrage sein könnte.:devil:
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Ich habe im Fach Netzwerktechnik demnächst eine Prüfung und das letzte große Thema war das OSI Schichtenmodell mit den zugehörigen Protokollen je Schicht.

Der Lehrer gab den Tip, dass wir uns unteranderem die Kombination tunneln und Protokolle mal anschauen sollten, woraus ich schließe, dass das eine Prüfungsfrage sein könnte.:devil:


:D Dann kannst du dir ja mal das zu Gemüte führen.
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Also ich würde jetzt spontan sagen, dass du Anwendungsprotokolle wie FTP, SMTP, POP, IMAP, NFS etc. tunneln kannst, also überwiegend Zeug aus Schicht 7.

Weil SSH oder VPN setzen ja selbst schon oberhalb von TCP an oder?
Man darf mich gern berichtigen, ich lerne auch gerade für Prüfungen. :D
 
TE
push@max

push@max

Volt-Modder(in)
Okay, danke für eure Hilfe...hab mir auch nochmal den Aufbau von paar anderen Protokollen angesehen und festgestellt, dass die Protokolle TCP, UDP, IP und Ethernet-Frame 2 auch Daten übertragen, das eine sicherer und das andere unsicherer aber das ist ja jetzt egal;)
 
Oben Unten