News Netzwerkvorfall bei Western Digital: Unbefugte verschafften sich System- und Datenzugriff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzwerkvorfall bei Western Digital: Unbefugte verschafften sich System- und Datenzugriff

Speicherhersteller Western Digital gab kürzlich bekannt, dass es einen Sicherheitsvorfall im Netzwerk des Unternehmens gegeben hat. Dabei soll sich ein unbefugter Dritter Zugriff auf die Systeme von Western Digital verschafft haben. Der Vorfall hatte auch auf den NAS-Dienst My Cloud Auswirkungen, wie Nutzer ebenfalls bestätigten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netzwerkvorfall bei Western Digital: Unbefugte verschafften sich System- und Datenzugriff
 
Tja, so kann es mit "der Cloud" halt laufen :)
Klar ist bzw. kann das preiswerter sein, aber erstens sind die Daten ausgelagert (und damit könnte theoretisch
jeder ran), ein Ausfall kann jederzeit eintreten oder der Mist wird gehackt.
Wenn man schon unbedingt seine Daten dort lagern will sollte man das ausschließlich gut verschlüsselt tun.
Von der Übertragungs-/Zugriffsgeschwindigkeit im besten und schnellsten Internet aller Zeiten (da gabs mal nen
Herrn namens Scheuer, der sagte das wirklich!) reden wir lieber nicht.
Auch sein Vorgänger hatte da ne dicke Lippe riskiert. Was rauskam wissen wir alle.

Bisher habe ich für meine Zwecke keinen Sinn darin gesehen und bis auf weiteres bleibt das auch so.
Auch beim QNAP böte sich mir die Cloud-Option, nutze ich allerdings nicht. Selbes potentielles Problem wie bei WD.

Werde ich gefragt rate ich in aller Regel davon ab bzw. weise auf die dringend erforderliche Verschlüsselung
und weitere Maßnahmen hin.
Manchen ist das zu kompliziert etc, entweder wird dann gar nix gesichert (meistens!) oder das Zeugs offen hochgeschoben.
Das ist dann allerdings nicht mehr mein Problem.
Wer die Cloud nutzen mag, gerne doch. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Für mich ist das nix.
 
Tja, so kann es mit "der Cloud" halt laufen :)
Klar ist bzw. kann das preiswerter sein, aber erstens sind die Daten ausgelagert (und damit könnte theoretisch
jeder ran), ein Ausfall kann jederzeit eintreten oder der Mist wird gehackt.
Wenn man schon unbedingt seine Daten dort lagern will sollte man das ausschließlich gut verschlüsselt tun.
Von der Übertragungs-/Zugriffsgeschwindigkeit im besten und schnellsten Internet aller Zeiten (da gabs mal nen
Herrn namens Scheuer, der sagte das wirklich!) reden wir lieber nicht.
Auch sein Vorgänger hatte da ne dicke Lippe riskiert. Was rauskam wissen wir alle.

Bisher habe ich für meine Zwecke keinen Sinn darin gesehen und bis auf weiteres bleibt das auch so.
Auch beim QNAP böte sich mir die Cloud-Option, nutze ich allerdings nicht. Selbes potentielles Problem wie bei WD.

Werde ich gefragt rate ich in aller Regel davon ab bzw. weise auf die dringend erforderliche Verschlüsselung
und weitere Maßnahmen hin.
Manchen ist das zu kompliziert etc, entweder wird dann gar nix gesichert (meistens!) oder das Zeugs offen hochgeschoben.
Das ist dann allerdings nicht mehr mein Problem.
Wer die Cloud nutzen mag, gerne doch. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Für mich ist das nix.
Scheinbar bin ich da auch zu "old school" denn ich sichere wichtige Daten daheim immer noch auf meiner externen Festplatte.
 
Scheinbar bin ich da auch zu "old school" denn ich sichere wichtige Daten daheim immer noch auf meiner externen Festplatte.
Genau so mache ich das auch und zwar gleich auf mehreren Festplatten simultan. Und es gibt für mich persönlich keine unwichtigen Daten, die ich irgendwo im Nirvana sichern müsste (alles nicht Wichtige ist Müll).

Bisher hatte ich in meiner Historie zwar glücklicherweise nur zwei Ausfälle, was externe Datenträger angeht, aber bei einem dieser Vorfälle waren ca. 5.000 Musikdateien vorerst verloren und das tat schon weh - besonders weil ich danach alles wieder von CDs und Rohlingen rippen musste.

Die Haltbarkeit von ordentlich gelagerten Festplatten übersteigt die von den althergebrachten, wie eben diese Rohlinge und CDs, um ein Vielfaches. Ich bin mir ebenso bewußt, dass auch die Bedingungen während des Beschreibens wichtig für die Haltbarkeit der Daten und der Datenträger sein können.
 
Zurück