Netzwerkschrank aufbauen

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Will nun in meinen Keller einen Netzwerkschrank bauen, statt dem ganzen Gewusel in der ersten Etage

Kabellaenge vom Anschluss bis zum Modem ist etwa 30m.
Vom Netzwerkschrank bis zum Anschluss waeren es nur 5m.

Kann ich das Telefonkabel eigentlich irgendwie kuerzen? Oder darf ich das nicht?

Naja, wie muss ich das mit den Switches nun machen, da der DHCP Server ja nun woanders liegt?

Muss ich mein ganzes Netzwerk umbauen?
Anbei mal eine Skizze meines aktuellen Netzwerks
Router und Modem werden durch einen Router m. Moden ersetzt, und soll in den Keller wandern.

Router wird dann an den Switch im Keller angeschlossen, klappt das dann auch mit dem DHCP ???

Ist so ein Netzwerkschrank zu empfehlen? Ich finde es ganz sinvoll, da man dann den ganzen Kabelsalat nicht ueberall rumliegen hat
Wie kann ich eigentlich Telefone anschliessen? Gibt es Telefone die ohne Telefonkabel auskommen? Hatte bisher immer nur welche mit Telefonkabel

MfG

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    30,8 KB · Aufrufe: 3.254
Naja ein Netzwerkschrank wirst du nicht brauchen, hast ja weder Patchpanel noch passende Switches nehm ich an.

Da reicht auch ein günstiges Regal oder ähnliches.

Dem DHCP Server aka dein Router, ist es egal ob er im Keller oder erste Etage steht :D

Telefonkabel kannst kürzen klar, wenn du am Ende halt wieder ein Stecker drauf krimpst.

Und ganz schön viele Switches hast du da, jeder Switch im Netzwerk verursacht Kollisionen. Ich würde da so wenig wie möglich verbauen. Einen kannst du dir komplett sparen (zwischen keller und Wohnzimmer) und einfach einen Switch mit mehr Ports nehmen.

Nebenbei, wieviele PC`s hast du bitte in deinem Haus? Vor allem im Wohnzimmer? :what:

Warum

Joa, ich weiss halt nicht in welchen "Port" des Switches, ich den Router packen muss :D Oder ist das egal?

Passenden Switch haette ich

Telefonkabel kannst kürzen klar, wenn du am Ende halt wieder ein Stecker drauf krimpst.

Und ganz schön viele Switches hast du da, jeder Switch im Netzwerk verursacht Kollisionen. Ich würde da so wenig wie möglich verbauen. Einen kannst du dir komplett sparen (zwischen keller und Wohnzimmer) und einfach einen Switch mit mehr Ports nehmen.

Oder ist das egal?

Ein Switch verursacht keine Kollisionen, deswegen ist es ja ein Switch und kein Hub...

Also beim Telefon kommts drauf, wo ist deine erste Telefondose? Bis dahin (1. TAE) gehört das alles der Telekom, daher darf man da streng genommen nix dran machen...

jup deinem Netzwerk ist das völlig egal wo der Router hängt

Ein Switch verursacht keine Kollisionen, deswegen ist es ja ein Switch und kein Hub...

Also beim Telefon kommts drauf, wo ist deine erste Telefondose? Bis dahin (1. TAE) gehört das alles der Telekom, daher darf man da streng genommen nix dran machen...

Also meine erste Telefondose ist ganz ganz oben in der 1. Etage wo ich das DIng nicht gebrauchen kann :D sind ueber 30-50m Kabel bis dahin, die in meiner Bude rumwuseln

Sorry stimmt.
Hatte irgendwie im Hinterkopf das jeder Switch die Kollisionen erhöht (also wenn sich mehrere Switches im gleichen Netzwerk befinden).

deswegen das "streng genommen" ;) weil du es natürlich selber machen kannst (das Umlegen der 1. TAE), sind ja nur 2 Adern im Kabel nötig, da kann man nicht so viel falsch machen...

jup, kenne selber jemanden der es gemacht hat. Kannst dann halt kein Support der Telekom erwarten wenn du mal Leitungsprobleme hast, bzw zahlst dann den Techniker der zu dir nach Hause kommt ;)

Keine Ahnung ob man das "offiziell" machen lassen kann. Evtl mal bei der Telekom nachfragen ob es dort eine Möglichkeit für gibt.

Mal abgesehen davon, dass ein HUB die Bandbreite teilt. Wer heute noch HUB's installiert, der legt keinen Wert auf Geschwindigkeit ;)

jup, kenne selber jemanden der es gemacht hat. Kannst dann halt kein Support der Telekom erwarten wenn du mal Leitungsprobleme hast, bzw zahlst dann den Techniker der zu dir nach Hause kommt ;)

Nur falls der Fehler zwischen APL und TAE liegt, wäre ja noch schöner..

Was deine Telefone angeht:
-IP Telefone an den Switch hängen
-DECT IP Basis und schnurlose Telefone nutzen
-IAD/Telefonanlage nutzen und dort die Telefone anschließen

Also ein Telekommensch macht mir das fuer 100 Euro :ugly: mit dem Kabel

Ui haben IP Telefone etwa nen RJ45 anschluss?

Zurück