Netzwerkprobleme unbekannter Formen

Nex

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen !

Vorerst, Frohe Weihnachten ;-)

Nun zu meinem Problem.

Ich habe seid nun einigen Tagen ein Netzwerkproblem, deren Lösung für mich nicht mehr logisch erscheint...... hier die Erklärung :

Ich habein meinem Büro den DSL Router ( FB 7490 ) stehen, der über ein Netzwerkkabel ( 20m ) die geräte im Wohnzimmer versorgt. Zusätzlich liegen im Büro noch ein WLAN Router, der nur als Switch benutzt wird, und ein weiterer 8-Port Switch im Wohnzimmer.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Wohnzimmer immer öfter keine Netzwerkverbindung habe, laut den Geräten, die Verkabelung lauft LED Anzeige aber funktioniert. Auch der WLAN Router ( FB7270 ) als Wlan Repeater hatte kein Netzwerk. Ein Neustart von allen Geräten brachte keine Besserung. Dann habe ich systematisch die Geräte durchgetestet und mir ist aufgefallen, der 8-Port Switch im Wohnzimmer ( irgendein TP-Link ) scheint wohl das Problem zu sein, denn wenn das Kabel direkt voom Router angeschlossen wird, funktioniert die Verkabelung. also Fix vernünftigen Netgear Router geholt und angeschlossen. Lief dann auch 2-3 Tage, nun das gleiche Problem...... ich halte es für unwahrscheinlich, dass der neue Switch wieder kaputt ist aber mir erschließt sich nicht was den Fehler verursacht......

Ich hoffe ich habe mein Problem detailiert beschrieben und ihr habt Tipps was ich noch probieren kann !

Vielen Dank und noch eine schöne Restweihnachtszeit !

Mfg.

Nex

Eine Frage vorweg: SInd alle Geräte Gigabit? Weil bei 100MBit gab es noch Geräte, bei der man auf die Verkabelung aufpassen musste, man brauchte z.B. ein Crossover-Kabel.

Hey, nein, eines der betroffenen Geräte ist noch 100MBit, sollte aber nicht das Problem sein, der Switch erkennt ja welche Geschwindigkeit notwendig ist. Auch die Info mit dem Crossover-Kabel hab ich noch nie gehört, aber selbst wenn, die aktuellen Switche haben die Möglichkeit automatisch zu erkennen ob dies notwendig ist und drehen die Anschlüsse der Netzwerkbuchse.

Natürlich, er stellt nur ein wlan zur Verfügung. Auch mit dem WLAN Hab ich ab und an Probleme, ein Neustart der 7270 hilft meistens. Habe nun zu testzwecken beiden WLAN´s eigene SSID´s gegeben, da diese vorher den gleichen hatten, um ein Ummelden der Geräte im WLAN einfacher zu machen.

Das hier beschriebene Problem bezieht sich auf Kabel. Wollte nur anmerken, dass damit aus einmal Probleme existieren, nur um eventuelle Fehler dort ausschließen zu können.

Meinst du den eigentlichen DSL Router oder den der das WLAN verstärkt. Grundsätzlich ist das WLAN Problem zu vernachlässigen, ich wollte es eigentlich nur erwähnen. Ich denke weniger, dass der WLAN Router damit zutun hat

Bei den Rechnern wo du kein Internet hast.
Bei den nicht Geräten mit mobilen Betriebssystem die keine Internetverbindung haben würd ich mal probieren die Webseite von deinem zweiten Router aufzurufen.
Meistens 192.168.1.1

Das Problem ist, das dies kein rechner ist, sondern ein reciever, dort habe ich keine möglichkeit einen ping auszuführen. ich kriege nur die Info, dass wenn der Switch zwischen dem DSL Router und dem Gerät hängt, der Reciever keine IP Adresse bekommt, lasse ich den Switch weg, geht dies problemlos.....

Leider nein, ich hab ihm nur per Fritzbox eine statische per dhcp zugewiesen. Mich wunderts nur dass es ohne "Zwischenswitch" läuft und wenn dieser angeschlossen ist nicht.... er ist nicht konfigurierbar, also woran soll es liegen.....

Schau doch mal, ob die Rechner die das betrifft, einen anderen Gateway haben. Etvl fuscht der Fritz ja doch noch Rum

Hey, nein, eines der betroffenen Geräte ist noch 100MBit, sollte aber nicht das Problem sein, der Switch erkennt ja welche Geschwindigkeit notwendig ist.

Meine Frage bezog sich darauf, ob z.B. der Switch und das Gerät 100MBit wären. Es war zur 100MBit-Ära oft so, wenn man 2 Endgeräte oder 2 Switche mit 100MBit direkt verbinden wollte, dass es elektrisch nicht möglich war. Erst Gigabit konnte durchgehend die Receive- und Transmit-Aderpaare tauschen, bis es passte. Deshalb ist zum Verbinden von 2 100MBit-Geräten oft ein Crossover-Kabel nötig gewesen.

Also der Reciever ist mit dem Gigabit Switch verbunden oder direkt mit der fritzbox, wo beide Gigabit beherrschen

Zurück