• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzwerkproblem - Sekündliche Netzwerkausfälle!

huntertech

Volt-Modder(in)
Netzwerkproblem - Sekündliche Netzwerkausfälle!

Hallo,
habe momentan ein sehr komisches Problem hier. Fast sekündlich fällt bei mir das Internet aus, wenn ich oft die Seiten wechsle. Lass ichs ein paar Minuten, kann ich wieder hin- und herzappen, dann fällts irgendwann wieder aus. Ein Neustarten des Switches später geht das Internet wieder für ein paar Klicks. In Spielen fliege ich fast schon minütlich raus, wenns hier wneiger warm ist, reduziert sich das auf so gut wie nie. Für euch erstmal mein Netzwerkaufbau:

Internet.jpg

Meine bisherigen Lösungsansätze:

1. Es könnte das Modem sein! -> Während des Internetausfalls an PC 1 an einen anderen PC gegangen (PC 4), der an einem anderen Routeranschluss hängt, da ging es aber. Modem ist also in Ordnung.

2. Es könnte der Router sein! -> Während des Internetausfalls an PC 1 die Verbindung zwischen Router und Switch getrennt und neu reingesteckt, ging aber immernoch nicht. Dann den Switch stattdessen komplett ausgemacht und neu angemacht, danach war die Verbindung wieder da.

3. Jetzt könnte man ja meinen, dass es der Switch ist! -> Während des Internetausfalls an PC 1 an PC 2 genagen, der ebenfalls am Switch hängt. Während mein Haupt-PC nicht ins Netz kommt, verbindet der zweite die Seiten weiterhin munter vor sich hin.

4. OK, hab ich mir gedacht, kann ja dann nur die neue Netzwerkkarte sein -> Komischerweise fällt das Internet, wenn es bei PC 1 ausfällt, auch bei allen anderen PCs aus, zumindest ist dies bei PC 1-3 sicher. Da wohl kaum alle Netzwerkkarten hier zur gleichen Zeit kaputt gehen und sich selbst wieder reparieren, fällt das auch weg.

5. Die Kabel vom Switch zu den Rechnern daran habe ich auch getauscht, natürlich ohne Erfolg, weiterhin verbindet nur der Hauptrechner nicht mit Internetseiten, der Zweite aber schon!

6. Das Koriose am ganzen: Auch während des Internetausfalls, kann ich von PC 1 aus auf alle Netzwerk-PCs zugreifen, egal, wie sie am Router dran sind.

Mich verwundert jetzt so einiges daran:

1. Nur PC 1 kann zwischenzeitlich keine Internetseiten aufbauen, der Rest funktioniert!

2. Aktualisiere ich in irgendeinem Spiel die Serverliste (z.B. CoD Black Ops), fliegen alle PCs im Netz aus dem Netz, keiner kann also mehr eine Verbindung aufbauen. Da hilfts auch nicht, das Spiel zu beenden, es dauert ein paar Sekunden, dann gehts von alleine wieder!

3. Warum hat PC 2 nicht das Problem, manchmal keine Seiten mehr aufbauen zu können, ist aber ebenso von den zwischenzeitlichen Ausfällen in Spielen betroffen (die unvorhersehbar kommen!)? Er hat übrigens als einziger PC keinen Realtek-Netzwerkchip, falls das wichtig ist!

Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr könnt da helfen! :(

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Netzwerkproblem - Sekündliche Netzwerkausfälle!

hi,

hab irgendwie das gleiche Problem, die Internet Verbindung ist weg,
ich kann aber über das Netzwerk auf mein Speedport zugreifen
und wenn ich ihn reboote dann funktioniert es wieder?

MfG

AW: Netzwerkproblem - Sekündliche Netzwerkausfälle!

Bringt mich leider wenig weiter ;) Werde aber morgen mal den Router tauschen, der weißt mir nämlich auch immer andere IPs zu, obwohl ich die auch festgesetzt habe. Werd mich dann nochmal melden, hoffe natürlich trotzdem weiter auf Lösungsvorschläge!

Zurück