Netzwerkkarte

KilianWi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen alten PC aus einer Büroauflösung bekommen. Dieser hat neben dem Lan-Port auf dem Mainboard zwei weitere Netzwerkkarten.
Eine der Karten hat den Aufdruck DATEV.

Meine Frage ist nun, ob es Netzwerkkarten gab/gibt, die den Zugriff auf einen Server freischalten. Der PC ist schon älter.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Theoretisch möglich wäre es, dass Zugangsdaten/Authentifizierungen in Hardware in einer solche Karte hinterlegt sind. Ob das hier wirlich der Fall ist weiß ich nicht - DATEV ist eine Firma die IT-Dienstleistungen und auch Webspace für Steuer-/Wirtschaftsdinge zur Verfügung stellt, es wäre also durchaus möglich dass sie entsprechende Hardware einsetzen um auf die geschlossenen Bereiche zugreifen zu können bzw. zu vermeiden dass fremde Personen das irgendwie von jedem beliebigen PC aus erreichen können.

Dafür spricht, dass eine eigene zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut wurde - denn ohne eine solche Sicherheitsfunktion bräuchte man die ja nicht.

Das kann gut möglich sein! In meiner Firma setzen wir auch Datev ein. Die Lizenzinformationen werden bei uns Hardcoded auf USB Smartcards festgehalten. Datev nutzt also nachweislich Hardware für die Lizenzabfrage und auch Authentifizierung. Es kann gut möglich sein das die Netzwerkkarte eine ältere oder auch andere Variante der von uns eingesetzten Smartcard Dongles ist. Datev gibt es meines Wissens als Server-Client Modell oder auch als Standalone Installation. Das erste würde ja unsere Agumentation untermauern.

Wir hatten früher auch DATEV ISDN Karten (das waren glaub ich modifizierte AVM Karten) und zusätzliche Hardwaredongle.

Blende8

Zurück