Netzwerkkarte, welcher Chip ?

EdeDerSchwede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Hilfe und Vorschläge von Euch.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich habe ein neues System aufgebaut und durch das neue Mainboard auch einen neuen Onboard Lan- Chip. Dieser nennt sich "Atheros AR8121_AR8113_AR8114 PCI-E Ethernet Controller - Packet Scheduler Miniport" und treibt mir Falten auf die Stirn. Auf meinem alten Board war ein "Nvidia Port" mit "Marvell 88E1116GigaBit Lan" unterstützung.
Nun zu meinem Problem, ich spiele CS 1.6 und hatte mit meinem alten Board einen Ping von 18 - 20, auf dem neuen Board hat sich der Ping leider verschlechtert und liegt im Moment bei 25 - 30, was mir einfach zu hoch ist.
Um allen Unkenrufen vorzugreifen, ich merke den höheren Ping schon sehr.
Für mich steht also der Entschluß fest, eine neue Netzwerkkarte muss her.
Nur weiss ich leider nicht welcher Chip der bessere ist und auf welchen Hersteller ich setzen sollte.
Ich habe mal gehört, daß Realtek wohl sehr gut sein soll, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

In diesem Sinne, hoffe ich auf zahlreiche Antworten und wünsche Euch bis dahin alles Gute.

Michael

einfach ne Realtek Ethernet Karte.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Ethernetkarte an dem Ping schuld sein soll. Vllt. ist der Server ja auch nur Banane? Bzw. mal den Router/PC richtig konfigurieren.

und natürlich alle Hintergrundprogramme abschalten die aufs Inet zugreifen.

Also bei mir hat sich nichts geändert in Sachen Hintergrundprogramme, es laufen beim spielen nur Steam und TS. Der Server ist auch noch der Alte, also tippe ich einfach mal auf die Nettzwerkkarte. Aber wie gesagt lasse ich mir auch gerne andere Lösungen vortragen.

Danke Dir schonmal.

Treiber aktuell für die NW Karte?
Schon mal versucht die NW Karte zu deinstalieren und neu aufzusetzen?

Wenn du was Gutes haben willst: Intel. Realtek ist auch nur billiger Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
ahja, Leitung ist mies, inwiefern?

Ich hatte noch keine Realtekkarte die eine miese Leistung hat, und auch keine unserer Kunden. Lediglich die Nvidia-onboardkarten haben teilweise ganze Firmennetzwerke lahmgelegt.

@ Rabit: Ja die Treiber sind alle aktuell und das ganze System wurde erst neu
aufgesetzt.

@ Riedochs: In wie fern bietet Intel denn bessere Pings bzw. Leistung bei den
Netzwerkkarten ?

Und dann hätte ich noch die Frage, was ist denn mit dem Marvell Chip ? Ich hatte ja vorher einen und der lief ja sehr gut. Ich hatte vorher das ASUS M2N-E Mainboard, falls Ihr mal nachschauen wollt. Wie gesagt lief der recht gut und würde mich auch interessieren.

Trotzdem schonmal Danke an Euch.

Naja, die Karten machen keine Probleme, nur der Durchsatzt ist halt nur Mittelfeld. Wenns auf jedes Mbit ankommt ist man damit nicht so gut beraten

Laut Testberichten hierseits schnitten die Onboard PCIe Marvells gar nicht schlecht ab.
Beispiel A8R32-MVP, 2x Gigabit:
PCI Marvell = relativ miess in der Übertragung durch den veralteten PCI-Bus.
PCIe Marvell = Sehr schnell, bis zu 115 - 120 MB/Sek.

Daher suche ich mir nur noch Boards mit einem PCIe-Ethernet raus.

Mein jetziges, M3A32-MVP hat nicht nur einen Gigabi-Marvell via PCIe, sondern der WLan-Controller wird auch darüber betrieben.

Was PCI-Nachrüst-Steckkarten angeht, bin ich bisjetzt immer mit dem RTL8169 gut gefahren.

Also ich hab im Server auch ne Intel-PCIe-Netzwerkkarte. Das liegt aber Hauptsächlich daran, dass die Linux-Treiber vom Realtek fürn Arsch sind.

Zum einfach rumdaddeln ist der Realtek-Kram etc ausreichend, aber spätestens wenn Linux ins spiel kommt ist Feierabend.

RTL8169 is der 100mbit-allerweltschipsatz, oder?^^

so far

Nun gut, ich merke schon das hier sehr viele auf Intel schwören und das kommt dann wohl nicht von ungefähr. Ich werde mich mal über entsprechende Karten informieren und bedanke mich schonmal bei Euch.

Michael

Zurück