Netzwerkkarte mit schwarzem PCB

Lower

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Heimnetzwerk über einen kleinen Homeserver aufbauen, aber dazu brauche ich eure Hilfe.
Ich bin noch ein Noob in solchen Dingen also bitte nicht zu hart ran nehmen ;).

Ich suche eine Netzwerkkarte mit einer guten Datentransferrate, schwarzem PCB und falls möglich einem PCIe X1 Anschluss. Jedoch würde mich eine gewöhnliche PCI Karte nicht stören.

Ich werde ein Glasfasernetz aufbauen, weshalb eine dafür "geeignete" Karte natürlich sinnvoll wäre. Wichtig ist mir, dass ich keine "Ausfälle" oder Störungen habe, dafür sollte eine gute Netzwerkkarte im Stande sein, sofern der Server ein gutes Signal gibt. ;)

Preislich sollte sich die Karte bis ca 150-200€ bewegen. Sofern es eine mit viel besserer Leistung gibt wäre ich auch bereit "etwas" mehr zu zahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Lovro
 
Ich würde Dir von Fibre abraten, wenn Du damit noch nie etwas zu tun gehabt hast. Bei kleineren Netzen wird es Dir keinen fühlbaren und wohl auch keinen meßbaren Vorteil bringen. Die meisten Netze, die ich kenne, haben Fibre Backbones, ab dem Etagenverteiler geht es dann mit Kupfer zum Client weiter. Setz lieber auf gute Kupfer-Hardware.

Dir ist klar, dass Du mit Fibre auch einen Fibre-Switch brauchst? Alleine die Gbics dürften um die 100€ pro Port kosten (Du willst ja nicht ein paar hundert bestellen, dann könnte man am Preis noch ordentlich was machen).

Beim NIC würde ich nicht unbedingt die PCB-Farbe als Main Feature setzen, da gibt es andere Faktoren ;-) Vorschlag: Nimm Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk: Amazon.de: Elektronik und bastel Dir was, z.B. aus schwarzem Plexi oder bieg Mesh als Cover, ich denke da an eine Optik á la GraKa, also einen Kasten um die Karte. Macht auch gewaltig was her. Die Intel ist echt Klasse. Da ist ein eigener Prozessor drauf, ähnlich Killer NIC, im Gegensatz zum Killer aber reduziert auf's wesentliche - Datentransfer. CPU wird entlastet, Karte ist auch DC-Standard, funktioniert mit allen guten Switchen 1A mit Autosensing. Features wie QoS, Torrent ect.pp. macht die Karte nicht, dafür kostet sie auch nur einen Bruchteil der Killer-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rabe08,

danke für deine Hilfe,

ich dachte mir schon, dass Glasfaser für mich wenig Sinn macht, obwohl es sich sehr reizend anhört. :)

Die Killer-Karten hören sich eigentlich gut an, kannst du aus Erfahrung sprechen, welche Karte "besser" ist?

Gruß Lovro
 
Zurück