Netzwerkkabel verlegen im Aussenbereich

streetracer92

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
wir haben unser Netzwerk bisl auf den neuesten Stand gebracht also sprich eine Fritzbox 7490 und als NAS eine Synology Diskstation DS 213j. Ich weiß die Fritzbox hat den WLAN-AC Standart aber trotzdem will ich mein Zimmer über ein Netzwerkkabel ins Netzwerk einbinden. Dazu wird das Kabel größtenteils im Aussenbereich in Kabelkanälen verlegt. Eine kurze Strecke ca. 3m verlaufen unter der Dachrinne die Nachmittags immer schön in der Sonne ist. Der Rest verläuft grösstenteils unter dem Dachüberhang. Welche Kabel kann man den da empfehlen? Anfangs hab ich an Verlegekabel gedacht aber da benötigt man ja zusätliches Werkzeug zum montieren.
RJ45 Netzwerk Anschlusskabel CAT 6 S/FTP [1x RJ45-Stecker - 1x RJ45-Stecker] 20 m Grau Dätwyler im Conrad Online Shop | 971020 Kann man hier bei diesen Gegebenheiten so ein Kabel nehmen?
Da wir eine NAS auch am laufen haben häte ich die NAS an ein Switch gehängt. Da ich bei mir im Zimmer mehr Geräte mit Inet anschluss hab zb. AV-Receiver und andere Sachen halt hät ich bei mir Zimmer einen zweiten Switch gesetzt. Dadurch sollte ich ja dann auch ein Geschwindigkeitsplus erhalten wenn ich auf die NAS zugreif weil es dann ja nimmer über den Router geht sondern direkt über die NAS oder hab ich da einen Denkfehler? Meine Übertragungsraten über WLAN betragen im Durchschnitt so 3-4 MBytes/s(NAS).
Ich hätte dann an so ein Switch gedacht:Netgear ProSafe GS105, 5-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder sollte man lieber zu so etwas greifen?:TP-Link TL-SG1008, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ihr andere Empfehlungen habt dann nur her damit. Kann ruhig ein wenig kosten möchte ja mehrere Jahre damit zufrieden sein.
Das Kabel sollte eine Länge von min. 20m haben besser wären aber 25m(Preisvorstellung max 40-50€). Für den Switch reichen auch 5 Ports(Preisvorstellung je Stück 40-50€).
Sowas ist für den Heimgebrauch zu oversized oder? TL-SG3210 - Willkommen bei TP-LINK
Danke schonmal für die Beratung.

Solange das Kabel im Außenbereich sich nicht bewegt und die Sonne nicht direkt draufscheint, kann man ruhig ein ganz normales nehmen. Bei nem Kollegen liegt auch ein normales Patchkabel außen am Haus seit min. 6 Jahren und das macht keine Probleme.

Die Fritzbox 7490 hat Gigabit LAN. Da wirst du keinen Unterschied merken, ob das NAS an einem Switch hängt.

Als Switch kann ich diesen hier empfehlen: D-Link DGS-108, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hab den schon mehrfach verbaut und nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Danke für die schnelle Antwort. Dieses Kabel liegt halt in einem Kabelkanal dieser Kabelkanal wird dann hinter der Dachrinne befestogt wo nachmittags oft Sonne hin kommt.

Dann sollte das dem Kabel nichts machen. Die UV-Strahlung der Sonne ist das, was dem Kabel zu schaffen macht. Die Wärme (IR-Strahlung) macht dem Kabel nichts.

Lan-kabel im außenbereich sehe ich ebenfalls nicht problematisch. Ich habe schon seit jahren ein cat.7 verlegekabel im außenbereich ohne kabelkanal (daneben liegt noch ein cat.6 mit steckern nocht etwas länger,ist der sonne ausgesetzt) und hab keinerlei probleme damit.
Was ich aber kritisch sehe ist die verlegung entlang der dachrinne. Habt ihr einen blitzableiter am haus? Wenn ja, halt das kabel von dem und der dachrinne so fern als möglich. Du riskierst sonst bloß deine hardware.

Nr.1 ist nen Managed Switch und für deine Anwendung overkill, weil nicht benötigt. Damit kann man Netzwerke verwalten.
Nr.2 ist ebenfalls nen Managed Switch.
Nr.3 find ich ziemlich teuer für nur 5 Ports.
Nr.4 geht garnicht, weil nur 100 MBit/s.

Ein managed switch muß nicht unbedingt verkehrt sein zumal er in der grund-config auch nur als normaler switch agiert. Wenn evt. mal mehr gebraucht wird (stichwort qos), hat man dann gleich was entsprechendes.
Ansonsten tut es eigentlich auch der billigste gigabit-switch der zu finden ist. Die nehmen sich da nicht viel. Allerdings würde ich von den 100 mbit-switches abraten. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß...

Das der HP kein Gigabit hat darauf hab ich jetzt nicht geachtet. Freilich will ich wenn dann einen Gigabit nehmen.
Der Dlink und Netgear Switch interessieren mich doch sehr. Warum kostet der Netgear nur die hälfte vom dlink gut der dlink hat 3 mehr Ports aber das macht doch nicht soviel unterschied oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwei billige Gigabit Kabel in Amazon gekauft. Beide hängen draußen nun schon seit 2 Jahren. Im Sommer scheint die Sonne drauf und im Winter sind sie mit Schnee bedeckt und es gab bisher noch keinerlei Probleme.

Zwecks Kabel hab ich nur gemeint weil es für SAT Technik speziell solche Kabel für aussen gibt. (Zb. Kathrein lcd 115).
Ich muss ja zweimal durch die Wand durch. Da hab ich mir dann gedacht das ich einen Stecker abzwick und das ende ohne stecker durch die Wand führ und bei mir im Zimmer mit einer Netzwerkdose abschliess. Spricht da etwas dagegen? Also sprich ich kauf mir ein fertig konfektioniertes Kabel schneid davon einen Stecker ab und setzt bei mir im Zimmer eine Netzwerkdose.

Ne kann man nicht, weil des n flexibles kabel ist, des geht nicht an netzwerkdosen. Entweder nach dem durchzieh wieder n stecker ankrimpen. Oder halt verlegekabel nehmen und auf beiden seiten eine dose setzten

Gruß

Verlegekabel sind für solche Anwendungen wohl eh grundsätzlich besser geeignet.

Wenn man auf Blitzschutz aus welchen Gründen auch immer großen Wert legt sollte man am besten Lichtwellenleiter-Kabel verwenden. 1000BASE-T auf 1000BASE-SX (Multimoden-Glasfaser) Adapter gibt es bereits für <50€ pro Stück (wobei man natürlich zwei oder einen Switch mit 1000BASE-SX Anschluss braucht). Eine Alternative ist eventuell unter anderem das verlegen des Kabels in einem an beiden Enden seperat geerdeten Metallrohr.

Ich glaub nach einem Blitzschlag hast du größere Probleme, als dass das Netzwerk nicht mehr läuft...

Einfach in den Kabelkanal und gut ist, würd ich sagen...

Na ja kommt darauf an wie der Blitzschutz sonst aufgebaut ist. Ein an einer kritischen Stelle verlegtes Kupfer-Netzwerkkabel kann da schon eine Schwachstelle sein.

Ne kann man nicht, weil des n flexibles kabel ist, des geht nicht an netzwerkdosen. Entweder nach dem durchzieh wieder n stecker ankrimpen. Oder halt verlegekabel nehmen und auf beiden seiten eine dose setzten

Gruß

Patchkabel auf Dosen auflegen geht - warum auch nicht? Nur andersrum ist schwer/unmöglich: Verlegekabel in einen Stecker bringen...

Zurück