Netzwerkkabel cat 6 oder 7 selbst verlegen?

Ipsei1986

Kabelverknoter(in)
Huhu,

Selbst ist der Mann, ich würde gerne Zuhause innen und außen Netzwerkkabel verlegen und die Stecker von einem Fachmann anschließen lassen. (inc. Kabelprüfung). Frage sollte man gleich Cat 7. Kabel verwenden oder aus welchen Grund sollte ich bei Cat 6 bleiben?

Kabellänge liegen bei 30-50 Meter. Teilweise im Haus teilweise außen. Die Kabel werden für Ip-Kameraüberwachung gebraucht.

Ich würd Cat7 Kabel verlegen und auf günstige Cat5-Dosen anklemmen.
Neue Dosen anzuklemmen falls du doch mal mehr brauchst ist dann das kleinere Übel als neue Kabel zu ziehen.

Selbst ist der Mann, ich würde gerne Zuhause innen und außen Netzwerkkabel verlegen und die Stecker von einem Fachmann anschließen lassen. (inc. Kabelprüfung). Frage sollte man gleich Cat 7. Kabel verwenden oder aus welchen Grund sollte ich bei Cat 6 bleiben?
Wenn die Kabel nur für Überwachungskameras gebraucht werden reichen auch Cat. 5(e) Kabel aus (1 GBit/s auf 100m), da sind Cat 6/7-Kabel nicht notwendig (10 GBit/s auf 100m), vor allem da ich bezweifle, dass das Aufzeichnungsgerät 10 GBit/s Ports hat. :ugly: Solltest aber darauf achten, dass die Kabel geschirmt sind, also kein UTP sondern mindestens FTP, besser SFTP ;)
Wenn die Cat. 6/7-Kabel allerdings nur vernachlässigbar mehr kosten, kann bzw. sollte man diese auch nehmen, denn man weiß nie was die Zukunft noch bringen wird, deswegen ist in der Industrie das Beste immer gerade Gut genug. Die Anschlüsse "patchen" ist auch kein Hexenwerk (vor allem mit dem richtigen Werkzeug), Bilder für die Pin-Belegung findest du zu Hauf im Internet bzw. hab ich das selbst auch schon gemacht, musst dich dann halt entscheiden ob du A- oder B-Belegung nimmst, was aber keinen Einfluss auf Funktion und Leistung hat ;)

Edit: Das Werkzeug zum Patchen inkl. Testgerät findest du für 15€ auf Amazon.de :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ob Cat 6 oder 7 macht ja kaum einen preislichen Unterschied. Deswegen würde ich halt zu Cat 7 greifen.

@Abductee: Warum würdest du mir nur eine Cat5 Dose empfehlen?

Weil sie billig sind und für dein Vorhaben völlig ausreichen.
So eine Dose ist dann später schnell gewechselt wenn du es doch schneller haben willst.
Ein neues Kabel einziehen dagegen ist keine Gaudi.

Edit:
Wau, die Cat6 Dosen sind ja kaum teurer, dann nimm die 6er.

Wichtig ist vor allem, dass du Verlegekabel nimmst und kein Patchkabel. Der starre Leiter von Verlegekabel ist bei Längen ab 30m immer der Litze eines Patchkabels vorzuziehen. Angeschlossen wird Verlegekabel ausschließlich an Patchfeldern und Netzwerkdosen, dafür braucht es auch keinen Fachmann.
Für offene Verlegung im Außenebereich lohnt sich auch entsprechendes witterungs- und uvbeständiges Kabel.

Dann musst du aufpassen, dass du beim Anschließen der Steckerverbindungen an deine gewünschte Kabellänge, die Kupferkabel nicht zu weit auseinander ziehst. TP Kabel sind nunmal so ausgelegt, dass ein Adernpaar durch die Verdrillung die Abstrahlung auf ein Minimum reduziert (um nicht als Antenne zu fungieren) ;) .
Solltest du beim Verbinden die Verdrillung zu weit auseinanderziehen, Maximum sind 13!mm, kann es passieren, dass das Kabel zu viele Störungen aufweist, und nicht mehr oder eingeschränkt funktioniert.

Zurück