Netzwerkdrucker aus dem Internet erreichen

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Heyho,

ich hoffe, dass es hier im Forum noch kein Thread bzgl. des Themas gibt :)

Es geht darum, dass ich gern eine Datei über das Internet auf meinem Drucker daheim ausdrucken möchte.
Der Drucker (Brother DCP-365CN) ist per LAN an einem Speedport W722v angeschlossen.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass man VPN nutzen sollte, da man sonst höchstwahrscheinlich mit
Druckaufträgen überflutet wird. Könnt ihr mir bei diesem Problem behilflich sein ?

Was muss ich dafür tun ?

- DynDNS einrichten
- VPN einrichten
- Router konfigurieren
- Netzwerkdrucker einrichten
- ...


Greetz K3n$!
 
Keine Ahnung ob das bei deinem Drucker geht, bei einigen HP Druckern gibt es jedenfalls eine HP ePrint Technik, bei denen das möglich ist.
 
Hmm, ich habe gerade gelesen, dass der Speedport so eine Funktion nicht beherrscht (VPN Einrichtung).
Gibt es da Alternativen ?

@Joel-92: So etwas habe ich bei Brother nicht finden können.
 
In der aktuellen c't ist ein Artikel zu diesem Thema zu finden. Vielleicht hilft er dir ja weiter.

MfG Jimini
 
Hey,

Dann kommst du wohl um einen kleinen Server nicht herum. Alternativen gibt es keine, wo nicht mindestens ein aktives Gerät bei dir zuhause Platz finden müsste.

Ohne VPN wird das eine sehr kostspielige Geschichte. :) Aber ich glaube die Netzwerkdrucker nehmen eh nur Aufträge vom lokalen Netz an. Also ohne VPN ist das gar nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Frezy
 
Okay :) Könntest du mir vielleicht grob sagen, was in der c't drin steht ?

Einen Server möchte auf jeden Fall nicht extra kaufen müssen. Max. Budget für etwas,
das ich kaufen müsste, liegt bei ca. 20€. Ansonsten lohnt sich das Ganze für mich nicht.

Ich werde es die Tage mal probieren, ohne VPN zu drucken.


Greetz K3n$!
 
openvpn wäre eine kostenlose möglichkeit
allerdings brauchst du auch eine feste ip adresse dyndns (soweit ich weiß nicht mehr kostenlos?)
OpenVPN Community Software


oder ganz simpel über teamviewer das dokument rüber kopieren und dann auf dem rechner drucken ^^
 
@MaNT1s: DynDNS ist nur bei Dyndns.org nicht mehr kostenlos. No-ip.com bietet das immer noch an.
Und wenn, dann sollte das Ganze ohne zusätzlichen PC funktionieren. Da mein Router allerdings kein VPN
beherrscht, wird das erstmal wegfallen. Ich will das auch erstmal nur testen, wie praxistauglich das ist.


Edit: Könnte ich auch so einen Router an den Speedport hängen und dort per Firmware Mod VPN einspielen,
sodass mein Vorhaben funktioniert ?

--> TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland

Wichtig wäre hier, dass der auch mit den vorhandenen T-Home Media Receivern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich hab zb nen hp b110. Der hat eprint. Sprich er hat ne eigene email adresse. Alles was ich dahin schicke wird bei mir gedruckt.

So in etwa willst du es auch oder?

Btw. Der hat nur 79€ gekostet
 
@MaNT1s: DynDNS ist nur bei Dyndns.org nicht mehr kostenlos. No-ip.com bietet das immer noch an.
Und wenn, dann sollte das Ganze ohne zusätzlichen PC funktionieren. Da mein Router allerdings kein VPN
beherrscht, wird das erstmal wegfallen. Ich will das auch erstmal nur testen, wie praxistauglich das ist.

joa dann mit no-ip ;)

btw: openvpn kannst du auch auf deinen laufenden Rechner installieren also ohne zusätzlichen Rechner
ist evtl ne stunde arbeit
 
@danomat: Ja, genau so etwas hätte ich gern, eben nur dass mein Gerät von Brother ist.
Wir hatten früher schon HP Drucker und mit denen waren wir überhaupt nicht zufrieden.
Allein die Sache mit den Patronen ist bei unserem Gerät, was wir, glaube ich, für ca. 65€ gekauft, sehr gut gelöst.
--> 8xSchwarz, 4xCyan, 4xYellow, 4xMagenta = 20€ und in den Patronen ist sogar noch mehr drin.
Bei HP hat allein schon eine einzige Patrone fast 20€ gekostet und gute Nachfüllpatronen gab es nicht.
Aber das nur neben bei :D

@MaNT1S: Ich will ja kein zusätzliches Gerät dafür verwenden müssen. Hier geht es mir auch allein um den Aufwand und die Stromkosten.
Ich will das ganze entweder so lösen, dass ich einfach auf einem anderen Rechner auf Drucker klicke und der druckt das dann bei mir aus. Falls das nicht funktionieren sollte, weil der Rechner nur Druckaufträge aus dem Heimnnetzwerk annimmt, würde mich die Lösung mit dem E-print sehr interessieren.

Gibt es denn diese c't Ausgabe noch zu kaufen? Ist ja nun schon schon der 29.
 
Du sagtest, mein Drucker müsste "e-print"-fähig sein.
Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich das herausfinden kann ?
 
also ich fass das mal zusammen ;)

1. dein Drucker (Brother DCP-365CN) hat keine eprint ähnliche Funktion
2. der Speedport W722v hat keine VPN Möglichkeit

kommst also um einen neuen/gebrauchten Router mit eingebautem VPN nicht herum
oder einen anderem Drucker mit so nem eprint kram

____________________________________________

oder dein Rechner zu hause bekommt openvnc drauf und bleibt immer an

____________________________________________
oder evtl über LPR ???
einfach mal den Port 515/tcp im Router auf den Drucker weiterleiten

dann unter windows 7 auf systemsteuerung->Programme und Funktionen->Windows-Funktionen....->Druck und Dokumentdienste->Haken bei LPR..... setzen

und dann den Drucker als Lokalen Drucker installieren;
neuen Anchluss erstellen->LPR Port

LPD Servername = IP Adresse / oder NoIP

Name des Druckers: müsste eingentlich lp1 sein??? das weiß ich nicht mehr

und dann immer weiter bis fertig ;)

keine Ahnung ob dein drucker das kann habs bisher auch nur über extra Druckerserver gemacht und auch nur im LAN

________________________________

oder Google Cloud Print
http://www.google.com/cloudprint/learn/
aber kA wie das gehen soll
 
Du sagtest, mein Drucker müsste "e-print"-fähig sein.
Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich das herausfinden kann ?
Das sollte bei den Spezifikationen deines Modells zu finden sein, aber wie MaNT1S schon schreibt, scheint es bei dem von dir verwendeten Modell nicht möglich zu sein.

Von einer öffentlichen Freigabe des Druckers würde ich allerdings absehen - zumindest würde ich sowas nicht auf Standardports laufen lassen, sonst dauert es sicherlich nicht lange, bis irgendein Scherzkeks die Freigabe entdeckt und dann dutzende schwarze Seiten an deinen Drucker schickt.

MfG Jimini
 
Hmm, wenn ich jetzt die Möglichkeit mit E-print und normaler Freigabe mal weglasse und mich auf VPN konzentriere,
wie genau müsste ich da vorgehen ?

- VPN fähigen Router kaufen (--> TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland)
- Firmware vom Router flashen und VPN einrichten
- VPN auf dem jeweiligen anderen Gerät einrichten
[--> somit ist ein neues "lokales" Netzwerk entstanden, wenn ich das richtig verstanden habe]
- nun nur noch den Drucker einrichten auf dem anderen Gerät und fertig


Ist das so richtig ?

Wie ich schon schrieb, muss der Router mit dem VDSL50er Anschluss der Telekom klarkommen und er muss die beiden Media Receiver der Telekom unterstützen, weshalb hier VLAN-Unterstützung erforderlich ist (?).
--> http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd#switch.ports.for.vlans
bzw.
-->*** Configuration - DD-WRT Wiki[/URL]

Beide alternativ-Firmwares sollten also mit dem Entertain Paket funktionieren, soweit ich das sehe oder ?
 
...Wie sieht es dann mit einem alternativen Router aus ?
(TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland)
...

der geht schonmal nicht (hab zumindest nichts mit VPN gefunden bei dem)

der hier aber: tl-wr842nd
TL-WR842ND: TP-Link mit neuem 300Mbit-WLAN-Router

hat für ~30 € ordentlich Extras ^^


deine T-Home Media Receivern sollten wohl das kleinste Problem sein... werden warscheinlich mit jedem Router laufen :what:

oke dein vdsl50+ iptv is wohl doch komplizierter ;)

aber so wie ich gelesen hab ist nur "multicast/QOS" wichtig? und das kann der von mir verlinkte router wohl:huh:

aber da schwinden bei mir die Kenntnisse mangels T-Home Anschluss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück