Problem mit dem IPP-Protokoll

S

Stefan.W

Guest
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Da es sich dabei um ein Netzwerkproblem handelt, denke ich dass es in dieser Ecke des Forums richtig ist.

Zum Hintergrund: Meine Lebensgefährtin ist beruflich bedingt in eine andere Stadt verzogen. Da wir uns keine zwei Drucker kaufen wollen, möchte sie über das Internet auf meinem Drucker drucken.

Im Router habe ich ein den Dienst DynDNS eingerichtet und den entsprechenden Port an den Drucker weitergleitet.

Weiterhin habe ich in der Weboberfläche meines Netzwerkdruckers (Samsung ML-2851NDR) das IPP-Protokoll aktiviert. Wenn ich nun in der Weboberfläche meines Druckers bei der Option IPP-Sicherheit den Wert „kein“ eingebe, funktioniert die Einrichtung des Druckers unter sowie der Druck hervorragend.

Bild 1.jpg

Da ich es allerdings etwas befremdlich finde, meinen Drucker unverschlüsselt über das Internet frei zu geben (Verbindung ist ja wie oben genannt nicht verschlüsselt), wollte ich bei dem Konfigurationspunkt IPP-Sicherheit ein Benutzernamen sowie Kennwort vergeben.

In der Weboberfläche funktioniert dies auch. Wenn ich nun Versuche den Drucker in Windows einzurichten (sogar nur über LAN um den Rouer und die DynDNS-Adresse als Fehlerquelle auszuschließen), erhalte ich allerdings immer die folgende Fehlermeldung. Was mache ich falsch? (Vertippt habe ich mich auf jeden Fall nicht).

Bild 2.jpg

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Erstmal willkommen im Forum.:)
Bist Du sicher, dass durch die Authentifizierungsart eine Verschlüsselung aktiviert wird ? Mit dem Passwort untderbindest Du nur den anonymen Zugriff auf Deinen Drucker. Da der Drucker jedoch selbst keine Daten sendet, würde dadurch nur verhindert werden, dass irgendjemand ungewollt das Papier und die Tinte im Drucker verschwendet. Warum sollte das jemand tun, er bekommt den Ausdruck doch sowieso nicht in die Hand. Dass jemand (unbekannte) Sicherheitslücken im IPP-Protokoll zum Angriff auf Deinen Rechner benutzt, kannst Du mit dem Passwort sowieso nicht verhindern.

EDIT: Falls Dein Drucker IPP über SSL unterstützt, kannst Du mit Zertifikaten arbeiten. Evtl. hilft Dir dieser Hinweis für Windows 7: http://chimac.net/2010/05/07/how-to-enable-httpsssl-encryption-for-internet-printing-protocol-ipp/. Ansonsten erstmal in der Dokumentation des Druckers suchen bzw. den Support von Samsung kontaktieren.

EDIT2: Hier mal die Links der PDF-Handbücher im Samsung-Support, habe aber keinen Hinweis auf SSL-Verschlüsselung gefunden:

http://org.downloadcenter.samsung.c...Path=UM/200910/20091023162446375/Guide_GR.pdf
http://org.downloadcenter.samsung.c...Path=UM/200910/20091023162446375/Guide_EN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Es ist richtig, das ich den Inhalt der Daten gar nicht verschlüsseln möchte, sondern nur den anonymen Zugriff auf den Drucker unterbinden möchte. IPP über SSL bzw. über einen VPN-Tunnel zu Drucken ist für mich gar nicht nötig.

In den Handbüchern (Deusch bzw. Englisch) findet man leider gar keinen Hinweis auf das IPP-Protokoll. Die Einrichtung von IPP ohne die Benutzeranmeldung funktioniert komischerweise auch wunderbar. Wobei ich dann nicht wirklich viel weiter bin, als wenn ich über das RAW-Protokoll den Drucker im Netz freigebe.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht an irgendwelchen Diensten oder Windows-Funktionen liegen könnte. Aber irgendwie findet man auch über google, relativ wenig zu IPP unter Windows. Die meisten Artikel beziehen sich auf OS, Linux oder Ubuntu.
 
Du (Deine Freundin) willst doch direkt auf den Drucker über Internet zugreifen. Das hat eigentlich nur auf Client-Seite mit Windows zu tun und müsste dann im Windows-Client irgendwie konfigurierbar sein. Vllt. kannst Du diese Anleitung auf Dein Problem adaptieren: Anpassung IPP Windows 7 - rzwiki - Confluence.
Aber mal im Ernst: wer sollte auf Deinem Drucker unbefugt drucken, wenn er den Ausdruck sowieso nicht bekommt. Und Daten sind auf dem Drucker nur in dem (kurzen) Moment enthalten, wo sie gedruckt werden. Wahrscheinlich sind sie nicht mal auslesbar. Ich sehe kein Risiko, wenn Du das IPP-Protokoll zum Drucker über Deinen DSL-Router auch ohne Passwort zulässt.
 
laut den ersten screen gibt es ipp-sicherheit eine authentifizierung. du gibst dort benutzer und passwort an. wie wäre es denn den benutzer und das passwort identisch zu deinem windows-benutzerkonto zu gestalten.?!
 
Hi Scooterone.

danke für deine Antwort. Leider hat man bei diesem Protokoll gar nicht so viele Zeichen um den Windows Windows Benutzernamen sowie das Kennwort dort vorzugeben. Ich würde es trotzdem gerne hinbekommen, mir selbst fällt aber langsam nichts mehr ein.
 
Schalte mal zu Testzwecken die Windows Firewall + Virenscanner ab und versuche es nochmal über LAN.
 
Hallo riedochs,

danke für deine Antwort. Leider hift auch das nicht weiter. Ist genau der selbe Fehler, als wenn ich beide System laufen habe.
 
Zurück