Netzwerk Verbindungs Möglichkeiten.

SlarioJaegerjaquez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzwerk Verbindungs Möglichkeiten.

Hallo Leute,

Ich sitze im Augenblick hier und bin ein wenig überfragt was ich machen kann wegen dem Internet in der Wohnung hier. Früher hatten wir hier mal mehrere Kabel verlegt, aber jetzt da der flur renoviert wurde und nun Fließen dort angebracht sind kann man keine Kabel mehr unter dem Boden verstecken. Eine ganze Weile lagen die jetzt einfach offen herum. Also wurde entschieden das wir was dagegen machen wollten.

Habe mir dann die Devolo Dlan 550+ Aufschwatzen lassen. Und während im Wohnzimmer gute 90k von 200k ankommen (Was ich auch nich sehr toll finde) kriege ich in meinem Zimmer hier 30-40k und das ist mir eindeutig zu wenig.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit in etwa 120k+ zu kriegen ohne 100 Meter Kabel verlegen zu müssen?

AW: Netzwerk Verbindungs Möglichkeiten.

Wie sehen denn die Entfernungen aus? Wlan kann mittlerweile hohe Datenraten erreichen, aber dafür muss der Empfang stimmen.

Also wir kriegen eine 200k Leitung von KabelDeutschland/Vodafone. Der Kabel Anschloss ist im Wohnzimmer ganz in der Ecke, Zum Router sind es 1 Meter.

Das erste DLan Gerät steckt etwa 1 Meter entfernt in einer Steckdose und sonst ist da nichts drinnen. Die Nächste Steckdose ist etwa 6 Meter entfernt auf der anderen seite des Raumes und da kommen 90k an.
Die Zweite Steckdose ist einen Raum weiter und etwa 10-12 Meter Entfernt, wobei es von der Leitung her auch Länger sein kann.
Meine Steckdose ist auch in etwa 15-16 Meter vom ersten Entfernt.

Wir haben eine Kellerwohnung und da sind die Wände schon recht Dick. Mein Handy ist im selben Raum gerade und bekommt von der Fritzbox 6490 ein Wlan signal. Die Geschwindigkeit habe ich gerade mit 45mb/ps gemessen. Durch mehrere Wände und geschlossene Türen. Bei einer 15-16 Meter entfernung (Luftlinie)

Das klingt doch eigentlich ganz gut? Zumindest die kurzen Distanzen sollte man da doch problemlos mit Wlan machen können.
Ich würde erwarten, dass eine Wifi-Karte mit großen Antennen eine schnellere Verbindung hätte als ein Handy.

Also als ich noch ein Kabel und eine 100k Leitung hatte bekam ich 90-100k rein.
Jetzt habe ich eine 200k Leitung und kriege mit Dlan und Wlan maximal 50k rein.

Ist zwar "Gut" im Sinne von das es keine 2k sind. Aber eigentlich bezahle ich zu viel für das was ich kriege. Und mir passt das gar nicht.

Also ich erkläre das mal komplett. Also wir hatten eine 100.000er Leitung von Kabel Deutschland vor einer ganzen Weile. Als die ganzen Geräte noch per LanKabel an den Router angeschlossen waren bekamen wir so 90-100k rein an den Rechnern.

Dann aber mussten wir die Kabel wegmachen weil wir diese nicht länger verstecken konnten. Also haben wir Devolo Powerline Geräte gekauft von der Sorte 550+. Davon haben wir nun 4 Stück hier angeschlossen. Das Gerät im Wohnzimmer liefert dort am Rechner noch um die 70-90k, das Gerät bei meiner Schwester liefert ebenfalls noch so 70-90k. Aber das Powerline Gerät in meinem Raum liefert nur maximal 30-50k je nach Uhrzeit. Und das obwohl wir Mittlerweile auch auf eine 200.000er Leitung geändert haben.

100.000er Leitung mit Lan Kabel = 90.000 -100.000 Beim Speedtest
100.000er Leitung mit Powerline = 30.000 - 50.000 Beim speedtest
200.000er Leitung mit Powerline = 30.000 - 50.000 Beim Speedtest

200.000er Leitung Fritzbox 6490 Wlan mit Handy - 40.000 - 50.000 Beim Speedtest

Ich möchte gerne über 100k haben.

Schwankt zwischen 180.000 - 190.000. Eigenlich ein meiner Meinung nach Gutes Ergebnis.

Aber gut dann habe ich wohl einfach Pech gehabt. Ein Kabel ist Verboten.

Und warum kannst Du in der Mietwohnung keinen Kabelkanal an die Wand (unter die Decke) hängen? Diese lassen sich meist auch kleben. Oder alternativ eine Fussbodenleiste anbringen, um dahinter Flachkabel zu "verstecken" (=mit anzukleben)?

Meist muss man ja nicht für jedes Zimmer ein Kabel vom Wohnzimmer aus ziehen. Außer, die ganze Wohnung ist sternförmig um das Wohnzimmer herum aufgebaut.

Aus dem ganz einfachen Grund. Ich bin nur der Untermieter hier, und die Person die im Mietvertrag steht will keinerlei sichtbare Kabel oder Kabelkanäle in der Wohnung haben.
Und um zu mir zu kommen brauche ich mindestens 25 Meter Kabel damit es halbwegs Ordentlich aussieht. Ist halt ein Ziemlich beschissener weg.

Habe das ganze jetzt auch mal ausprobiert.
Im Wohnzimmer kamen mit dem Devolo 550+ zwischen 60-90k an.
Im Schlafzimmer kamen mit dem Devolo 550+ zwischen 70-90k an.
In meinem Zimmer kamen mit dem Devolo 550+ zwischen 30-40k an.

Und jetzt mit dem 1200+ waren die Werte folgendermaßen.

Wohnzimmer 170-201k empfang
Schlafzimmer 180-205k empfang
Mein Zimmer 45-49k empfang

Also es hat "etwas" geholfen bei mir, aber nicht genug um den Preis zu rechtfertigen. Für Wohnzimmer und Schlafzimmer werden wir wohl das Devolo 1200+ kaufen. Ich schau mal ob ich irgendwie ein Flachkabel verlegen kann. Leider liegt es nicht an mir.

Zurück