Netzwerk Verbindung über cmd Überprüfen lassen.

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzwerk Verbindung über cmd Überprüfen lassen.

Hallo Leute,
ich wollte mal Fragen ob es möglich ist mit einer Batch Datei zu überprüfen ob man mit dem Internet verbunden ist.
Also als Beispiel:
(Ich habe einfach keine Ahnung wie das nun letzt endlich geht also werde ich es um schreiben)
if Pc mit dem Internet verbunden
Beispiel Programm starten
else
echo Nicht verbunden

Halt so etwas in der Richtung.

Hoffentlich geht das ;)

MFG Nils
 
AW: Netzwerk Verbindung über cmd Überprüfen lassen.

eine Text Datei erstellen
sie umtaufen auf *.bat
die *.bat datei bearbeiten und folgendes hineinschreiben:

ping 'www.google.at' (ohne ' ')
pause

die *.bat doppelclicken
 
AW: Netzwerk Verbindung über cmd Überprüfen lassen.

.... Wie man eine Batch Datei erstellt und öffnet weiß ich auch.... nur ich möchte halt wie in meine Beispiel einen if else Konstrukt was ÜBERPRÜFT wenn der Ping fehl schlägt.
 
AW: Netzwerk Verbindung über cmd Überprüfen lassen.

Zum Beispiel:
Code:
Ping 8.8.8.8 -n 1 -l 1
IF ERRORLEVEL 1 goto DOWN

echo "Verbunden!"

exit

:DOWN
echo "Nicht verbunden!"

"Ping"= sendet eine kurze Anfrage an die angegebene Gegenstelle (hier 8.8.8.8; DNS von google). "-n 1 -l1" sorgt dafür, dass nur eine einzige, möglichst kleine Anfrage gesendet wird.

"ERRORLEVEL"= ist quasi eine Variable, die automatisch mit 0 gesetzt wird, wenn das letzt Kommando einen Erfolg zurückgegeben hat, oder halt 1 wenn nicht. Kommt auf Ping keine Antwort, stände eine 0 drin.

"goto DOWN" und ": DOWN" = DOWN ist eine Sprungmarke, zu der mit dem "goto" Befehl gesprungen. ": DOWN" ist dann der Punkt, an dem es weitergeht.

Das "exit" ist wichtig! Denn ohne Exit würde er im Ablauf einfach weiter gehen und auch alles unterhalb der : DOWN Sprungmarke ausführen. Du könntest von dort natürlich auch mit eine anderen Sprungmarke wegspringen!

Und ja ich weiß, als Programmierer sind Sprungmarken eigentlich ein absolutes NoGo, aber die normale Batch kann halt kein richtiges if-else. Da muss man sich behelfen.
Du kannst, wenn du deine Batch fertig hast, überigens mit mit dem kleinen Tools Bat To Exe Converter eine .exe draus machen!

Edit: Dass es aus einem Doppelpunkt und einem D immer gleich einen Smiley machen muss...
 
Zurück