Netzwerk und Router für Dummies

Brillo17

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzwerk und Router für Dummies

hallo
möchte mit zwei PCs ins Internet. Habe ein DSL Modem mit extra Router, bin bisher nur mit einem Online gewesen, über PPPoe Einwahl. Verbindung wurde bei nichtgebrauch getrennt, habe aber flat. Habe es halt immer wie in Modemzeiten gehandhabt.
Über den Router bin ich ja immer online. Möchte auch eine private Verbindung zwischen den beiden PCs haben, über denselben Router?
Bin Netzwerkmäßig relativ ahnungslos:what:! Bin mit dem Router online, aber richtige Einstellung zwecks Sicherheit und das priv. Netzwerk zu trennen. Bräuchte halt eine richtige Anleitung für total ahnungslose in der Richtung. Hört sich richtig schwach an.:hail::hail::hail::hail:
Danke im voraus.
Brillo17

AW: Netzwerk und Router für Dummies

Okay, da scheinbar niemand deiner annehmen will, versuch ich mal mein Glück.

Zunächst einmal frage ich mich, warum du einen Router hast,du dich aber manuell einwählst.
Dann wären Infos zu den vorhanden Geräten wichtig, denn da du, wie du sagst, einen Router hast, und jeder Router eine andere Menüführung hat, ist es schwer pauschal eine Anleitung zu geben. Vorallem, weil du ja schon alle Infos besitzt. Und ich denke es ist schwiriger eine PPPoE per Einwahl zu konfigurieren, als Daten in eine Maske des Routers, der meist ein Handbuch bzw. Onlinehilfe besitzt, ein zu tragen.
Wenn der Router mehrere LAN Anschlüsse besitzt, dann brauchst du eigenlich nur die LAN-Kabel einstecken und das Netzwerk steht.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:
richtige Einstellung zwecks Sicherheit und das priv. Netzwerk zu trennen
Eine manuellen Einwahl ist eigentlich unsicherer als eine Einwahl per Router. Und eine Trennung von Internet und LAN ist grundsätzlich im Router vorkonfiguriert. Heißt, dass man vom Internet ohne weiteres nicht auf deinen Rechner zugreifen kann.

PS: Bitte nocheinmal vor dem Post seinen Beitrag durchlesen und grobe Satzbaufehler korrigieren, damit er leichter lesbar wird

Hallo
  • Router habe ich erst gekauft, da bis jetzt immer nur ein PC online war.
  • habe einenTP-Link -R460 Router habe ihn auch mit PPPoe Einwahl über das Routermenü konfiguriert. Ist also online. Das alte Modem ist nur davor geschalten, weil ich die alten Telefonkabel in der Wohnung verlegt habe( die es nur von der Telekom gibt).
  • Meine dringenste Frage wäre eigentlich wie der Router das Netzwerk zwischen den beiden PCs und das Netzwerk zum Internet trennt. Zum Beispiel wenn Ordner für den anderen PC freigegeben sind. Habe ja vielleicht einen Denkfehler bei der Sache oder bin nur zu übervorsichtig.
  • Wieso ist manuelle Einwahl unsicherer als über den Router online zu sein?
Brillo17

Ein Router ist eine Hardware Firewall, was heißt, dass er generell alles was aus dem Internet abblockt, sofern nicht schädliche software bei dir auf dem Rechner ist. Also wenn du eine lokale Freigabe auf deinem Rechner erstellst, dann ist diese nicht automatisch im Internet. Was nicht heißt, dass du auf eine Softwarefirewall sowie Antivierenprogramm verzichten musst/sollst. Wenn du so paranoid bist und jede Verbindung ins Internet überwachen willst, dann solltest du dir unbedingt ne Softwarefirewall Installieren. Die würde dich dann immer fragen, ob dieses und jenes Programm ins Internet darf.

Hallo

• Meine dringenste Frage wäre eigentlich wie der Router das Netzwerk zwischen den beiden PCs und das Netzwerk zum Internet trennt. Zum Beispiel wenn Ordner für den anderen PC freigegeben sind. Habe ja vielleicht einen Denkfehler bei der Sache oder bin nur zu übervorsichtig.
Brillo17

Grundsätzlich trennt ein Router erstmal verschiedene Netze. Das kannst du dir ein bischen so vorstellen wie bei Telefonvorwahlen. Dein privates Netz zu Hause - vermutlich mit einer 192.168.x.x IP - Ist auf der "einen" und das Internet auf der "anderen" Seite. dein Router ist im gleichen Netz wie deine Rechner, müssen sie sein, sonst kämest du nicht ins Internet, und hat vermutlich eine Adresse wie 192.168.1.1 oder so, wobei die letzten beiden zahlen anders sein können. Weshalb ich so auf der IP rumreite? Weil es bestimmte Adressbereiche gibt, die *NUR* private Netze bestimmt sind. Diese wären:

10.0.0.0/8 , 172.16.0.0/12 , und 192.168.0.0/16

Jeder Router kennt diese Netze und weiss das diese privat sind, sprich er wird die Anfragen in diesen Netzen *nicht* ins Internet routen. Deshalb hast du nach draussen auch eine andere Adresse als in deinem privaten Netz. Einfach mal in der Konsole ipconfig /all eintippen. da steht die Adresse des rechners mit dem du das machst, die des Routers (Standartgateway) und so weiter...Lange Rede kurzer Sinn, du kannst ruhig mit deinem Router permanent im Internet sein UND privat dateien tauschen, davon gelangt nichts ins Internet...Wenn du das alles noch genauer wissen willst meld dich einfach...ich schreib da Donnerstag ne Klausur drüber, bin also gerade drin im Thema :) :D

Zurück