Netzwerk und alle verbundenen Rechner spielen komplett verrückt!?!?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Netzwerk und alle verbundenen Rechner spielen komplett verrückt!?!?

Wo soll ich anfangen...:huh:

Vor ein paar Tagen bin ich von EWE zu Unitymedia gewechselt. Soweit sogut. Vorher funktionierten alle gleich kommenden Probleme.

Und zwar:
Im Netzwerk befinden sich aktuell eingeschaltet Fritzbox 6360(UM), PC1, PC2, Notebook, Server und 3 Switches. Außerdem noch weitere nicht eingeschaltete Sachen wie TV's, PS3, Access Point...usw. Der alte Router ist ein D-Link DGL 4100.

Nun kommen die ganzen Probleme.
PC1 und Notebook:
Auf PC1 und Notebook geht Steam nicht mehr. Sobald Steam irgendetwas updaten will, läd er ganz kurz ein paar kb, stoppt dann und stürzt ab. Manchmal stürzt es auch direkt nach dem Start ab. Hin und wieder hängt es sich auch so herbe auf, dass die LAN Verbindung des Rechners blockiert wird und nurnoch ein Neustart hilft. Steam selber kann sich aber problemlos updaten.
Wenn ich aber PC 1 und Notebook über den alten DSL Anschluss(alter Router) anklemme, funktionert alles bestens.
Das Problem habe ich auch schon in anderen Foren gelesen aber nirgendwo stand eine Lösung. (Warscheinlich hatten die keine 2 Internetanschlüsse gleichzeitig zum testen. :ugly:)

PC2
:
Sobald PC2 über das Netzwerk höhere Datenraten(+10MB/s) sendet/empfängt laggt alles. Man kann grade noch so die Maus bewegen. CPU max 20%. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist unterirdisch.

Übertragungsgeschwindigkeiten:
Server -> PC1 i.O.
PC1 -> Server 50% Geschwindigkeit
PC1 -> PC2 grottenlangsam
PC2 -> PC1 grottenlangsam
PC2 -> Server grottenlangsam
Server -> PC2 grottenlangsam
Notebook -> Noch nicht getestet

Grottenlangsam -> 15-30 MB/s

Server:
Und noch ein Problem... Es sind quasi keine Downloads mehr mit dem Server möglich. Zwar laufen diese um ein vielfaches schneller als mit den anderen Rechnern im Netzwerk(gleiche Datei: Server 8-10mb/s ---PC1 1,5-1,8MB/s) aber es ist nur Datenmüll. Die Dateien sind alle voll mit CRC Fehlern.

Es ist egal, ob man die Switches umsteckt oder weglässt. Kein Unterschied. Software auf allen Rechnern ist unverändert, seit es noch funktionierte. Das Notebook war heute das erste mal wieder am Netzwerk. Das letzte mal hatte ich es dran als alles noch ging. Auf allen Rechnern sind die Firewalls richtig eingestellt.

Der alte Anschluss ist IPv4. Der neue Anschluss ist IPv6+IPv4(DS-Lite). Ich habe schonmal in der LAN Verbindung IPv6 deaktiviert aber alle oben genannten Probleme bleiben gleich.

Ich werde jetzt glaub ich nochmal die Rechner umklemmen an den alten Router und dann nochmal die LAN Messungen wiederholen. Ich befürchte fast, als ob die Fritzbox das ganze Netzwerk lahmlegt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk und alle verbundenen Rechner spielen komplett verrückt!?!?

Keiner?:heul:

Ich habe mitlerweile schon mit dem AVM Support versucht das Problem zu lösen aber da wimmelt man mich einfach nur ab. Die schieben das einfach auf "externe Faktoren" und "Firmware Updates". :motz::motz::motz::wall: :fresse: Ich werde auf jeden Fall noch mit dem Support von Unitymedia kontakt aufnehmen, denn das ist eine Frechheit von AVM. Ich habe denen selbst angeboten direkt mit dem Techniker via Remote Desktop oder Skype das Problem zu finden aber es wird einfach gesagt, das das bei AVM nicht geht. AAAAAAAHAAAAA! AVM Techniker sind nicht in der Lage Remote Desktop Programme zu verwenden. Klingt einleuchtend.

Hier sind noch weitere Tests/Lösungsversuche:

Nach dem neusten Firmwareupdate vom 3.6. auf den 4.6. ist quasi alles so geblieben. Nix hat sich gebessert.

Zum Test habe ich mal alle Geräte an einen Switch gehängt. Daran ebenfalls den alten Router. Jetzt sind alle Übertragungsraten im Netzwerk i.O. Wenn man dann on-the-fly einfach den alten Router abklemmt und die Fritzbox dranklemmt bleiben die Übertragungsraten im LAN weiterhin i.O.!!! Erst wenn man die LAN Verbindung neu startet(quasi deaktivieren/aktivieren) bricht alles wieder ein.

Also was ändert sich alles, wenn sich ein Rechner beim starten der LAN Verbindung beim DHCP Server der Fritzbox meldet? Vielleicht liegt da ja des Räzels Lösung?

MTU ist auf allen Geräten 1500, da hab ich auch nicht mit rumgestellt, es funktioniert ja sobald der alte Router dranhängt.

Kannst du mal ne LAN Topologie aufzeichnen?
Hast du Reservierte Adressen im DHCP?

Benutzt du Hubs oder auschließlich Switche?
Ich hab das richtig verstanden hängst du alles direkt an den Router geht es?

Für mich klingt das als ob da Pakete bei dir im Lan querschießen bzw. ein Problem mit der Verkabelung. Wenn das natürlich vorher funktioniert hat kann es auch sein, das deine Fritzbox mit dem Dual Stack n Problem hat ?! Schon mal Dual Stack ausgeamcht und rein IPv4?

Mal jeden Rechner heruntergefahren, sämtliche Switches, Router und modem vom Strom weggenommen , dass sich der ARP-Cache leert?
Gute 10 Minuten ohne Strom würde ich warten.
Kannst du auf deinem Router deinen Clients fixe IP's (via DHCP) zuteilen/reservieren? Wenn ja, mach das einmal!
Speed der Netzwerkkarten fixiert? 100Mbit oder 1000Mbit?

dnscache auf sämtlichen PC's geleert? (ipconfig /flushdns)

Kann die Fritzbox überhaupt mehrere Geräte ansprechen (integrierter DHCP Server?)?

Mfg

Kannst du mal ne LAN Topologie aufzeichnen?
Hast du Reservierte Adressen im DHCP?

Benutzt du Hubs oder auschließlich Switche?
Ich hab das richtig verstanden hängst du alles direkt an den Router geht es?

Für mich klingt das als ob da Pakete bei dir im Lan querschießen bzw. ein Problem mit der Verkabelung. Wenn das natürlich vorher funktioniert hat kann es auch sein, das deine Fritzbox mit dem Dual Stack n Problem hat ?! Schon mal Dual Stack ausgeamcht und rein IPv4?
blubblub.png

Ich habe alle Adressen so übertragen, wie ich sie auch im alten Router reserviert habe. Allerdings habe ich auch schonmal die Fritzbox zurückgesetzt und dann alles Standard gelassen. Probleme bleiben gleich.
Ausschließlich Switches. D-Link DGS-108, D-Link DGS-1008D, Linksys EG008.
Nein. Sobald die Fritzbox in irgendeiner Form am Netzwerk hängt, funktioniert nix mehr. Kommt die Fritzbox dazu wärend die anderen Geräte laufen, dann geht es solange gut, bis man die LAN Verbindung eines Gerätes neustartet.
Ich habe auf allen Geräten auch schonmal IPv6 deaktivert. Auf der Fritzbox kann man es nicht deaktivieren.

Mal jeden Rechner heruntergefahren, sämtliche Switches, Router und modem vom Strom weggenommen , dass sich der ARP-Cache leert?
Gute 10 Minuten ohne Strom würde ich warten.
Kannst du auf deinem Router deinen Clients fixe IP's (via DHCP) zuteilen/reservieren? Wenn ja, mach das einmal!
Speed der Netzwerkkarten fixiert? 100Mbit oder 1000Mbit?

dnscache auf sämtlichen PC's geleert? (ipconfig /flushdns)

Kann die Fritzbox überhaupt mehrere Geräte ansprechen (integrierter DHCP Server?)?

Mfg
Ja.
Ich habe jedem Rechner im Router feste IPs gegeben. Sonst wär das ja auch Chaos und man würd garnix mehr ans laufen bekommen.:ugly: Aber auch vollkommen automatisch mit zufälligen IPs besteht das Problem.
Netzwerkkarten stehen alle auf Auto. Es laufen auch alle mit 1 Gbit/s. Manuelles umstellen auf 1 Gbit/s FD bringt auch keine Besserung.

Dnscache leeren probier ich morgen mal.

Ja.

Ich habe die Fritzbox 6340 Cable und Kabel-BW. Wenn ich einen bestimmte Rechner per W-LAN verbinde, habe ich quasi das gleiche Problem wie Du. Aber nur, wenn dieser Rechner per W-LAN angeschlossen wird. Nutze ich ein Kabel, läuft alles wie geschmiert. Andere WLAN Gegräte (Drucker, Smartphone, Notebook, usw.) verursachen das Problem nicht.

Mein letzter Test war gestern den DNS Server zu ändern. In der Fritzbox und auf dem Rechner habe ich den vom CCC eingetragen: 213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
Seit dem hatte ich kein Problem mehr. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es nun wirklich behoben ist. Dafür war die Testphase zu kurz.

Du kannst ja mal testweise das W-LAN deaktivieren in der Fritzbox und/oder den DNS Server wechseln bzw. sicherstellen, dass überall der gleiche verwendet wird.

WLAN habe ich an der FritzBox immer aus. Das mache ich bei Bedarf per Access Point. DNS Server ändern probier ich mal.

Zurück