Netzwerk technisch so realisierbar?

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mein Netzwerk von Grund auf neu einzurichten, auch mit Internetwechsel und allem drum und dran :) Habe einmal nen kleinen "Plan" aufgemalt, damit ich hier nicht großartig alles erklären muss. Nun wollte ich nur wissen, ob meine Überlegung so technisch überhaupt realisierbar ist (zwecks Ports freischalten, DHCP, etc.), da ich auch nicht so bewandert bin.

Danke euch schon einmal.

attachment.php
 
Geht schon, nur würd ich den rechten Router durch ein Switch ersetzen. Außerdem ist Dlan nicht so geil. Wenn du Kabel legen kannst, würde ich das auf jeden Fall machen, auch wenns mit Aufwand verbunden ist.

so far
 
Danke für eure schnellen Antworten - ja das rechts mit dem Switch fiel mir dann auch ein, aber da war das Bild schon gemalt :D Wegen dem DLAN, die neuen Devolo-Modelle sollen angeblich reale 130MB/s schaffen was mir vollkommen reicht, Kabel legen geht leider nicht, und über WLAN geh ich mit meinem Hauptrechner und dem Server nicht ins Netz^^

Also spricht technisch nix dagegen?!
 
Nein. Selbst wenn du schon 2 Router haettest, dann koenntest du vom einen nur die Switch-Funktion nutzen und braeuchtest keinen seperaten Switch nachkaufen.
 
Danke für eure schnellen Antworten - ja das rechts mit dem Switch fiel mir dann auch ein, aber da war das Bild schon gemalt :D Wegen dem DLAN, die neuen Devolo-Modelle sollen angeblich reale 130MB/s schaffen was mir vollkommen reicht, Kabel legen geht leider nicht, und über WLAN geh ich mit meinem Hauptrechner und dem Server nicht ins Netz^^

Also spricht technisch nix dagegen?!
Das mit dem realen Gigabit möchte ich abr doch anzweifeln.
Kannst du mir mal nen Links schicken?
 
Ich habe die die aktuelle Generation mit angeblichen 200Mbit im Einsatz. Einmal von Netgear und von Devolo. Effektiv sind bei optimalen Bedingungen 10MB/sec drin. Allerdings bricht das schnell auf 3 MB/sec ein wenn irgendwelche Geraete eingeschalten werden.
 
Ich hab bis jetzt nur den Bewertungen bei Alternate vertraut, und da wird von etwa 130MB/s gesprochen - gemessen mit der Devolo-Software, weiß nun nicht ob man sich darauf verlassen kann. Aber 10MB/s? Das hat doch schon die letzte Generation meines Wissens hinbekommen, oder? Dachte da mal was von etwa 20MBit/s gelesen zu haben.
 
Du solltest auf jeden fall nachschauen das du wenn du die 2 Router wirklich so einbauen willst nicht 2 DHCP Server im Netz hast. Auch einen Server würde ich an deiner Stelle nicht über DLAN anschließen! Keine Ahnung was du für einen Server betreibst aber auch der sollte dann DHCP ausgeschaltet haben wenn du es schon im Router hast. Überleg wirklich nochmal ob es nicht irgendwie möglich ist Kabel zu legen, um mit den Schleppis reinzugehen kannst du ja immernoch APs dran klemmen :)

MfG lazy
 
Ich hab bis jetzt nur den Bewertungen bei Alternate vertraut, und da wird von etwa 130MB/s gesprochen - gemessen mit der Devolo-Software, weiß nun nicht ob man sich darauf verlassen kann. Aber 10MB/s? Das hat doch schon die letzte Generation meines Wissens hinbekommen, oder? Dachte da mal was von etwa 20MBit/s gelesen zu haben.
Das zeugt davon das die Typen keine Ahnung haben.
Wenn das 200 Mbit Adapter sind, dann können die unter optimalste !! Bedingungen vllt 18-20 Megabyte über die Leitung bringen.
100 Mbit nicht gleich 100 Mb/s.
Außerdem haben die Adapter eh nur 100 Mbit Ports --> Mehr als 100 Mbit sind eh nicht möglich. Diese 100 Mbit ereicht man aber schon.
 
Zurück