Netzwerk Probleme nach Leitungs-Erneuerung

Oberarmsheriff

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema „Router“, da ich jedoch im Netzwerk Bereich ein ziemlicher Laie bin versuche ich mal mein Problem so gut es geht zu erklären.
Falls ich wichtige Infos vergessen sollte einfach darauf hinweisen.

Ich bin aktuell beim Anbieter Kabel BW. Die ganze Zeit hatte ich eine 32.000er Leitung.
Die Konstellation aus:

Im Keller hängt der Kabelanschluss und das Modem von Kabel BW (war ein schwarzer Kasten ohne Wlan oder und nur einem LAN Anschluss. Denke mal das heißt Modem)
Das LAN Kabel ging von da aus ein Stockwerk nach oben. Dort steht mein Router. An diesen wiederum sind alle Geräte angeschlossen. (PC,TV,Xbox + Wlan)
Soweit, so gut. Alles funktionierte tip top.

Nun mein Problem. Meine Leitung wurde „erneuert“, im Zuge eines Upgrades auf eine 120.000er Leitung.
Der schwarze Kasten im Keller wurde gegen folgendes Gerät ausgetauscht:

https://static.dslweb.de/images/anbieter/unitymedia/unitymedia-connect-box-3-750.jpg

Die Kabel BW Connect Box.

Von dieses aus geht nun wieder ein Lan Kabel nach oben in den Router.
Alle Geräte die jedoch an meinem Router hängen bekommen kein Internet. Auch das Wlan des Routers geht nicht.
Klemme ich den Router jedoch ab und gehe mit dem Kabel direkt in meinen PC bekommt dieser Internet.
Also so sieht das Schema aus:

Connect Box --> PC = Internet
Connect Box --> Router --> PC = kein Internet

Woran kann das liegen?
Muss ich etwas in den Einstellungen der Connect Box ändern?
Ich kann diese direkt über meinen Browser ansteuern. Damit diese wieder nur als Modem fungiert?

Danke für eure Hilfe,

Grüße !

Überprüf mal den IP-Adressen Bereich deines Routers. Die Connect Box arbeitet mit der IP-Adresse 192.198.0.1 also sollte dein Router eine IP-adresse haben im selben Bereich, zB 192.168.0.2 Subnet 255.255.255.0

Kann ja sein das ich mich verlese....
Aber:
Der schwarze Kasten im Keller wurde gegen folgendes Gerät ausgetauscht:

https://static.dslweb.de/images/anbi...-box-3-750.jpg

Die Kabel BW Connect Box.

Von dieses aus geht nun wieder ein Lan Kabel nach oben in den Router.
Alle Geräte die jedoch an meinem Router hängen bekommen kein Internet. Auch das Wlan des Routers geht nicht.
Klemme ich den Router jedoch ab und gehe mit dem Kabel direkt in meinen PC bekommt dieser Internet.
Also so sieht das Schema aus:

Connect Box --> PC = Internet
Connect Box --> Router --> PC = kein Internet

Das Ding auf dem Bild --> ist der Router!
Also stöpselst du gerade 2 Router zusammen.
Willst du das?
Lass den 2. Router doch weg?!

--> Wie gesagt, vielleicht lese ich das auch falsch.

Sowas habe ich mir auch schon gedacht !
2 Router... sau dumm

Aber ich brauche den Router oben um alles zu verteilen. Das Router im Keller bringt mir nichts (also der von Kabel BW)

Kann ich den Irgendwie "abschalten", sodass dieser nur wie ein Modem fungiert?
Also alles wie früher ist?

Habe mal gelesen ich soll dieses "DHCP" in den Einstellungen der Connect box abstellen?
Würde das Helfen? Was ist den DHCP ? :D

Häng nen switch dran?!?! Bin am Hdy ich konnt das Bild nich öffnen, wenn du aber jetzt nen router im keller hast-> Switch dran.

Sonst musst du deinen Router mal als accesspoint einrichten...

Edit:
Jap das ist dein neuer Router.
Nutz den alten als Accesspoint oder besorg dir switch und Wlan Accesspoint einzeln...

2 Router sind kein Thema, hab die selbst so zusammengeschaltet. Es gibt aber auch BridgeMode (wo der Kabelrouter als reines Modem funktioniert), das sollte mal getestet werden.
Aber es gibt mittlerweile keine Probleme mehr wenn man das Netzwerk mit mehreren Routern entsprechend konfiguriert.

2 Router sind kein Thema, hab die selbst so zusammengeschaltet. Es gibt aber auch BridgeMode (wo der Kabelrouter als reines Modem funktioniert), das sollte mal getestet werden.
Aber es gibt mittlerweile keine Probleme mehr wenn man das Netzwerk mit mehreren Routern entsprechend konfiguriert.

WENN es sich kofigurieren lässt, ja.
Der TE hat aber Kabel-Internet --> Da kannst du an den Routern meist gar nichts einstellen.

@TE
Am besten den 2. Router gegen einen einfachen Switch tauschen.....fertig.

So hätte ich das gerne.
Das neue Teil einfach als Modem nutzen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Oder den Router oben einfach gegen einen Switch austauschen?

Den switch hab ich vorgeschlagen da es wesentlich simpler zu konfigurieren ist.
Im Grunde nur einstecken und fertig.
Brauchst du Wlan? Dann musst du noch einen Access Point an den Switch klemmen.
Gibt es auch als Kombi.

WENN es sich kofigurieren lässt, ja.
Der TE hat aber Kabel-Internet --> Da kannst du an den Routern meist gar nichts einstellen.

@TE
Am besten den 2. Router gegen einen einfachen Switch tauschen.....fertig.

Natürlich lassen die sich konfigurieren, nur nicht so extrem wie frei erhältliche Router.
Ich selbst habe einen CBN (Compal) als Kabelmodem dran + meinen TP-Link Archer dahinter, der alles versorgt.

BridgeMode aktiviert man meistens über die Hotline oder das Kundencenter (je nach Anbieter), dann funzt die Kiste als reiner Modem und kann sonst nix. Auch keine Hotspots.

Deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Und rate mal was passiert ist. Ich musste nix machen. DHCP übernehmen beide Router für die mit ihnen verbundenen Geräte und stören sich nicht (bis zu 4 Geräte im Netzwerk auf 2 Router - funzt). Auch Geschwindigkeiten sind so wie sie sollen, ich erreiche etwa 960mbit/s im LAN über ein 20m Cat. 5e Kabel. Cat.6 liegt aktuell, müsste ich messen - aber da wirds nahe dran sein.
Pingzeiten sind 1ms höher durch den zusätzlichen Router, nix worüber man sich Gedanken machen müsste.

Es geht also. Die Technik ist aktuell nicht mehr so blöd und sieht wo sie dranhängt.

Aktuell siehts also so aus:
CBN Kabelrouter>Cat.6>WAN-Port TP-Link Archer>Cat.6>PC & anderer Kram.
Dazu verteilt mein TP-Link auch 2,4 und 5GHz WLAN, diese sind beim Kabelmodem aus, aber dieser liefert noch einen Hotspot für Vodafone.

@cryon

--> Ich wollte damit nicht sagen, dass es generell nicht geht.....sondern einfach nur --> dass es Anbieter mit Kabelroutern gibt, bei denen es eben nicht geht.
Bestes Beispiel, meine Schwiegermutter.
Die hat bei sich einen schwarzen Kasten, wenn du den rumdrehst siehst du wie das Wlan + PW heißt, und das war es.
Naja nicht ganz, wenn du dich auf den "Router" aufschaltest, kannst du die SSID + den WPA-Key ändern --> mehr geht nicht.

@cryon

--> Ich wollte damit nicht sagen, dass es generell nicht geht.....sondern einfach nur --> dass es Anbieter mit Kabelroutern gibt, bei denen es eben nicht geht.
Bestes Beispiel, meine Schwiegermutter.
Die hat bei sich einen schwarzen Kasten, wenn du den rumdrehst siehst du wie das Wlan + PW heißt, und das war es.
Naja nicht ganz, wenn du dich auf den "Router" aufschaltest, kannst du die SSID + den WPA-Key ändern --> mehr geht nicht.

Dann geht der Rest der Einstellungen über die Technikerhotline. Klar ist das nervig weil man selbst nicht rankommt, weil die Bedienoberfläche so kastriert ist. Aber da kann man nix machen. Es gibt einige Wege, aber der beste ist immer noch eine Kabelfritte anzuschaffen (Frtizbox 6490 usw). Wobei die meist deutlich mehr kosten als gute Aftermarket-Router ohne Modemfunktion (wie z.B. der beliebte TP-Link Archer oder die ASUS-Teile).

Einfachste Lösung wie schon erwähnt: Netgear WN604-100PES WLAN 150 Access Point mit 4x 10: Amazon.de: Computer & Zubehor

Oder du schaltest z.B Deinen Router oder ne alte Fritzbox mit WLAN als Repeater dahinter.
Man sollte vielleicht was Zukunftsfähigeres wie einen 150 MBit/s-AP kaufen. Bei WLAN kommen höchstens 60% der angegebenen Bruttobandbreite rum... Und wenn das Teil nur 150 MBit/s kann, dürfte der auch technisch ziemlich low sein. Jedenfalls kann man min WLAN-n bei 150 MBit/s (welche nur im Idealfall anliegen, also perfekter Empfang und perfekt zusammenarbeitende Geräte) die Leitung noch lange nicht auslasten.

Man sollte schon mindestens zu WLAN-n mit 300 MBit/s oder gleich auf WLAN-ac mit mindestens 867 MBit/s setzen, entsprechende Hardware ist mittlerweile verbreitet und nicht mehr wirklich teuer.
Access Points mit WLAN: 802.11ac, Übertragungsrate (5GHz): ab 867Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie wäre es mit der einfachsten Möglichkeit, und zwar den bestehenden Asus Router einfach als Accespoint zu betreiben? So wie es Old-Knitterhemd auch schon mal vorgeschlagen hat.
Dürfte für den TE keinen Unterschied machen ob jetzt der Router im Keller die IP Adressvergabe macht oder das Ding bei ihm oben.

Wie wäre es mit der einfachsten Möglichkeit, und zwar den bestehenden Asus Router einfach als Accespoint zu betreiben? So wie es Old-Knitterhemd auch schon mal vorgeschlagen hat.
Dürfte für den TE keinen Unterschied machen ob jetzt der Router im Keller die IP Adressvergabe macht oder das Ding bei ihm oben.

Es macht aber einen Unterschied wenn man erweiterte Funktionen von dem Asus-Router nutzen mag. Da die Kabelrouter halbe Krücken sind, ist wohl bekannt - deswegen klemmt man ja auch seine eigene Hardware dahinter. Man kann (noch) nicht die Kabelmodems frei tauschen, deswegen sehen die Leute sich dazu gezwungen. + die Kabelrouter brauchen ein recht kurzes Kabel von der Steckdose, somit ist ihre Aufstellmöglichkeit limitiert. Beim VDSL kannste einfach ne TAE-Verlängerung davorklemmen und ohne Signalverluste (praktisch) noch locker 5-10m gewinnen.

Ich würde meinen Router nicht kastrieren, obwohl der das übernehmen kann. Denn dieser ist für DHCP verantwortlich, für das NAS was dranhängt, für die Festplatte die als DLNA-Quelle für die Glotze und Datenträger für Multimedia im Netzwerk dient usw - das alles würde flachliegen wenn der Router als reiner Access Point eingerichtet ist.

So, aktuell Arbeite ich mit folgender Lösung:

Router von Kabel BW (Connect Box) = Wlan abgeschaltet.
Mein Asus Router wurde als AP eingerichtet und darüber verteile ich alles.

Das Funktioniert jetzt super, jedoch hat meine Xbox nun als NAT den Typ mittel.

An welchem Gerät muss ich jetzt die Ports öffnen/ die einstellungen bearbeiten um das NAT zu öffnen?

Am ASUS AP oder an der KABEL BW Box ?

Wo nehme ich denn ab jetzt generell einstellungen und freigaben vor?

Am Asus oder an der Kabel BW box ?

An der Kabel BW box sollte das alles sein. Ein paar Sachen kann man auch noch am Asus einstellen (wenn ich es recht weiß, hatte mal einen), kannst ja mal schauen was da geht und was es bringt.

Zurück