Netzwerk -> NAS -> TV

alfredo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Bin etwas unbedarft und bräuchte Hilfe. Ich besitze ein Heimnetzwerk mit zwei bis vier Pc's und benötige einen Nas- Server den ich am Router anschließen kann, der aber auch WLAN fähig ist.
So weit so gut, bis hierhin hab ich mich schlau machen können.
Ich möchte die Dateien, Dokus und Filme aber auch am Fernseher ansehen der leider nicht Netzwerk fähig ist. Ist es technisch möglich, dass ich via WLAN diese Daten auf meinen TV holen kann.
Wie kann ich das umsetzen und was (Hardware) benötige ich dafür.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die SuFu hat leider nichts ergeben.

SG Alfredo
 
Du brauchst ei NAS zum speichern der DAten und einen entsprechenden Client, ein Raspberry PI wäre empfehlenswert zum Abspielen am TV.
 
Danke mal für eure Hilfe, hab mich ein wenig eingelesen. Das Raspberry PI gefällt mir bis Dato am besten. Aber das Raspberry hat keine Fernbedienung, oder täusche ich mich.
 
Du kannst mit einem USB IR Empfänger Universalfernbedienungen nutzen, außerdem geht ein XBOX Wireless Controller oder ein Smartphone/Tablet.
 
Dann wird es wohl das Raspberry PI werden. So ohne schnick schnack, klein aber fein :) Muss mich noch einlesen in diese Geschichte.
Sonst hätt ich eventuell den Asus O!Play Mini genommen.

Danke für eure Hilfe
 
du kannst dir auch einfach ne enigma2 settop box für Kabel bzw Sat holen, kannst damit auch noch gleich auf die NAS aufnehmen bei bedarf!
 
Zurück