Netzwerk mit Nachbarn einrichten zum Datenaustausch

ballking

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin beim Thema Netzwerk wirklich Anfänger und brauche bitte eure Hilfe!

Mein Nachbar und ich möchten gerne ein Netzwerk zum Datenaustausch nutzen. Wir beide haben jeweils eine eigene Internetanbindung und wollen wirklich nur die Daten austauschen, nicht das Internet des anderen nutzen. Dies würden wir gerne über DLAN tun. Wohnen in einem Zwei-Familienhaus und die Verbindung zu beiden Wohnungen per DLAN funktioniert (Habe es getestet als ich mal kurz beide Wohnungen hatte). Er und ich haben jeweils eine Easybox. Ich selber nutze allerdings in meiner Wohnung auch schon DLAN, bring das probleme mit sich? Müssen wir die neue DLAN Verbindung mit einem anderen Hersteller des DLAn machen?
Müssen wir jeweils einfach nur einen freien LAN Anschluß in der Easybox mit einem DLAN Adapter verbinden und können dann auf die Daten des anderen zugreifen? Sehe ich das falsch bzw. was muss ich noch so beachten?

Danke und Gruß ballking
 
Das könnte Probleme mit sich bringen, wenn ihr dann in einem Netzwerk zwei Easyboxen habt, die beide als DHCP Server fungieren.

In einem Netzwerk müsstet ihr also den DHCP Server deaktivieren und die IP manuell (fest) vergeben.
Das sollte allerdings nicht so schwer sein.

Es kann aber auch sein, dass ich mich hierbei irre. Korrigiert mich da bitte :)

Ansonsten musst du sehen, wie schnell die Übertragungsrate bei DLAN ist. Miss das mal.
Ich würde lieber ein Netzwerkkabel in die andere Wohnung legen. Meistens gibt es doch noch leere Kabelschächte.
Das bringt euch mehr Performance. Die Einrichtung mit der Easybox bleibt aber gleich.
 
Danke für deine Hilfe. Verstehe ich also richtig das es grundsätzlich hinhaut, beide Easyboxen mit einander zu verbinden (Per DLAN oder LAN) und wir so unser Netzwerk herstellen? Sprich LAN Kabel in freien LAN Port an der Easybox und dann halt per (einfachem?) Lan KAbel oder DLAN verbinden?
 
Danke für deine Hilfe. Verstehe ich also richtig das es grundsätzlich hinhaut, beide Easyboxen mit einander zu verbinden (Per DLAN oder LAN) und wir so unser Netzwerk herstellen? Sprich LAN Kabel in freien LAN Port an der Easybox und dann halt per (einfachem?) Lan KAbel oder DLAN verbinden?
Das würde ich lassen.Ich gehe dabei davon aus,das beide easyboxen das selbe modell sind und somit die gleiche ip haben.Somit kann es durchaus passieren,das keine der beiden boxen mehr erreichbar ist und von daher gar kein inet mehr funktioniert (oder eben russisches roulette in bezug darauf,über welche box du gerade surfst).Außerdem gibt es da noch das dhcp-problem,da nur ein dhcp-server im netzwerk ativ sein darf.Sind mehrere vorhanden (jeder router hat einen integriert),wird deinem und jedem anderen rechner im netzwerk keine ip mehr zugeordnet,wodurch du das manuell machen müßtest.
Am einfachste wäre es,wenn einer der rechner 2 lan-anschlüsse hätte.Somit könnte man lan1 an anschluß 1 und lan2 an anschluß 2 hängen.Damit wäre dieser rechner (nur dieser!) in beiden netzwerken erreichbar und dennoch selbige sauber getrennt.Allerdings würde ich bei dem anschluß,welcher für das netzwerk des nachbarn zuständig ist,die ip manuell festlegen und dabei den eintrag für "standardgateway" und "bevorzugter dns-server" weg lassen um nicht gefahr zu laufen über dessen inet-verbindung zu surfen.
 
Zurück