Netzwerk/Longshine AP (LCS-WA3-50) Probleme

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich besitze einen Longshine AP (LCS-WA3-50). Eine Betriebsanleitung zu diesem Gerät besitze ich nicht.
Leider haben sich ein paar Probleme ergeben.

Fall 1:
Ich schließe das Gerät nur an die Stromversorgung an (keine sonstigen Verbindungen vorhanden). Sobald ich z. B. die IP des Gerätes im Menü ändere, kann ich nach reboot von diesem nicht mehr das Menü aufrufen. Erst wenn ich das Gerät resete, kann ich das Menü wieder aufrufen. Woran liegt das? Unter cmd (ipconfig/all) wird mir zwar eine IP angezeigt, mit dieser gelange ich aber nicht in das Menü.

Fall 2:
Ich möchte das Gerät an einen Switch anschließen. Was muss ich machen bzw. was ist dabei zu beachten? Ich würde folgendes machen:
• Mode: Client
• IP: 128.45.46.164
• SM: 255.255.248.0
• Gateway: 128.45.46.164
• DHCP deaktiviere ich
• Verbindung: Patch oder Crossoverkabel (spiel wohl keine Rolle)

Es handelt sich hierbei um eine geschäftliche Angelegenheit, weshalb ich nicht nach dem Prinzip „Probieren geht über Studieren“ vorgehen kann. Sobald ich den AP wo anschließe, muss die Sache funktionieren.

Hallo,
ich besitze einen Longshine AP (LCS-WA3-50). Eine Betriebsanleitung zu diesem Gerät besitze ich nicht.
Google hätte geholfen. Eine Anleitung gibt es hier.
Allerdings gibt es die nur auf englisch, wobei ich mir ja noch nichtmal sicher bin ob das gerät überhaupt für den deutschen markt gedacht ist. Longshine kenne ich zwar vom hören und sagen, in deutschland sind sie aber quasi nicht present.
Leider haben sich ein paar Probleme ergeben.

Fall 1:
Ich schließe das Gerät nur an die Stromversorgung an (keine sonstigen Verbindungen vorhanden). Sobald ich z. B. die IP des Gerätes im Menü ändere, kann ich nach reboot von diesem nicht mehr das Menü aufrufen. Erst wenn ich das Gerät resete, kann ich das Menü wieder aufrufen. Woran liegt das? Unter cmd (ipconfig/all) wird mir zwar eine IP angezeigt, mit dieser gelange ich aber nicht in das Menü.
Das könnte ein bug in der firmware sein, oder du versuchst dem gerät eine öffentliche IP zu geben was er aber nicht will. Für das heimnetzwerk ist der bereich 192.168.x.x mit subnetzmaske 255.255.255.0 gedacht. Weiter unten gibt es da auch noch einen bereich, der mir jetzt aber nicht einfällt. Alles andere sind normalerweise öffentliche ip`s, die von inet-servern und für öffentliche user-IP`s (ip deines routers richtung inet) verwendet werden.

Fall 2:
Ich möchte das Gerät an einen Switch anschließen. Was muss ich machen bzw. was ist dabei zu beachten? Ich würde folgendes machen:
• Mode: Client
• IP: 128.45.46.164
• SM: 255.255.248.0
• Gateway: 128.45.46.164
• DHCP deaktiviere ich
• Verbindung: Patch oder Crossoverkabel (spiel wohl keine Rolle)
Also erstmal, das gerät ist ein AP. Von daher:
-IP: 192.168.x.x
-Subnetzmaske: 255.255.255.0
-Das gateway zeigt nie auf die ip des gerätes, für das du das gateway einstellst. In deinem fall gehört da die ip des routers rein.
Wäre das gerät ein router, dessen inet-zugang du komplett manuell konfigurieren würdest (z.b. bei einer standleitung), käme beim gateway für den inet-zugang die ip des nächsten zugriffspunktes rein.
- Einen dhcp-server dürfte das gerät garnicht haben. Wofür auch? Als Acesspoint ist es kein zentraler zugriffspunkt sondern nur ein gerät was weiter leitet.
-Als verbindungskabel nimmst du ein patch-kabel. Crossover wird mittlerweile nirgendwo mehr zwingend benötigt. (auch nicht bei rechner zu rechner verbindung wofür es mal gedacht war, da die controller das kabel eigentlich erkennen)

Es handelt sich hierbei um eine geschäftliche Angelegenheit, weshalb ich nicht nach dem Prinzip „Probieren geht über Studieren“ vorgehen kann. Sobald ich den AP wo anschließe, muss die Sache funktionieren.
Und wieso setzt du dann nicht auf bewährtes gerät wie netgear, asus oder notfalls auch tp-link (preis?)?

Google hätte geholfen. Eine Anleitung gibt es hier.
Allerdings gibt es die nur auf englisch, wobei ich mir ja noch nichtmal sicher bin ob das gerät überhaupt für den deutschen markt gedacht ist. Longshine kenne ich zwar vom hören und sagen, in deutschland sind sie aber quasi nicht present.
Das könnte ein bug in der firmware sein, oder du versuchst dem gerät eine öffentliche IP zu geben was er aber nicht will. Für das heimnetzwerk ist der bereich 192.168.x.x mit subnetzmaske 255.255.255.0 gedacht. Weiter unten gibt es da auch noch einen bereich, der mir jetzt aber nicht einfällt. Alles andere sind normalerweise öffentliche ip`s, die von inet-servern und für öffentliche user-IP`s (ip deines routers richtung inet) verwendet werden.

Also erstmal, das gerät ist ein AP. Von daher:
-IP: 192.168.x.x
-Subnetzmaske: 255.255.255.0
-Das gateway zeigt nie auf die ip des gerätes, für das du das gateway einstellst. In deinem fall gehört da die ip des routers rein.
Wäre das gerät ein router, dessen inet-zugang du komplett manuell konfigurieren würdest (z.b. bei einer standleitung), käme beim gateway für den inet-zugang die ip des nächsten zugriffspunktes rein.
- Einen dhcp-server dürfte das gerät garnicht haben. Wofür auch? Als Acesspoint ist es kein zentraler zugriffspunkt sondern nur ein gerät was weiter leitet.
-Als verbindungskabel nimmst du ein patch-kabel. Crossover wird mittlerweile nirgendwo mehr zwingend benötigt. (auch nicht bei rechner zu rechner verbindung wofür es mal gedacht war, da die controller das kabel eigentlich erkennen)

Und wieso setzt du dann nicht auf bewährtes gerät wie netgear, asus oder notfalls auch tp-link (preis?)?

Du meinst mit unteren IPs die IPs aus den Netzklassen Klasse A, Klasse B, Klasse C?
Habe dem AP eine IP aus der Klasse B zugewisen (172.....) mit einer Subnetzmaske 255.255.252.0. Kann da vielleicht der Hund begraben sein? Sollte ich eher 255.255.0.0 einstellen?

Welche IP gebe ich nun eigentlich dem AP? Die IP des übergeordneten Routers oder Switches?

Ursprünglich wollte ich einen Router, mir wurde allerdings dieser AP in die Hand gedrückt. :(

Du meinst mit unteren IPs die IPs aus den Netzklassen Klasse A, Klasse B, Klasse C?
Ufff...damit kann ich schon nix mehr anfangen. (nicht mein beruf) Bei mir geht es nach zahlen, nicht klassen. :D
Mit weiter unten meine ich irgendwo im bereich 10.x.x.x .
Habe dem AP eine IP aus der Klasse B zugewisen (172.....) mit einer Subnetzmaske 255.255.252.0. Kann da vielleicht der Hund begraben sein? Sollte ich eher 255.255.0.0 einstellen?
Weiter oben stand noch was von 128.x.x.x ...
Am besten du schaust mal was für eine ip dein router hat (schätze mal 192.168.x.x mit subnetzmaske 255.255.255.0) und dann legst du die ip des AP auch dahin. Das soll heißen, wenn der router die ip 192.168.1.1 hat, dann bekommt der AP eine ip im bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.255. (welche im bereich ist egal, subnetzmaske muß identisch sein)
Un bevor einer kommt und "nein" sagt, eigentlich ist die ip von dem gerät egal. Da du aber sicherlich darauf zugreifen und es konfigurieren willst, ist es besser die ip in den bereich des routers zu legen weil dieser wiederum die ip`s der rechner bestimmt (automatische adressvergabe) von denen aus du zugriff haben willst.

Welche IP gebe ich nun eigentlich dem AP? Die IP des übergeordneten Routers oder Switches?
Ich kenne switches nur ohne ip. Managed-geräte haben sicherlich eine, was im netzwerk aber kaum ein gerät tangieren wird.
Was ist eigentlich deine aufgabe mit dem gerät?
Du vergibst an den ap aber keine ip, die schon ein anderes gerät hat. Sowas gehört bestenfalls beim gateway rein.

Ursprünglich wollte ich einen Router, mir wurde allerdings dieser AP in die Hand gedrückt. :(
Das ist im prinzip aber die selbe prozedur, nur das du beim ap den eh nicht vorhandenen dhcp-server auch nicht deaktivieren brauchst.

Die Ip 128.... war nur ein Beispiel.

Ich hatte ursprünglich einen Router, wenn ich aber den AP anstelle des Routers verwende, sorgt dieses für Probleme in dem Netzwerk, an diesem der AP angeschlossen war.
Mit Router hatte ich keinerlei Probleme.

Ich benötige einen Router bzw. Ap (WLAN), um auf eine SPS in einem Firmennetzwerk zugreifen zu können.

Ich benötige einen Router bzw. Ap (WLAN), um auf eine SPS in einem Firmennetzwerk zugreifen zu können.
Da ich nicht weiß wie das geht und woher dein rechner die ip bekommt (getrennte netzwerke oder werden die zu einem?), muß ich passen.
Solltest du von einem eigenständigen netzwerk zugreifen und nun keinen router mehr im netzwerk haben (dadurch kein inet?), mußt du alle ip`s manuell festlegen oder irgendwie zu einem dhcp-server kommen.

Würdest du den AP wie den router einstellen (außer Gateway)? Ein Router bildet ja so gesehen ein eigenes Netzwerk. Der AP kann dies ja nicht, richtig?

Die SPS die nicht an den Router bzw. AP angeschlossen ist, verfügt über eine eigene IP innerhalb des Firmennetzwerkes.

Würdest du den AP wie den router einstellen (außer Gateway)?
Im prinzip ja. Wenn das netzwerk dazu ohne router auskommen muß, würde ich allen geräten im netzwerk manuell eine ip geben. (macht den dhcp überflüssig)
Ein Router bildet ja so gesehen ein eigenes Netzwerk. Der AP kann dies ja nicht, richtig?
Aus meiner sicht richtig. (ich kenne keinen AP der eine automatische adressvergabe bereit stellt) Bei einem router funktioniert die kommunikation nach außen (inet) über nat, was der AP ja auch nicht kann.

Zurück