Netzwerk Kabel getrennt von Stromkabel verlegen?

elementz

Software-Overclocker(in)
hEY

Macht es was wenn man das Lan Kabel zusammen im Kabelkanal mit dem Stromkabel des Pcs verlegt?
Kenne das vom Auto dass man dort die Chinch nicht mit dem Stromkabel zusammen verlegen soll beim Audioeinbau.

Nur der Schreibtisch hat nur einen Kanal und die Kabel kommen wohl aneinander

Bei einem ordentlichen Netzwerkkabel in Verbindung mit einem üblichen Stromkabel, was nicht grade das 50 Parteien Haus nebenan mit Strom versorgt, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man es natürlich vermeiden.
In deinem Fall würde ich einfach auf ein Netzwerkkabel mit S/FTP Schirmung nutzen.

Ich nutze aktuell sogar ein gänzlich ungeschirmtes Netzwerkkabel entlang mehrerer Netzkabel für PC und Peripherie und habe keine Probleme.

Bei nicht fest verlegten Kabeln, d. h. nicht in der Wand, ist das technisch und auch rechtlich kein Problem.
Wobei mich interessieren würde, wo bei Verlegekabeln in der Wand der technische Unterschied aus Sicht der Elektrotechnik ist. Der einzige Unterschied, der mir da bekannt ist, ist, dass es dann Adern statt Litzen sind.

Wobei mich interessieren würde, wo bei Verlegekabeln in der Wand der technische Unterschied aus Sicht der Elektrotechnik ist. Der einzige Unterschied, der mir da bekannt ist, ist, dass es dann Adern statt Litzen sind.
Technisch ist das auch bei Verlegekabel kein großes Problem. Grundsatzlich bedeuten längere parallele Wege auch ein verstärktes Übersprechen der Leitungen, allerdings sind die Frequenzbereiche so unterschiedlich und Netzwerkkabel so gut geschirmt, dass auch das zwar messbar aber kaum relevant ist.

Das Problem ist eher rechtlicher Natur. Vor allem aus Gründen der Sicherheit ist es nicht normgerecht Strom und Kommunikationsleitungen zusammen zu verlegen. Normgerecht ist die Verlegung in jeweils einem eigenen Leerrohr.

Die sicherheitstechnischen Vorbehalte gelten zwar größtenteils auch außerhalb von Wänden, allerdings gibt es hier einfach keine einschlägige Norm, aus nachvollziehbaren Gründen. Alles was nach den Steck- bzw Netzwerkdosen kommt ist im Grunde vom Endverbraucher abhängig. Und Nutzerverhalten lässt sich nicht normen, geschweige denn kontrollieren. Auf Seiten der Stromkabel selbst gibt es da natürlich Vorgaben bzgl Kabelisilierungen (mehr als in der Wand, insbesondere auch hinsichtlich des Schutzes gegen Knicke und physische Penetration) und Stecker, die den Nutzer im vom ihm zugänglichen Bereich schützen sollen und können.

ganz einfach. in der elektrotechnik norm steht geschrieben, dass starkstrom und schwachstromleitungen getrennt voneinander zu verlegen sind....

ganz einfach. in der elektrotechnik norm steht geschrieben, dass starkstrom und schwachstromleitungen getrennt voneinander zu verlegen sind....
Wobei mich dann auch der technische Hintergrund interessiert, einfach nur, das hat so zu sein gibt bei mir keinerlei Ansehen, nirgendwo.

Denk mal selber was passieren kann, wenn 230/400V in keinem Abstand zu einer Schwachstromverkabelung mit Daten kommt....

Es gibt die Profis, die schreiben Normen/Vorschriften, die haben einen Grund dafür.

Aber es geht ganz einfach um EMV, Erdung, Spannungsverschleppung durch Pot. Ausgleich, Induktion bei Überspannung und vor allem: Schutzmassnahme gegen direktes und indirektes Berühren....

Denk mal selber was passieren kann, wenn 230/400V in keinem Abstand zu einer Schwachstromverkabelung mit Daten kommt....

Es gibt die Profis, die schreiben Normen/Vorschriften, die haben einen Grund dafür.

Aber es geht ganz einfach um EMV, Erdung, Spannungsverschleppung durch Pot. Ausgleich, Induktion bei Überspannung und vor allem: Schutzmassnahme gegen direktes und indirektes Berühren....
Schon klar, nur sind in meinen Augen genau diese Argumente relevant, damit die Leute das auch einsehen und freiwillig einhalten.

tja, da ist das problem drinnen. der der es versteht WARUM man es NICHT macht, der kommt nicht auf die Idee.. Der, der alles hinterfragt und meint grundsätzliches alles selber zu wissen, der machts dann eh trotzdem obwohl man ihm vorher sagt: nein, dass nicht erlaubt.. der fährt trotzdem bei rot drüber...

PS: Anmerkend: gilt bei geschirmt und ungeschirmten Leitungen :)
Achja: LWL Kabel kannst gemeinsam mit Stromleitungen legen :)

PS: Ich würd auch - wenn es langfristig euer Haus ist- nur mehr 10gbit LC verlegen.. ich habs in der letzten Sanierungsphase auch gemacht.

Hardware kostet gebraucht nicht wirklich mehr.

Achja: LWL Kabel kannst gemeinsam mit Stromleitungen legen :)

PS: Ich würd auch - wenn es langfristig euer Haus ist- nur mehr 10gbit LC verlegen.. ich habs in der letzten Sanierungsphase auch gemacht.

Hardware kostet gebraucht nicht wirklich mehr.
Nur dass man dann auch Medienkonverter braucht, dir dauerhaft Strom brauchen bzw. passende Switche.
LWL funktioniert ja mit Licht (eigentlich auch elektromagnetische Wellen), aber ohne Metall, ergo kein Nebensprechen/Induktion.

ja aber dafür bin ich vom datendurchsatz her absolut sicher. und es geht hier um netzwerk.. also braucht er keine medienkonverter :) und am switch darfs dann nicht scheitern.. kaufst 2 mal, kaufst teuer...

ja aber dafür bin ich vom datendurchsatz her absolut sicher. und es geht hier um netzwerk.. also braucht er keine medienkonverter :) und am switch darfs dann nicht scheitern.. kaufst 2 mal, kaufst teuer...
Wieso benötigt man keinen Konverter?

Wenn ich Fiber to the Desk lege muss ich irgendwo mein GBIC einstecken.

Oder wie meinst du 10GBit LC?

Manche Switche bieten Slots für GBIC bzw. SFP(+). Dann braucht es keinen separaten Medienkonverter, der ist dann im Switch integriert.
Oder man baut im PC ne Glasfasernetzwerkkarte ein.

Zurück