Netzwerk Festplatten Storage ?

the|MIKE

Kabelverknoter(in)
Moin Gemeinde,

also ich suche nach einem guten "Storage" das ich im Netzwerk betreiben kann.

ich habe 4 Festplatten, die ich dort einbauen möchte, sie haben unterschiedliche größen (oder müssen alle Festplatten die gleiche größe haben um Sie in ein solches Netzwerkfähiges Gehäuse einzubauen?) von 500GB bis 2TB.

Ich habe mir das so vorgestellt, im moment laufen die Festplatten in meinem PC, dort werden Sie aber nicht immer benötigt, und ich möchte um ehrlich zu sein auch nicht so viele Festplatten da rumlaufen lassen!
Ich würde nun gern die 4 Festplatten in ein "Netzwerkfähiges-Storage" bauen, und dann per Switch (der ist schon vorhanden) in mein Netzwerk hängen.
Dadurch möchte ich von jedem PC in meinem Netzwerk zugriff haben (gut das schaff ich auch allein einzurichten ;))

zu meiner frage was gäbe es da für gute gehäuse, was muss ich beachten (sprich größe von festplatten? geräuschentwicklung !!? hitzeentwicklung? standbymodus? etc.) und wer hat so etwas und kann mir da was empfehlen oder auch näher erklären wie er das gelöst hat.

Möchte mir im November zusätzlich noch zu meinem PC nen Mac kaufen (bitte keine diskussion jetzt was besser ist oder warum ich mir einen zulege :ugly:) und habe mir da auch mal Apple TV angeschaut. da ich jetzt gerne alle meine medien auf dem "Netzwerkstorage" haben möchte um dann zum beispiel mit dem mac darauf zuzugreifen und dann auf Apple TV streamen zu lassen hätte ich dies auch gern im hinterkopf von euch :ugly:

also hoffe da hat jemand erfahrungen und kann mir da bissl auf die sprünge helfen

schöne Grüße
MIKE :schief:

Ja das hab ich auch gesehen das die Preise über zwei festplatten enorm ansteigen ...

mal ne frage noch zu denn "Gehäusen" da ich auch viele Filme etc. (auch Bluray) darauf habe, möchte ich wissen wie die Verarbeitung ist,
muss ich da auf was achten? Die Netzwerkgeschwindigkeit wird ausreichen :) aber die Lesegeschwindigkeit und verarbeitung des "Gehäuses" würd mich interessieren
(nicht mir die werte vorlesen das kann ich selber)
will nur wissen ob da jemand erfahrung hat ob sich da was zum normalen betrieb in einem Tower PC ändert oder ob die verarbeitungen nur von den Festplatten abhängen ;)

danke

also wenn die festplatte aus ist da du sie eine zeit lang nicht benuzt hast dauert es beim ersten zugriff schon eine weile bis das ding wieder anfährt. die übertraggung wird natürlich durch das netzwerk gebremst ...

Zurück