Netzwerk einrichten - aber wie ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
habe folgendes vor :
Der Haupt-PC (Vista x64) ,an dem ich die meisten Sachen mache, ist mit dem Router verbunden. Habe nun aber einen Zweit-Rechner (XP x32) bekommen.
Da das Mainboard des Haupt-PCs zwei Lan-Buchsen hat, überlege ich, ob ich in die zweite Buchse das Lan-Kabel des Zweit-PCs stecke.

Fragen :

1. Geht das überhaupt ?
2. Wenn ja, wie ?

Gruß
Johnny
 
Ja Sigmund geht das^^ Wie? Einfach einstecken und dann auf dem XP Rechner den Installationsassi durchführen, dass müsste schon gewesen sein. CrossOver Kabel nicht vergessen
 
Hier noch Tipp von mir wenn die Verbindung zwichen vista und xp nicht so ganz klappt dann musst du dir gleiche Arbeitsgruppen einrichten.
 
Klar, dafür ist das doch gedacht ;)
Übrigens solltest du bei dem XP-Rechner als Gateway die IP von deinem Haupt PC eintragen ;)
 
Benutze ein einfaches Netzwerkabel vergib eine feste IP und Pc´s müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören fertig das Ding da brauchste nicht.
Ich habe auch ein eifaches NW-Kabel und es funzt wunderbar.
Gateway und bei DNS Server machste keinen Eintrag!
 
Versteh' das mit den IDs i-wie nich...

Kann mir das jemand nochmal erklären ?

Übrigens solltest du bei dem XP-Rechner als Gateway die IP von deinem Haupt PC eintragen

Wie ändert man die denn ?

Benutze ein einfaches Netzwerkabel vergib eine feste IP und Pc´müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören fertig das Ding da brauchste nicht.

Wie kann man eine feste IP vergeben ?
 
Hab es jetzt probiert und wie es aussieht stellt der Zweit-PC auch eine Verbindung zum Haupt-PC her, aber leider nicht zum Internet :(

Die Einstellungen ahbe ich folgendermaßen übernommen :

Vista XP

IPv4 IP Adresse = Standard-Gateway
IPv4 Subnetzmaske = Subnetzmaske
IPv4 Standardgateway = IP-Adresse

Ist das so richtig ?

Muss ich den DNS-Server auch noch manuell konfigurieren ?

Willste denn bei dem zweitpc auch internet haben?
Ja, will ich.
 
wie wärs denn wenn du dir einfach einen Switch kaufst? Die Dinger sind günstig, und du kannst weit mehr als 2 PCs ans Inet anbinden. Kommt auf den Switch an ^^

hab hier zwei 30Ports verbaut
 
Zurück