• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzwerk einrichten - aber wie ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
habe folgendes vor :
Der Haupt-PC (Vista x64) ,an dem ich die meisten Sachen mache, ist mit dem Router verbunden. Habe nun aber einen Zweit-Rechner (XP x32) bekommen.
Da das Mainboard des Haupt-PCs zwei Lan-Buchsen hat, überlege ich, ob ich in die zweite Buchse das Lan-Kabel des Zweit-PCs stecke.

Fragen :

1. Geht das überhaupt ?
2. Wenn ja, wie ?

Gruß
Johnny
 

Pommes

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja Sigmund geht das^^ Wie? Einfach einstecken und dann auf dem XP Rechner den Installationsassi durchführen, dass müsste schon gewesen sein. CrossOver Kabel nicht vergessen
 

HardcoreNobi

Schraubenverwechsler(in)
Hier noch Tipp von mir wenn die Verbindung zwichen vista und xp nicht so ganz klappt dann musst du dir gleiche Arbeitsgruppen einrichten.
 

maschine

Freizeitschrauber(in)
Klar, dafür ist das doch gedacht ;)
Übrigens solltest du bei dem XP-Rechner als Gateway die IP von deinem Haupt PC eintragen ;)
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Benutze ein einfaches Netzwerkabel vergib eine feste IP und Pc´s müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören fertig das Ding da brauchste nicht.
Ich habe auch ein eifaches NW-Kabel und es funzt wunderbar.
Gateway und bei DNS Server machste keinen Eintrag!
 
TE
Johnny the Gamer

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Versteh' das mit den IDs i-wie nich...

Kann mir das jemand nochmal erklären ?

Übrigens solltest du bei dem XP-Rechner als Gateway die IP von deinem Haupt PC eintragen

Wie ändert man die denn ?

Benutze ein einfaches Netzwerkabel vergib eine feste IP und Pc´müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören fertig das Ding da brauchste nicht.

Wie kann man eine feste IP vergeben ?
 
TE
Johnny the Gamer

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab es jetzt probiert und wie es aussieht stellt der Zweit-PC auch eine Verbindung zum Haupt-PC her, aber leider nicht zum Internet :(

Die Einstellungen ahbe ich folgendermaßen übernommen :

Vista XP

IPv4 IP Adresse = Standard-Gateway
IPv4 Subnetzmaske = Subnetzmaske
IPv4 Standardgateway = IP-Adresse

Ist das so richtig ?

Muss ich den DNS-Server auch noch manuell konfigurieren ?

Willste denn bei dem zweitpc auch internet haben?
Ja, will ich.
 

Hyper Xtreme

Freizeitschrauber(in)
wie wärs denn wenn du dir einfach einen Switch kaufst? Die Dinger sind günstig, und du kannst weit mehr als 2 PCs ans Inet anbinden. Kommt auf den Switch an ^^

hab hier zwei 30Ports verbaut
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Du musst im Hauptrechner das Internet für den 2ten Rechner freigeben.
Mach das am besten mit dem Netzwerkassistenten.
Nur zur Info der Hauptrechner muss mitlaufen um mit dem 2ten Rechner inst internet zu kommen.
Oder so machen wie Hyper....es sagt.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Vista hat keinen Assi mehr :)
Unter Vista kannste alles mit Häkchen setzten machen
Nee da vertust Du dich.
Hab mal mein Assi gestartet geht.
Ich benutze denzwar nie aber den gibt es...;)
attachment.php
 
TE
Johnny the Gamer

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe eben - fand ich - eig alles richtig eingetragen, da kam unter Vista die Meldung, dass es ein Konflikt mit zwei IP-Adressen gäbe :huh:

Kann mir jemand sagen, was genau ich von Vista in XP reinschreiben muss ?
 
TE
Johnny the Gamer

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja eig schon :ugly:

Habe jetzt ein Problem :

habe mich jetzt dagegen entschieden ein "Home-Netzwerk" einzurichten.
Wollte jetzt alles rückgangig machen, das Problem ist jetzt, dass bei mir am Haupt-PC immernoch angezeigt, wird, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin. Davor stand da immer der Name der Verbindung mit dem Router "D-Link Highspeed".
Auch bei dem PC meines Vaters, der mit WLAN zum Router verbunden ist, sind nun zwei Netzwerke angezeigt :(

Wie kann ich das unter XP mit dem Zweit-PC erstellte Netzwerk wieder löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten