Netzwerk Bond testen

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir grade ein Board gekauft, welches 4x Gigabit LAN Ports hat. Darauf soll dann später mein Fileserver laufen, die 4 LAN Ports dabei im Lastenausgleich.

Um mich dort reinzufinden, wie ich einen Lastenausgleich erstelle, habe ich per VirtualBox ein Debian installiert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das obwohl 100Mbit angegeben sind (ethtool) kommt trotzdem mehr durch (so um die 20-25 MByte/s, also knapp doppelt so viel wie sein dürfte). Getestet habe ich es mit ca. 200 Ping Anfragen (Pufferlänge auf 65500 gestellt), Samba und FTP.

Dabei habe ich mir immer die Auslastung per ethstatus anzeigen lassen, sowie auf die Übertragungsrate von Windows 7 beim kopieren.

Den Treiber habe ich auch schon auf den "PCnet-FAST III" gestellt, der mir dann sagte, er sei mit 100Mbit verbunden.

Wie könnte ich ein Netzwerk Bond ausgiebig testen, um hinterher sicher zu sein, das auch alles so funktioniert, wie ich es möchte?

Mfg Jared

Nimm lieber den VMware Player, der kann definitiv GBit LAN (Intel e1000). Außerdem kannst Du einfach mehrere bridged Netzwerk-Interfaces einrichten. In den Linux-Kernel-Sources findest Du einen Datei bonding.txt, in der einiges zum Bonding-Treiber und dessen Betriebsmodi beschrieben ist. Wichtig ist, dass Dein (GBit-)Switch diese dann auch unterstützen muss (sollten aktuelle Geräte jedoch alle tun). Mit ifconfig bekommst Du zumindest Moment-Aufnahmen der auf den einzelnen Interfaces gesendeten und empfangenen Pakete. Es gibt auch ein einfach zu bedienendes Terminal-Programm, welches unterschiedliche Netzwerk-Statistiken anzeigen kann. Komme im Moment nicht auf den Namen, kann ich aber Montag aus der Fa. posten.

Ich will ja garkein Gigabit LAN in der VM :)

Am liebsten wären mir 4x 10Mbit - dann kann ich auch testen ob die Übertragunsrate jeweils steigt, oder ob die Ausfallsicherheit gegeben ist.

Mfg Jared

Zurück