Netzwerk aufbau. Bitte um Hilfe

K

Kasjopaja

Guest
Hallo PCGHler.. Ich brauch ein paar Tipps von Experten.

Ich habe ab Morgen/übermorgen einen zweiten Rechner den ich gerne als Cinema 4D Renderer und Arma II Server nutzen möchte. Evtl. Später auch andere Game Server.

Geplant is das beide Rechner zweierlei Netzwerkverbindungen nutzen sollen. Jeweils WLAN zum Internet, und eine LAN zum zwischen den zwei rechnen, zum Fernwarten usw.

Meine Frage is welche Clienten oder Software ich dazu benötige und ob das überhaupt sinnvoll is oder ob ichs glei nur per WLAN machen soll.

Ich hab dazu eine Skizze gemacht wie ich mir das ganze Vorstelle. Netzwerk.png

Was meint Ihr dazu, is das Sinnvoll? Oder mach ich das mir zu Kompliziert. Die LAN Verbindung sollte auch fuer das Cinema 4D rendern da sein. Keine Ahnung ob das Sinnvoll ist.

Sollte so eigentlich klappen. Du musst allerdings ein Cross Kabel für die Verbindung zwischen den beiden Rechnern nehmen, oder einen Switch dazwischen hängen, dann gehts auch mit normalen Patch Kabeln. Und die IP´s musst du dann noch manuell festlegen.

Sinnvoll ist es insofern, als dass du eine deutlich stabilere und schnellere Verbindung zwischen den beiden Rechnern hast. Remote Desktop (das planst du doch zu benutzen?) über Wlan macht nur bedingt Spaß. Brauchen tust du es aber nicht, da sich beide über Wlan bereits im selben Netz befinden.

Richtig. Die Kabel Verbindung sollte nur für die Fernsteuerung und dem Cinema 4d rendern zuständig sein. WLAN fürs Internet und arma 2 Server. Die Frage ist ob Widnows 7 beides gleichzeitig kann und ob ich da nicht Probleme mit Programme wie teamviewer. Ich weis noch nicht wie das geht mit dem win7 direkt. denke das finde ich dann im Internet. Aber vom Grundaufbau erwarte ich mir halt eine Steuerung des Servers, ohne die Server Verbindung von bsp. Arma 2 ins Internet zu stören.

So ne teamviewer Verbindung frisst schon an band breite ^^

Richtig. Die Kabel Verbindung sollte nur für die Fernsteuerung und dem Cinema 4d rendern zuständig sein. WLAN fürs Internet und arma 2 Server. Die Frage ist ob Widnows 7 beides gleichzeitig kann und ob ich da nicht Probleme mit Programme wie teamviewer. Ich weis noch nicht wie das geht mit dem win7 direkt. denke das finde ich dann im Internet. Aber vom Grundaufbau erwarte ich mir halt eine Steuerung des Servers, ohne die Server Verbindung von bsp. Arma 2 ins Internet zu stören.

So ne teamviewer Verbindung frisst schon an band breite ^^

Jup. Hab das selbe Problem mit Teamviewer. Will mir deswegen jetzt auch Gigabit zulegen.
Wenn du im Teamviewer einfach als Ziel IP die IP der Kabel Netzwerkkarte des Server eingibst, müsste er die Kabelverbindung zwischen den beiden PC´s wählen. Anders kann er den Server ja nicht erreichen, sind ja in einem anderen Netz als die Wlan Verbindung.

Ich glaube das Teste ich mal aus. Ansonsten kann ich den Server ja via Kabel an den router gehen lassen. Dann muss es halt mir einer Verbindung gehen.

Ich meld mich auf jeden fall hier nochmal.

Wenn nur der Sever am Kabel zum Router hängt bringt dir das nur nicht besonders viel. Der PC würde sich dann ja trotzdem über Wlan mit dem Server verbinden =/
Was du aber machen kannst ist dir eine beliebige LAN Karte zu kaufen, und sowohl die Verbindung zum Router, als auch zum PC über Kabel zu machen.
Um es an die Spitze zu treiben kannst du dann auch den Server als Router konfigurieren (keine Ahnung wie das unter einem normalen Windows geht, unter Linux und Windows Server aber ohne weiteres machbar) und den PC über den Server ins Internet gehen lassen. Dann brauchst du dein Wlan überhaupt nicht mehr zu benutzen.
Du merkst, ich habe eine Abneigung gegen Wlan :ugly:

Aber wenn deine Wlan Verbindung stabil ist, reicht wie gesagt ein Cross Kabel zwischen den beiden Rechnern.

XD ... wie er glei abgeht ^^:lol:

Ja mal gucken ich teste mal die Methoden morgen durch. Danke für deine Tipps.:D:D

Weil mein Haupt PC zu weit weg steht. Ein Kabel quer duchs wohnzimmer... nene

Ja eigentlich vom Rechner über den Stuhl auf den Boden über den Wohnzimmertisch quer durchs bild vom LCD und dann in den Router.:ugly:

Hauptsache die Verbindung steht !!!!!

Hab mir grad 20m WLAN Kabel vergoldet gekauft. Müsste auch morgen da sein. looool

genau so :D

und wenn du dir das kabel am fußboden an der wand lang ziehst ?
ich bin nicht so der fan von wlan deshalb würde ich probieren irgendwie nen kabel zu ziehen
oder router ins zimmer wo der rechner steht (vorrausgesetzt telefon dose in dem raum)

Steht ja alles im Wohnzimmer. Nur sind zwischen Router und Pc zwei Türen. Und Lust zum Verlegen hab ich nicht. Hab auch kein Ausreichend langes Kabel da. Seit dem ich aber die WLAn n Karte habe kann auch auch damit die 50mbit voll ausnutzen. Und wegen Ping Geschichten, die sind bei VDSL50 eh im keller.

Du solltest für Wlan und Kabel aber verschiedene Adressbereiche nutzen, sonst kann es zu Problemen beim Routing kommen.

Jo dachte ich mir schon. Kann mich mit der Problematik erst morgen beschäftigen. Hoffentlich.

ja ping is wirklich fürn arsch -.- hab auch die 50er und immer so um die 40 :( mit der 16k leitung waren das immer so um die 12

Naja, mich Stört das weniger. Bisher hatte ich keinen Nachteil dadurch. meiner is um die 30. Spiele eh zur Gaudi und Spiele bei denen es ums Teamplay geht. Von daher Vernachlässigbar.

Aber ich bin ja mal gespannt wie der Server dann läuft, wenn da mehrere drauf Spielen, und ob alles flüssig läuft

So. Hab den Server nun Online !!! Hab ihn direkt via WLAN verbunden. Da das Crosshair 4 ja bekannte Probleme mit der Intel Netzwerk karte hatt und ich auch schon n Verbindungsabriss hatte muss es mit WLAn gehen.

Arma II rennt wie ne eins. Hab endlich durchgehend auf dem Hauptrechner +60FPS.(Alles VollGAS)

Joa eigentlich Spielen wir immer nur zu zweit oder dritt auf dem Server. Aber wenn wer Arma 2 hat, kann er ja gerne mal Joinen. Da ich den Server aber Manuell Starte und nicht durchlaufen lasse, wäre ne Voranmeldung erwünscht. Ich hab soweit es meine Kenntnisse erlauben, das Server Tool schon eingestellt. Demnach sollte es keine Probleme geben. Da der Server auch nur 30 cm. vom Router steht, sollte es Verbindungs- technisch kein Problem mit ner "n" Standard Karte geben.

Gespielt wird bei mir in der Regel die EVO_Blue Map Operation Arrowhead. Normalerweise unsere Gemoddete Version, aber ich kann ja mal die Normale laufen lassen. Mich würds mal Interessieren was der Server Aushält.

Anbei habe ich nun den Server auf 3,7 Ghz getaktet.

@ skyw8lk3r

Jup bisher rennt alles wie gehabt flüssig. Wie es sich bei mehr als 3 Spielern anfühlt weiß ich nicht. Grundsätzlich spielen wir mit ner KI gesteuerten Basis (Selbst erstellt) und der KI die wir mit steuern. Der Rest der KI is auf der Map in den jeweiligen Städten. Er sollte bisher nur als Entlastung für meinen Hauptrechner dienen, da ich ohne den Server aus dem game heraus mehr als 30-50 Frames habe. Normal habe ich immer einiges ausgestellt an grafik und hatte im Spiel bei deaktiviertem V-Sync um die 30-35 Frames. Nun sind die 60 mit aktivertem V-Sync. Und deaktiviert teilweise 80-90 je nach stelle. Nun kann ich unser geplantes Video umsetzen.

Wennst mal Lust hast, sach bescheid. TS usw. haben wa auch. Wir Spielen üblich Unlocked aber Taktsiche Vorgehensweise. Teamplay usw. Einfach mit nem Bomber rein wird eh mit nem Kick belohnt. Zum Test gibts aber auch ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kasjopaja,

es ist vollkommener Schwachsinn nur für Fernwartung und dieser anderen Render Software (ok, ich muss zugeben keine ahnung was die an Bandbreite frisst) einen Kabelweg zu legen.

Fernwartung kannst du per "VNC" (ich empfehle UltraVNC) einrichten, alles ganz leicht und unkompliziert.

Ich verstehe nur noch nicht so ganz, warum du kein Kabel vom Server zum Router spannst, wenn der nur 30cm weg steht, ich gehe mal davon aus, das der Onboardchipsatz eines Crosshair Boards von Asus das verkraftet.

MfG

Real

Zurück