Netzwerk (15 PC's) mit Windows XP und Citrix

Mhytriel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte ein Netzwerk einrichten.

Hintergrund: bei meiner Arbeitsstelle soll ein neues Computerkabinet eingerichtet werden. Die Rechner haben wir gespendet bekommen, jedoch ohne OS.

Nun habe ich davon gehört, dass man nur eine Windows-Lizenz (nicht 15x WinXP, da zu teuer!) für den Adminrechner braucht und für die anderen User Citrix nehmen kann, da es angeblich das Windows über das Netzwerk emulieren kann...

Frage: Geht das so einfach? Kennt sich jem. damit aus?

Herzlichen Dank schonmal & MfG Mhytriel

Citrix ist eine professionelle Software-Lösung, um Anwendungen zentral auf einen Server in virtuellen Maschinen laufen zu lassen.

Dadurch sollen im laufenden Betrieb Wartungskosten gespart werden, weil der Administrator nicht von PC zu PC rennen muss, um die Installationen zu pflegen, sondern zentral einfach neue Images einspielen kann oder alle gemeinsam konfiguriert.

Unentbehrlich dafür ist ein richtiger, sehr leistungsfähiger Server mit Window Server 2003 oder neuer. Dazu kommt noch ein Windows-Betriebssystem für jeden einzelnen Clienten, eine Citrix-Lizenz und eine Terminal-Lizenz für jeden Arbeitsplatz, das macht ca. 4500,- Euro netto. Dazu ein Server mit Betriebssystem, USV und so weiter für ca. 3000,- Euro. Dann fehlen natürlich noch die Anwendungslizenzen.

Für unsere Firma sind wir insgesamt auf ca. 30.000 Euro Startinvestition gekommen, als wir auch gerade 15 Mitarbeiter hatten, allerdings inklusive Schulungen und Umstiegskosten.

Ich zweifel mal ganz leise, dass Du so die gewünschte Kostenersparnis erreichen kannst.

Zurück