Netztwerk Planung

snoooc

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
ich habe vor mein Haus von WLan auf Lan umzustellen. Die Situation ist im Moment so: Der WLan Router steht im EG und sollte dort auch bleiben, da das WLan bestehen bleiben soll wegen Notebooks und Handys etc. Die Kabel sind in alle Zimmer bereits verlegt, zwar nur Cat. 5 aber naja ich bekomm sie auch nur schwer aus der Wand raus bzw. wieder rein, aber falls es geht stelle ich die auch auf Cat. 7 um, kommt auch auf den Preis an.
Mein Plan ist nun einen neuen Router in den Keller zu verfrachten, von wo aus es dann ins ganze Haus geht. Unteranderem zu dem alten Router der dann das WLan steuern soll und einen PC über Lan.
Nun zu meinen Fragen:
Welchen Router (ohne WLan aber mit Modem) könnt ihr mir empfehlen, er muss mind. 5 Lan Ports haben und sollte Gbit Lan bieten.
Welche RJ 45sind gut, also reichen da welche für 0,10€ oder müssen es die 2€ Stk. sein?
Reicht eine billige LSA Zange?
Und ist das überhaupt möglich, zwei Router in Reihe zuschalten?

Danke für eure Antworten,

snoooc

Zwei Router in Reihe zu schlaten, funktioniert, solange sich der 2. Router als Access Point bzw. Switch konfigurieren lässt. Müsstest du mal bei deinem Gerät checken, wird aber wahrscheinlich funktionieren^^

Auf jeden Fall wäre...
Cisco Systems SR520-ADSLI-K9 DSL-Router: Router Preisvergleich - Preise bei idealo.de
...ein Top Gerät, kann mir aber vorstellen, dass das dein Budget sprengt. Wenn du guenstiger wegkommen willst, empfehle ich irgendeinen günstigen Router wie z.B.:

TP-Link 54M Kabellos ADSL2+ (TD-W8901G) WLAN Router: Router Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das Problem ist, dass 4 ports quasi Standard sind, so gibt es eine große Anzahl an 4er Geräten und sogut wie keine mit 5. Von daher am besten einen GigaBit-Switch dahinter, der ja zum Glück nicht mehr die Welt kostet:

TP-Link 8-Fach 10/100/1000 Gigabit Switch (TL-SG1008D) Gigabit-Switch: Switch Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Soweit erstmal zu den Geräten, ich hoffe mit den Kabeln kann dir jemand anderes helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabel reichen eigentlich "normale" Cat6 Kabel (bis 250MHz, das reicht dicke) , die sind für Gigabit ausgelegt und kosten nicht die Welt. Cat5e wurden wohl auch reichen, der Preisunterschied ist aber so marginal .. da nehm ich direkt cat6. Zumal der Shop wo ich immer bestellt sogut wie keine 5e führt.

Ich bestell meine z.b. immer bei Notebook, PC Zubehör, Festplatte und Elektronik bei Reichelt
10m für z.b. 5€.

Geh mit den Installationsleitungen nicht auf RJ45 Stecker. Das ist Blödsinn und geht in der Regel eh nicht, da die Leitungen starr sind.

Investier lieber mehr und lege es mittels eines LSA Auflagewerkzeuges auf RJ45 Dosen oder auch ein Panel auf.

Starr?

Ich hab im Haus Cat. 7 duplex durch Leerrohre in den Wänden verlegt und dort wo nur ein RJ45 nötig war, habe ich auch einfach den Stecker aufgelegt. Prob war nur der Knickschutz, da dass Kabel ohne modifizierung nicht durch passte.

Einen 90°-Knick würde ich den Kabeln auch nicht antuen, aber selbst damit sind sehr kleine Biegeradien möglich. Und ein Lankabel braucht nicht flexibel sein, da der PC ja nicht umherwandert.

Was ich niemals wieder tun werde, sind Cat. 5e durch Rohre zu legen. Die verkanten sich in den Rillen der Lehrrohre und knicken dann um.

Zurück