• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteilwechsel

Sonnenrose

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi mal ne kurze Frage.
Ich möchte mein Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W durch ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W ersetzen.
Laut Hersteller kann ich die Kabel drinlassen. Ist dies ratsam? Lust hab ich ehrlich gesagt nicht wieder alles auseinander zunehmen.
Gruss
 

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Prinzipiell kannst du die Kabel drin lassen.

Die der Grafikkarte würde ich aber tauschen und die Grafikkarte mit den zwei PCIe -8 Pin - Steckern anschließen, die nur einen Stecker am Ende haben. Also zwei Kabel mit je einem 8-Pin-Stecker und nicht ein Kabel mit zwei 8-Pin-Steckern.
 

DaCrazyP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ohne jetzt extra einen Thread aufzumachen, wollte ich hier eine sehr ähnliche Frage stellen.
Mein BeQuiet Straight Power 11 550W gold hat sich nach 1 1/2 Monaten verabschiedet. Habe zum Glück schnell Ersatz ordern können und bin jetzt bei einem BeQuiet Straight Power 11 650W gold. Der einzige Unterschied bei den Kabeln sind die PCIe-Kabel, oder? Sind bei dem 550W am Eingang zum Netzteil 4 Pins ausgelassen worden?
 

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Auf deinem "alten" Netzteil ist doch noch Garantie drauf? Nimm die in Anspruch und spar dir das Geld für ein neues Netzteil.

Die 650 W Version ist nicht empfehlenswert, da die Verkabelung einfach nur schlechter als bei der 550 W Version ist.
 

DaCrazyP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja, das hatte ich auch vor, aber da ich auf den PC angewiesen bin, musste zumindest schnell Ersatz her. Mal sehen, wie ich das mache.
Also den einzigen Unterschied, den ich auf den Zeichnungen erkenne ist, dass die PCIe-Kabel zweigeteilt sind. Hat mich jetzt eben nicht wirklich gestört. War nur sutzig, als ich da mir die Kabel genauer angeguckt habe und manche Hülsen beim 550W leer waren.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Du kannst auch die PCIe Kabel des 550er Modells benutzen.
Aber auf jeden Fall das defekte Netzteil reklamieren. Du bekommst dann ein neues.
 
Oben Unten