Netzteilübersicht mit 5A bei 5 Volt vsb gesucht

Riza

Schraubenverwechsler(in)
Netzteilübersicht mit 5A bei 5 Volt vsb gesucht

Hallo,
wie könnte man denn solch eine Suche starten? Ich möchte kein Servernetzteil verwenden, da diese viel zu laut sind. Hab ihr Tipps wo man am besten so eine Tabelle finden könnte?
Danke Euch und
Gruss

AW: Netzteilübersicht mit 5A bei 5 Volt vsb gesucht

Du möchtest ein ATX-Netzteil mit besonders viel Strom auf der 5V-Schiene?

Was möchtest du denn damit betreiben?
Vielleicht ist es sinnvoller wenn du ein extra Netzteil für die 5V verwendest.

Darf man mal fragen wofür eigentlich? Ich kenne ein Netzteil, das 6A auf 5V vsb hinkriegt, allerdings ist dieses weder gut, noch preislich angemessen und wahrscheinlich auch nicht für deinen Einsatzzweck geeignet (Allgemein viel zu stark). Noch dazu kriegt man es nirgendwo mehr her und es ist riesig.

Zuletzt bearbeitet:

TYAN Tempest 5400 Anforderung bei max. RAM Ausbau.
Ich nahm an, dass hier handelsübliche Sachen auffindbar sind.
Gruss

Gibt es nicht.
Ich hab letztens mal danach geschaut und alles was ich gefunden habe, waren 4.5 Ampere.

Ein Netzteil mit 5Ampere war nicht zu finden.
Auch in der 1200W Klasse nicht. (zum Beispiel Antec HCP-1200W)

Da bleibt dir echt nichts anderes übrig als mal den Tyan Support zu nerven, um nachzufragen, welches Netzteil sie für dich empfehlen könnten...
Inkl Bezugsquelle...

Gibt es nicht.
Ich hab letztens mal danach geschaut und alles was ich gefunden habe, waren 4.5 Ampere.

Ein Netzteil mit 5Ampere war nicht zu finden.
Auch in der 1200W Klasse nicht. (zum Beispiel Antec HCP-1200W)

Da bleibt dir echt nichts anderes übrig als mal den Tyan Support zu nerven, um nachzufragen, welches Netzteil sie für dich empfehlen könnten...
Inkl Bezugsquelle...

Es gibt eins mit 6A auf 5V vsb, allerdings nicht mehr lieferbar und wie gesagt auch nicht geeignet.^^

Toll, dass ihr euch so um mich kümmert. Wie gesagt, es gibt sie, aber dass sind Servernetzteile, die absolut Wohnzimmer ungeeignet sind. Und was anderes wird TYAN sicher nicht vorschlagen da es sich hierum eine reinrassige Server Geschichte handelt; obwohl, Versuch macht klug (da muss man sich erst mal anmelden). Ich denke, 4,5 Ampere ist erstmal auch nicht schlecht. Bis man den RAM voll ausgebaut hat, dauerts noch ein bsschen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Macht das überhaupt Sinn so viele RAM-Steckplätze zu belegen?
Was war das Maximum bei den alten Riegeln, à 4GB?

Gegenfrage: Macht eine Stickstoff-Kühlung Sinn ?

Nein, nun mal im Ernst: Max.Ausbau ist 16 X 8 GB FB-DIMM=128 GB. Braucht keine Sau, heizt die Wohnung, ist aber so unheimlich cool wie 4 GB RAM bei meinem Pentium Pro (200MHz):D
Ich bin erst am Zusammenstellen und da ich sowieso ein Netzteil brauche, kann man gleich an "später" denken.

Och man, bitte schaut euch FB-DIMM an,
der verbraucht nach:
DDR-SDRAM
fast 7 W/ GB, das wären bei 128 GB= 896 W.
Praktisch steigt der Verbrauch von 1 auf 4 GB RAM um ca. 15 Watt soweit mein Energieschätzknochen nicht richtig Mist misst.
Ich wüßte trotzdem nicht, ob die Heizung fast unbeachtlich zu nennen ist.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Och man, bitte schaut euch FB-DIMM an,
der verbraucht nach:
DDR-SDRAM
fast 7 W/ GB, das wären bei 128 GB= 896 W.
Praktisch steigt der Verbrauch von 1 auf 4 GB RAM um ca. 15 Watt soweit mein Energieschätzknochen nicht richtig Mist misst.
Ich wüßte trotzdem nicht, ob die Heizung fast unbeachtlich zu nennen ist.
Gruss

Wie du vielleicht auch gelesen hast gibt es FB-DIMMs nur für DDR2 und das sehr begrenzt. DIe Weiterentwicklung wurde eingestellt, für DDr3 gibts keine FB-DIMMs mehr.

Richtig, dieses "wundervolle" Board benötigt noch DDR2 FB-DIMM, also das schlimmst Mögliche;)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Danke SP, dass Du mal kreuzgefragt hast.
Leider gibt die Enermax Produktpalette nur max.3 Ampere auf dem VSB Strang ab. Mein derzeitiges Zalman ist da mit 2,5 A nicht wesentlich drunter. Allerdings habe ich bei dem Zalman keine PCI-E Stecker für die Graka frei, daher muss das getauscht werden. So läuft das Board ja immerhin mit 2x x5492 XEONs, was nicht überall der Fall ist, wenn man sich durch Google klickt.
Gruss
PS.: Die Anfrage bei TYAN habe ich auch gestellt, mal schauen, ob und was die antworten.

Ja, die Revo 85+ Serie ist schon etwas älter. Da musst dann schon nach einem gebrauchten Gerät ausschau halten. Was natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist...

Alternativ gibst dich halt mit 4,5A zu frieden und lässt einige RAM Sockel frei.

Ich würde eine Lösung mit zwei am Mainboardstrang verbundenen normalen Netzteilen (viel Löterei) oder aber den Umbau eines Server-NTs mit passenden (Luftdurchsatz) Silent-Lüftern vorschlagen. Noiseblocker hat ja sogar bis 40mm runter recht leise Lüfter.

ACHTUNG!

In beiden Fällen sind die Umbauten nur was für Fachleute, die Ahnung von Elektrik und Elektronik haben!

Und in beiden Fällen ist die Gewährleistung sowie Garantie weg.

Und jedwede Prüfung, die der Hersteller an dem Ding nachweisen musste (EMV, CE, Bauart, GS, etc. pp.)

Also wenn wirklich nichts anderes mehr gehen sollte...

MfG

Zurück