• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteilsicherung

Fabian

Software-Overclocker(in)
Ich gehe mal davon aus,das Netzteile Sicherungen haben,oder??
Und wenn die Sicherung mal durhc einen Kurzschluss oder so rausfliegen sollte,wie kriegt man die wieder rein,??
Eins meiner Lüfterkabel katte nähmlich einen ausgelöst,die Isolierung hatte sich am gehäuse an eine winzigen stelle abgescharpt:nene:,und diese Stelle ist dann an das Metall von Gehäuse gekommen.
Dann ging der pc nicht mehr an,auch nachdem ich den Kurzschluss behoben hatte.Ich konnte ihn erst ca 5 min später wieder anmachen,war das die Sicherung,die nach ner bestimmten zeit wieder reinspring oder was?:(
 

Friday

PC-Selbstbauer(in)
Ich gehe mal davon aus,das Netzteile Sicherungen haben,oder??
Ein NT hat genau eine Schmelzsicherung. Es gibt eine Reihe von Sicherungsmechanismen, für die aber der Name "Sicherung" nicht passt.
Und wenn die Sicherung mal durhc einen Kurzschluss oder so rausfliegen sollte,wie kriegt man die wieder rein,??
Wenn die echte Sicherung defekt ist, dann könnte man dafür theoretisch eine neue einlöten, jedoch ist das sinnlos weil die Sicherung nur bei einem Defekt des NTs herausspringt und zum Schutz gegen Feuer dient. Also nicht ersetzen sondern NT entsorgen.
Ein ausgelöster anderer Sicherungsmechanismus setzt sich automatisch von allein wieder zurück. Dafür muß nur der Fehler im Verbraucherstromkreis beseitigt werden.
Eins meiner Lüfterkabel katte nähmlich einen ausgelöst,die Isolierung hatte sich am gehäuse an eine winzigen stelle abgescharpt:nene:,und diese Stelle ist dann an das Metall von Gehäuse gekommen.
Dann ging der pc nicht mehr an,auch nachdem ich den Kurzschluss behoben hatte.Ich konnte ihn erst ca 5 min später wieder anmachen,war das die Sicherung,die nach ner bestimmten zeit wieder reinspring oder was?:(
Wie beschrieben: Ein ausgelöster Sicherungsmechanismus setzt sich nach der Fehlerbeseitigung automatisch zurück.
 
Oben Unten