Netzteilproblem Thermaltake Toughpower 750 - sehr laut!

Hallo an alle:-)

Auf dem Thermaltake Toughpower habe ich leider keine Garantie mehr....und ich denke mir,dass ich das Seasonic X-850 von meinem Kumpel nehmen werde - der Preis ist wirklich unschlagbar - das NT ist neu und hat auch Garantie:-)

Grüsse Daniel

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass BeQuiet der einzige Hersteller ist, der gute NTs zum vernüftigen Preis baut? Wenn ja, dann ist das Fanboytum. Nein das ist gar Propaganda.
Nö, aber die anderen Hersteller verkacken ihre Produkte so dermaßen, dass es schwer fällt, was anderes zu empfehlen.

Viele Geräte scheiden aufgrund mangelhafter Schutzschaltungen aus (kein OTP, kein OCP, Single Rail usw), so dass im 450W Bereich nur noch 'ne Hand voll Geräte über bleibt, über die man nachdenken kann. Die meisten davon sind auch noch sowas von unnötig laut (Enermax Triathlor, Seasonic G-Serie), dass man sie einfach nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Schlussendlich bleibt nicht wirklich was über, das man empfehen kann.

Wenn dir das nicht passt, bitte. Aber flame bitte Enermax, Seasonic, Thermaltake, Cooler Master und Co, dafür, dass die einfach nicht in der Lage sind, einige für den dt. Markt brauchbare Netzteile hin zu bekommen nur nicht uns, denn wir können für die Unfähigkeit/Ignoranz der Hersteller nix.

Nö, aber die anderen Hersteller verkacken ihre Produkte so dermaßen, dass es schwer fällt, was anderes zu empfehlen.

Viele Geräte scheiden aufgrund mangelhafter Schutzschaltungen aus (kein OTP, kein OCP, Single Rail usw), so dass im 450W Bereich nur noch 'ne Hand voll Geräte über bleibt, über die man nachdenken kann. Die meisten davon sind auch noch sowas von unnötig laut (Enermax Triathlor, Seasonic G-Serie), dass man sie einfach nicht guten Gewissens empfehlen kann.
Single Rail ist bis so 500 Watt kein Problem, gibt einige Multirail NT's die pro Rail ebenfalls an die 500 Watt liefern, von dem Her empfinde ich dieses Argument nicht also echtes Gegenargument.

Seasonic hat übrigens einige NT's im Angebot die als Single Rail angepriesen werden, intern aber Multirail sind. Single Rail scheint in Amerika im Moment in zu sein.

Ansonsten hast du recht, BeQuiet ist wohl der Hersteller der im häufig Empfohlenen Markt von 400-550 Watt die PL Mässig Besten NT's hat. Antec hat zwar auch das ein oder andere, aber eben doch nur wenige (A400 zb.)

Ich hatte exakt das selbe NT und nach einer Weile exakt das selbe Problem mit dem Lüfter. Was ich gemacht habe: Original Lüfter raus, leiseren Lüfter rein.
(...), muss ich sagen, dass das NT nach dem Umbau seit 4 Jahren ohne Probleme läuft. Davor habe ich natürlich untersucht, ob der Lüfter deshalb so aufdreht, weil die Bauteile zu heiß werden oder aus anderen Gründen. Bauteile waren nicht zu heiß, den wahren Grund habe ich allerdings mit damaligen Mittelt nicht genau feststellen können, aber vermutlich stimmt einfach was mit dem Tempsensor nicht oder dieser nach einer Weile keinen vernünftigen Übergang zum Kühlkörper hat. Aber das ist Spekulation. Na jedenfalls läuft das NT seit dem ohne Probleme. Wenn du dich traust, kannst du einfach auch den Lüfter ersetzen und kein neues NT kaufen.
Ein passiv kekühltes NT würde ich mir aber auch nicht holen.
Hast du die Möglichkeit das Netzteil mit 100% Belastung zu betreiben? Hast du die Möglichkeit, das Netzteil in der vorgesehenen Umgebung (40°C oder 50°C) zu betreiben? Hat das Netzteil OTP?

Bist du mit den Sicherheitsbestimmungen für (PC-)Schaltnetzteile vertraut und kannst sie durchführen?!

Wahrscheinlich nicht. Denn der Lüfter ist ein Bestandteil des Netzteiles, der vom TüV (oder ähnlicher Prüforganisation) abgenommen werden muss. Wenn du das nicht tust, tjo, pech -> keine Zulassung zum Betrieb. Und wenn das Netzteil dann zu warm wird und 'nen Brand verursacht, weil OTP nicht vorhanden ist und es auch keine Sollbruchstelle für solche Fälle gibt, gibt es überhaupt nichts, was verhindert, dass das Netzteil sich so sehr aufheizt, dass der Lack im Transformator schmilzt.

Soll das ein Witz sein? Ich bin doch kein Verkäufer von modifizierten NTs. Was ich mit meinem eigenen NT mache ist ganz allein meine Sache - und wenn ich es zu einem Toaster umbaue. Das kann mir kein TüV verbieten. Und noch mal - ich zwinge hier niemanden meinem Beispiel zu folgen.

Zurück