• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteillüfteranschluss?

Hideout

Software-Overclocker(in)
Netzteillüfteranschluss?

Hallo,
ich habe mir ein Asus M4A87TD Evo bestellt und gesehen das es einen 3 poligen Netzteillüfteranschluss hat und mich gefragt wozu.
Wird der Lüfter nicht normal über das Netzteil gesteuert und versorgt?
Und kann man den Anschluss dann vielleicht für einen Gehäuselüfter verwenden?

Außerdem hat es einen 4 poligen Lüfteranschluss für Gehäuselüfter, kann man dort auch einen Lüfter anschließen wenn dessen Stecker 3 polig ist, also einen Pin auslassen?

Oder ist es besser meine beiden Gehäuselüfter direkt am Netzteil, also die 12V Molex Stecker anzuschließen?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber es gibt bestimmt Jemand der mir das Erklären kann :hail:
 

Aufpassen

Software-Overclocker(in)
AW: Netzteillüfteranschluss?

Das Netzteil steuert keine Lüfter, das Netzteil lässt diese konstant mit 12V laufen.
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Netzteillüfteranschluss?

Gehäuselüfter kannste ans Board anschließen und vom Board regeln lassen. Der Netzteillüfteranschluss am Board dient nur der Drehzahlüberwachung
 

Joel-92

BIOS-Overclocker(in)
AW: Netzteillüfteranschluss?

Manche Netzteile lassen den Lüfter immer auf 100% laufen, manche sind Temperatur geregelt.
Und das mit dem Netzteillüfteranschluss, da kann ich meinem Vorredner zustimmen.
 
Oben Unten