Netzteillüfter zu laut

julien

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Netzteillüfter zu laut

Hallo Ich habe mir vor ein paar tagen ein neues Netzteil für meinen 2 Rechner geholt der 120mm Lüfter ist mir zu laut kann man den nachregeln.:huh:

AW: Netzteillüfter zu laut

Da der Lüfter im Netzteil verbaut ist: Nicht ohne das Netzteil zu öffnen und den Lüfter zu tauschen oder einen Poti vorzuschalten - und davon würde ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall abraten wenn du nicht genau weißt was du tust.

Wenn du es aber erst vor ein paar Tagen gekauft hast (Onlinehändler/Fernabsatz?)- wie siehts aus mit 14-Tage Rückgaberecht?

Nein, nicht wirklich.
Entweder NT zurück geben und ein anders benutzen, oder damit abfinden.
Es gibt zwar noch die Möglichkeit den Lüfter zu tauschen, aber davon rate ich vehement ab (!), denn dies ist nicht nur sehr gefährlich, sonder damit erlischt auch die Garantie !

Was ist daran gefährlich?

Wenn man nur den Lüfter tauscht, da kann ich nichts gefährliches dran erkennen.
Aber solltest du es zurück geben können, mache das lieber.

Rhyn

Was ist daran gefährlich?

Man sollte ungeübten Menschen nicht empfehlen an Bauteilen zu arbeiten, die prinzipiell lebensgefährliche Spannungen/Ströme führen.

Bevor du nun kommst mit "Da ist dann ja kein Stecker drin" oder ähnliches... stimmt. Aber ein Metallteil das unbemerkt ins Netzteil fällt beim Umbau und eine leitende Verbindung an einer ungünstigen Stelle herstellt könnte beim nächsten einschalten das ganze Gehäuse des PCs zu einer Todesfalle machen.

Natürlich ist sowas sehr unwahrscheinlich und den allermeisten Menschen würde wohl nichts passieren bei einem solchen Eingriff aber ich will nicht mit meinem Gewissen vereinbaren dass wenn tatsächlich etwas passieren sollte ich gesagt habe "schraub das Ding auf".
Deswegen halte ich es (wie übrigens auch alle Netzteilhersteller) und empfehle, Netzteile niemals zu öffnen. ;)

Zurück