Netzteilgeräusche normal?

zemax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteilgeräusche normal?

Hallo,

Habe mein be Quiet Straight Power 10 600w seit ca. 2 monaten

Mir ist aufgefallen und ich weiß nicht obs von anfang an schon so ist, wenn ich mit dem kopf direkt seitlich ans Netzteilgehäuse gehe höre ich innendrin ab und an so ein kleines Geräusch. Es scheint in Wellen zu kommen und hört sich wie ein leichtes Schleifen an. Der lüfter dreht ganz normal. Wenn das Netzteil unter Last ist kommt das schleifen anfangs öfter. Man hört es auch nur wenn man wie gesagt mit dem kopf dran ist. Wollte trotzdem fragen ob das normal ist? Oder ob Netzteile generell Geräusche machen innen? Kenn mich da 0 aus. Könnte das vill ein Kondensator sein oder sowas? Ist es bedenklich? Durchknallen kann da ja nichts oder? :D

AW: Netzteilgeräusche normal?

Das Netzteile Gräusche machen ist völlig normal, oft hervorgerufen von schwingenden Drähten in Spulen.

Ich gehe auch mal davon aus dass das von irgendeiner Spule kommt. Aber du kannst ja mal hier im Forum den BQ Support kontaktieren was der dazu sagt.

Wenn du das im normen Betrieb hören kannst, ohne das Ohr aufs Netzteil zu legen, tausch das Netzteil um. Du hast ja den Vor Ort Austausch.

Ich höre das im normalen betrieb nicht, nur wie gesagt wenn ich mit dem kopf direkt an das Netzteilgehäuse gehe. Hab bei be quiet angerufen und der mitarbeiter sagte es kann durchaus normal sein das netzteile geräusche machen und wenn es stabil läuft (was es tut) muss man das nicht unbedingt umtauschen. Er meinte bis zu 4cm vom netzteil entfernt ist es möglich geräusche zu hören. Wenn ich ganz normal am Rechner sitze höre ich es wie gesagt nicht.

Dann lass es so.
Kann Elektrogeräusche sein, die können schon mal vorkommen.
Solange du das eben im normalen Betrieb nicht hörst, macht das auch nichts.

jow werde ich wohl auch erst einmal so lassen danke! Der netter herr hat mir auch versichert wenn das Netzteil im unwarscheinlichen falle ausfallen sollte dann muss ich mir keine sorgen machen das irgendwelche hardware zu schaden kommt :p Sowas hört man ja immer wieder von china böller Netzteilen, da bin ich doch froh ein bissl mehr Geld ausgegeben zu haben :D

Zurück